www.6meter.eu

  • Hallo OM's


    ich bin zur Zeit dabei eine Homepage über das 6m-Band zu erstellen: www.6meter.eu
    Ich suche noch Informationen und Bauanleitungen über Rundstrahl-Antennen, sowie auch nach Erfahrungsberichten für die Homepage. Vielleicht kann mir ja der ein oder andere OM weiterhelfen?


    Dort soll auch ein Forum über das 6m-Band entstehen, wo man Erfahrungen sowie Tipps & Tricks weitergeben kann.
    Schaut doch einfach mal vorbei


    73 de Thomas, DC1TRX

  • Hallo Thomas!,
    schau mal auf http://www.uksmg.org, da kannst Du Dir viele Anregungen holen.
    Wir in DL dürfen ja nur horizontal polarisiert senden, da wird die Auswahl an Rundstrahlern übersichtlich...
    Eine (gestockte) Turnstile (Kreuzdipol) findest Du in meiner Galerie.
    Ich will irgendwann mal ein Big Wheel bauen, evtl. auch zwei stocken,
    Infos dazu findest Du zuhauf über Google.
    DL2FI/ Peter hat kürzlich mal wieder auf die "Hentenna" hingewiesen, kein idealer Rundstrahler zwar, aber bzgl. Aufwand/ Nutzen vielversprechend.
    Viel Spaß & Erfolg beim Webseitenbasteln & awdh auf'm Magic Band!
    Tom -. ... .

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo Thomas,


    ich habe diese Woche schon mit Andreas Gläser, DL9USA telefoniert. Der hat über 6800 QSOs auf 6m gemacht und 198 DXCC auf diesem Band bestätigt. Er kann dir bestimmt 'ne Menge zu 6m erzählen. Andy ist allerdings ab heute für 2 Wochen in C5. Vielleicht wühlst Du schon mal in seiner Website: http://www.dl9usa.de


    Viel Spass, Uwe, DL8UF

  • Hallo Thomas,


    die Idee finde ich prima. Aufgrund der Freigabe des 6m-Bandes wird es sicherlich viele Fragen und Antworten zum Funkbetrieb und zu technischen Aspekten geben. Aber ich denke, man sollte auch den QRP-Ansatz für 6m hier in diesem Forum nicht vernachlässigen.

    vy 73 de Dirk, DH4YM

  • Hallo Dirk,


    ich bin auch deiner Meinung das hier das Thema 6m-Band nicht vernachlässigt werden soll. Ich habe die Homepage aufgegriffen, da ich kaum Infos über 6m gefunden habe. Leider finden man z.B. auch kaum Beschreibungen für horizontal-polarisierte Rundstrahler, die man ohne Problem nachbauen kann, um überhaupt innerhalb kurzer Zeit auf 6m Betrieb machen zu können.


    Auf der Homepage möchte ich deshalb gern auch noch Bauleitungen für Antennen und Transverter, Geräte usw. einstellen. Einfach als Nachschlagewerk; im kann man dann darüber diskutieren oder seine Erfahrungen austauschen, sowie Tipps weitergeben.


    73 de Thomas, DC1TRX

  • Hallo Holger,


    ich habe mir die beiden deutschen Seiten schon angeschaut, doch ich finde, das diese mehr eine private Homepage sind. Die gearbeiteten DXCC's gehören meiner Meinung nach auf die private Homepage. Doch statt hier zu kritisieren, wollte ich es einfach selber in Angriff nehmen.


    Auf www.6meter.eu möchte ich allgemein über das 6m-Band informieren und dort auch noch nach und nach verschiedene Bauanleitungen von Antennen, Transverter und Konverter hochladen. Leider ist es nicht gerade einfach an Bauanleitungen für das 6m-Band zu kommen...


    73 de Thomas, DC1TRX

  • Hallo Thomas,


    ja, mit den DXCC's hast Du recht. Ich werde mir Deine Seite jedenfalls mal ablegen und hin und wieder besuchen. Also weiter so und viel Glück.


    Gruss
    Holger

  • Hallo zusammen,


    erhält man eigentlich ein Feedback von der BNetzA, wenn man die Betriebsmeldung für 50 MHz eingereicht hat ? Wenn nein, woher weiss ich dann, ob ich "loslegen" darf ?

    vy 73 de Dirk, DH4YM

  • Hallo Dirk,


    ob eine Rückmeldung von der Bundesnetzagentur kommt, wenn man die Betriebsmeldung abschickt, weiss ich leider auch nicht.


    Die Kollegen der Bundesnetzagenteur in OE sind da schon einen Schritt weiter, dort kann man die Betriebsmeldung formlos per EMail abschicken. Für eine Empfangsbestätigung muss man diese Option nur bei Outlook vor dem Verschicken der Mail anklicken.


    Vielleicht kommt diese in DL ja auch irgendwann mal, das man nur eine EMail zu schicken braucht?


    73 de Thomas, DC1TRX

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir die Seite eben mal angeschaut, kann aber nicht viel damit anfangen. Der Bandplan ist unübersichtlich, es werden die in DL zugelassenen Betriebsarten und Bereiche nicht klar genug dargestellt und es sind halt noch viele Links vorhanden, die noch gar nicht funktionieren. Und was im Ehrenkodex angesprochen wird, sollte für alle Bänder gelten.


