Hallo werte OM's
da nun bald die HAM-Radio vor der Türe steht, wollte ich Euch um Eure Meinungen bitten, was für oder gegen
den Kauf der o.g. Transceiver spricht.
Technisch habe ich die Sherwood Berichte und die Tests von DC4KU gelesen und tendiere vom den technischen Aspekt
zum FTDX10 bin aber bezüglich Remote-Control unter Linux mehr beim IC7300 im Web fündig geworden,
auch wenn dieser TRX etwas schlechtere Werte laut den o.g. Testberichten hat.
Auch fehlen mit Erfahrungen, was des Bedienkonzept der drei Sendeempfänger angeht.
Ein Kritikpunkt bei Yaesu sind die fummeligen Knöpfe um den VFO Drehknopf. Dafür hat der ICOM mehr Funktionen
in den Tiefen der Menus versteckt, so daß diese nicht sofort erreichbar sind.
Alle drei Geräte sind hervorragende Transceiver und auf dem Stand der Technik und preislich ähnlich angesiedelt, so daß
die Kauf-Entscheidung etwas schwer fällt, weshalb ich auch Eure Meinungen lesen wollte.
Hoffe Ihr könnt mir diesbezüglich etwas Input geben, der mit weiter hilft.
Will jetzt aber keine Grundsatz-Debatte starten ICOM vers YAESU. Bis dato habe ich Kenwood Geräte gehabt (TS480HX und TS50)
und für Protabelbetrieb Xiegu X-108 und X-6100.
Was auch für den IC7300 spricht, eher ein ästhetischer Aspekt, ist die Möglichkeit eine IC9700 daneben zu stellen, der mit den
2m/70cm/23cm Bändern eine einheitliche Optik im Shack bilden würde. YAESU hat leider nicht Vergleichbares und der FT991A
sagt mir als Kombigerät nicht zu.
Danke für Eure Mühe
vy73
Markus
PS: noch ein Gedanke - wer kann schreiben, wie Laut der eingebaute Lüfter bei den Geräten ist und ob ein Relais bei der T/R Umschaltung
zum Einsatz kommt oder eine PIN-Diode?