Hilfe beim TRX Kauf - Erfahrungen zu FT-DX10, FT-710 und IC-7300 gesucht

• Ein Teil der Knöpfe sind aus Metall, gerändelt und die Oberfläche wurde wohl abgedreht. Daher stammen dann die Lichtreflexe.

Tom, das betrifft den FTX-1. Bei Deinem Gerät ist der Look normal und okay. Danke fürs Zeigen.

PS: Ich muss mal wieder Staub wischen ;)

...Ich hätte hier auch noch Betätigungsfelder für Dich. BTW - wie regelst Du das auf der Modellbahnanlage?

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

• Das nennt sich Team. ^^

Da fehlt noch die Erklärung, warum das so ist, kennt bestimmt nicht jeder: Team = Toll Ein Anderer Macht's.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

• Moin Michael,

Tom, das betrifft den FTX-1. Bei Deinem Gerät ist der Look normal und okay. Danke fürs Zeigen.

ich meine, das die Knöpfe alle identisch sind, die sehen genauso aus und es gibt auch beim FTDX-10 diese Reflexionen auf den Metallknöpfen. Es kommt aber auf das Licht an und wenn die bei dem Video eine extreme Ausleuchtung gemacht haben, dann erscheint das für die Kamera auch so.

...Ich hätte hier auch noch Betätigungsfelder für Dich. BTW - wie regelst Du das auf der Modellbahnanlage?

Die gibt es ja noch nicht, die Planung läuft aber auf Hochtouren und heute sind noch zwei weitere Platten 12mm Birken Multiplex gekommen (bei ganzen Platten 2500x1250mm im Baustoffhandel ca. 10€/m² günstiger als im Baumarkt). Da ich heute alle Außenarbeiten soweit abschließen konnte, wird es nun mit dem Untergestell losgehen, die Garage liegt voll mit Holz ;)

73, Tom

• Da fehlt noch die Erklärung, warum das so ist, kennt bestimmt nicht jeder: Team = Toll Ein Anderer Macht's.

Ja, aber den Witz gleich erklären? Für und wider...

Wie mans macht, man macht es falsch. Oder "Wie Mann es macht, macht Mann es falsch"? ^^

73, Jens

Telegrafie - die einzige Digitalbetriebsart die Analog besser ist.

• Weisz jemand etwas ueber besondere Macken oder gravierende Maengel bei den neuen "FT-710" Transceivern ? - Es faellt auf dasz praktisch schlagartig innerhalb weniger Tage mehrere gerade erst angeschaffte Geraete
    schon wieder in der Funkboerse angeboten werden. - DAS kann doch kein Zufall sein - oder ?

73
    Juergen
    nnnn

• Ich sehe das grösste Problem beim FT-710 die mit 1-2 Sekunden sehr langsame Umschaltung auf die TX-Frequenz mit der Funktion TXW, wenn man im Split Mode ist.

Sinn dieser Funktion ist, dass man diejenige Station finden kann, welche gerade das QSO zur DX-Station macht. Dadurch kann man auf dieser Frequenz rufen und hat eine grosse Chance, das QSO zu machen, da die DX-Station auf dieser Frequenz hört.

Wenn man nach der Betätigung von TXW 1-2 Sekunden warten muss, bis der FT-710 umschaltet, ist diese Funktion völlig nutzlos. Wenn man kein Split-Betrieb macht, stört das nicht.

73, Peter - HB9PJT

• Hallo Peter,

könnte dies nicht ein Parameter-Problem sein, den man im Setup einstellen kann?

Nur so ein Gedanke.

Ist Dir bekannt ob es beim FTDX-10 ähnlich ist?

Werde mal selber bei Gelegenheit schauen.

Du sprichst ja vom gleichen Band beim Split Betrieb, nicht von zwei unterschiedlichen

Bändern - richtig?

vy73

Markus

PS.: juergen es gibt eine Gruppe https://groups.io/g/ft-710 zum FT710. Dort kannst Du bestimmt mehr Infos zum TRX bekommen.

• Markus, ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein parameter-Problem ist. Beim FTDX-10 ist das vermutlich kein Problem, da er eine eigene Taste hat für die TXW-Funktion. Und ja, Split im selben Band.

73, Peter - HB9PJT

• vom gleichen Band beim Split Betrieb, nicht von zwei unterschiedlichen Bändern

Es sollte auch bei Crossbandbetrieb keine Verzögerungen geben... Bei älteren Geräten der Firma klappt das alles ohne Probleme.

73, Michael, DF2OK.

Edited once, last by DF2OK (March 19, 2026 at 3:44 PM).