    Ich persönlich sehe den Sinn des Aufwands nicht so ganz ein und werde mir die Seite nicht ablegen.


    Trotzdem viel Spaß damit und viel Erfolg


    Andreas

  • Hallo,


    nach heutiger Rücksprache mit der BNetzA Außenstelle Mühlheim verhält es sich so, dass jeder Funkamateur eine Eingangsbestätigung seiner Betriebsmeldung erhält. Weiterhin, so die BNetzA, seien eine Fülle von Meldungen eingegangen, sodass sich die Zustellungen der Eingangsbestätigungen verzögern werden.

    vy 73 de Dirk, DH4YM

  • Hallo OM's,


    mir gefällt die Seite ebenfalls und ich denke es wird sich dort auch noch einiges tun, zumal momentan einige Links noch nicht funktionieren.


    Ich hoffe auch das die Homepage ein Erfolg wird!


    73 de Hans-Otto

  • Hallo Hans-Otto,
    wie man hier sieht, landen wir in der Normalität zurück und 6m ist immer spannend, wenn was geht. Ich möchte vorschlagen, dem Om etwa 100 Antennen mit den Vor- und Nachteilen vorzustellen, sowie etwa 50 QRP-Tranceiver und Transverter.

    Vy 72/73 de Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von DC4LO ()

  • Hallo Gerhard,


    ich sehe zwar keinen Zusammenhang deiner Mail zu der vorherigen Mail, doch es wäre ufb, wenn man die ein oder andere Bauanleitung für eine Antenne oder ein Gerät, veröffentlichen könnte.


    Vielleicht kannst du ja den Anfang machen und hier im Forum einen Beitrag dazu einstellen?


    73 de Thomas, DC1TRX

  • Hallo Thomas,


    ich finde, http://www.uksmg.org gehört unbedingt auf Deine Linkliste!,


    Du hast sie beim Kodex selbst zitiert, die auch für Nichtmitglieder verfügbaren Infos sind schon sehr wertvoll. Ich habe auch ein paar Ausgaben der SixNews der Gruppe gelesen; wer sich ernsthaft auf dem Band betätigen will, sollte über die Investition nachdenken.
    Auch die in einem vorigen Beitrag benannte Seite 50MHz.de solltest Du listen.


    Bist Du mit Deinen Antennenideen weitergekommen? Ein paar Vorschläge kamen ja schon..


    72,3!
    Tom

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo Tom,


    ich bin noch dabei eine Seite mit Links über das 6m-Band zusammenzustellen.


    http://www.6meter.de, http://www.50mhz.de und auch http://www.uksmg.org sind dort enthalten.


    Zur Zeit bin ich auch noch dabei einen Kreuzdipol zu bauen; beim Flohmarkt am Wochenende werde ich mir noch Koaxrelais, wenn ich dort welche finde, mitnehmen, damit ich die Antennen umschalten kann. Ansonsten muss ich mir einen Diplexer bauen, da ich leider nur ein Koaxkabel in DG hochlegen kann.


  • Hallo Tom,
    mal auf diesem Wege danke an dich für das einstellen der Bauanleitung für die 6m-Moxon in deiner Galerie.Habe die Antenne letzte Woche nachgebaut und das SWR passte auf Anhieb.Und das verspätete Sporadic-E verhalf mir gleich zu mehreren Verbindungen . Antenne Moxon mit pwr = 10Watt in SSB und CW . Die QSO´s zeigen das es auch auf 6m von Vorteil ist CW zu können ;)


    1.10.06 1020z SV1DH 59/57 SSB KM18UA
    1.10.06 1146z LZ1FG 599/599 CW KN12PQ
    1.10.06 1200z LZ2NAL 559/579 CW KN33
    1.10.06 1205z LZ2PEP 559/559 CW KN33GM
    1.10.06 1208z LZ1AG 599/599 CW KN22ID
    2.10.06 1723z IK1PAG 319/349 CW JN35SB Tropo
    2.10.06 1756z IW9GYB 59/59 SSB JM78HB


    Also es lohnt sich ab und an das 50MHZ-Band zu beobachten.Ist immer für Überraschungen gut und auch für QRP geeignet ;)


    vy 73 Klaus DF2GN

  • Hallo Tom und Klaus,


    die Moxon-Antenne interessiert mich auch, und ich habe mich mal auf die Suche danach gemacht. Es gibt auf http://www.moxonantennaproject.com sogar ein Programm, mit dem man die Antenne berechnen kann. Leider macht die Antenne bei mir nicht viel Sinn, da ich leider keinen Rotor montieren kann, vielleicht ist sie jedoch etwas für den Portabel-Betrieb?


    Scheint, als wär die Antenne sehr einfach aufzubauen.


    73 de Thomas

  • Thomas,
    schaust Du in meine Galerie & siehst, womit meine Antenne designt wurde ;)
    Pete Millis hat sie mit EZNEC optimiert.
    Portabelbetrieb wäre schön, ist aber in DL leider noch nicht gestattet..


    Klaus,
    jetzt kannst Du die Begeisterung meiner Mails aus Juli/ August sicher leicht nachvollziehen...
    Das WAE oder DXCC auf 6m mit unseren DL-Limits wär mal eine echte Herausforderung... (oder der UltraTrail de MontBlanc :D)


    72,3! Tom

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.