Geschichte des portablen Amateurfunks (W7ZOI)

• Hi!

Wer das Call W7ZOI liest oder hört, denkt wahrscheinlich zuerst an sein Standardwerk "Experimental Methods in RF Design", das sehr begehrt ist und auch hier im Forum schon gesucht und zitiert wurde.

Weniger bekannt ist, dass Wes, W7ZOI, auch einer der Pioniere der Idee von SOTA, POTA und portablen Amateurfunk überhaupt gilt und schon 1973 einen Artikel "The Micromountaineer" in der QST veröffentlicht hat (zu finden unter https://www.worldradiohistory.com/Archive-DX/QST/60s/QST-1973-08.pdf ab Seite 11), in dem er einen Mikrotransciver vorstellt (40 Meter, 0.5 watt, XTAL, mit eingebautem Keyer), den man mit viel Fantasie als Ur-Ur-Opa von FT 817, KH1, QCX-mini etc. ansehen kann.

Sehr lesenswert seine Geschichte de portablen Amateurfunks mit historischen Aufnahmen:

stroke7

73!

Peter DL3NAA

DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

Life is too short for QRP!

Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

• Moin Peter,

Artikel von Wes sind mir schon in dem einen oder anderen amerikanischem QRP-Buch begegnet. Darunter seine kleinen TRX.

Danke für den Link

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~
    "Lege keinen Wert auf diejenigen, die dich nicht zu schätzen wissen."

• Artikel von Wes sind mir schon in dem einen oder anderen amerikanischem QRP-Buch begegnet. Darunter seine kleinen TRX.

Es ist wohl schwer, W7ZOI nicht zu begegnen, wenn man technische Artikel liest oder z.B. in den Büchern von W1FB stöbert... :) "Experimental Methods in RF design haben sie ja zusammen geschrieben.

Aber die Ideen von Wes haben auch großen Einfluss auf die aktuellen Geräte:

Wayne, N6KR (Elecraft) schreibt in https://shedberg.livejournal.com/121363.html?, wie sehr ihn W7ZOI beeinflußt hat:

"The story of the KX1 really begins in the 1970s. Like many hams who grew up in the era when transistors and ICs had just become affordable, I had the great fortune to acquire a copy of Solid State Design for the Radio Amateur by Wes Hayward, W7ZOI, and Doug DeMaw, W1FB (silent key, 1997). Armed with a Radio Shack etch-resist pen and ferric chloride, I home-rolled Wes's Mountaineer, a crystal-controlled, direct-conversion, 40-meter transceiver. From then on I was hooked on both homebrew and QRP.

But it was the small, grainy photo of Wes operating the Mountaineer with gloved hands and wool cap – while while standing – that fired my imagination. Wes listed the many difficult constraints he had to satisfy in this design. The rig had to be small and lightweight to be suitable for backpacking, which dictated the use of QRP and a small battery pack. The antenna system had to be similarly light, so he opted for a simple dipole and RG-174 miniature coax cable. It had to be usable in cold temperatures, which suggested crystal control. Finally, it had to be usable in many different operating situations, including sitting on the ground, lying in a sleeping bag, or standing beside a trail. These constraints would inspire my own explorations in the TFR design space."

Auch in seinem Handout bei der Vorstellung des KH-1 in Dayton taucht folgerichtig ein Bild von dem Mikro mountaineer auf.

Ich denke, ohne Wes wäre die Entwicklung von "Mini-Transceivern" anders gelaufen.

73!
    Peter DL3NAA

DL3NAA

• Sicherlich gabs in deutschen Amateurfunkmagazinen aller möglichen Vereinigungen schon vereinzelt Artikel zu QRP-Equippment. Aber wie weit reicht das zurück? 1970 wie oben? Mühsame Recherche nötig.

Bevor QRP mehr aus der Nische kam und weltweit bekannt wurde, gabs Mitteilungsblätter in verschiedenen Ländern. Gibts teilweise im www zu finden. Thema Buch. Hab' grad mal ins Regal gegriffen. DL: 1992 erschien das QRP-Buch von Matthias, DF2OF. Zwei Jahre später das von Peter, DK7IH, beide im VTH-Verlag erschienen. Weitere Bücher in DL sind mir nicht bekannt. Als Periodika der QRP-Report.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~

Edited 2 times, last by DF2OK (May 30, 2024 at 8:47 PM).

• Schließe mich der Frage von Peter an, dieweil mein Englisch auch nicht so dolle ist und Deepl so nicht so einfach zu füttern ist.

Gruß Stefan

Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

• Moin,

ich denke mal, dass der ganze Text nicht in einer übersetzten Form vorliegen wird. Zudem es einige Sprachen gibt, die in Frage kämen. Schwierig wirds auch, weil originale Dokumente mit eingebunden worden sind. Da bleibt der mühsame Umweg, den Inhalt des PDF Stück für Stück mit deepl.com zu übersetzen.

73, Michael, DF2OK.

• ich glaube nicht, dass es viel Material zur QRP-Geschichte in Deutsch gibt, denn soweit ich das überblicke, kam die Bewegung aus den USA und aus Großbritannien, aber es gibt hier im Forum sjcherlich "Zeitzeugen", die da mehr dazu sagen können.

73!

Peter DL3NAA

DL3NAA

• Peter, ich hatte Peter so verstanden, ob es den Text auch in deutscher Übersetzung gibt. Die Antwort von Stefan bestärkt meine Vermutung.

QRP-Geschichte in Deutschland verschriftet? Wohl eher nicht. Gibt sooo viele Einzelbeiträge gedruckt wie virtuell. Das alles zusammenzutragen ist nen echter Job für einen archivarisch veranlagten Menschen. Und zugleich Insider...

73, Michael, DF2OK.

• Peter, ich hatte Peter so verstanden, ob es den Text auch in deutscher Übersetzung gibt. Die Antwort von Stefan bestärkt meine Vermutung.

Ich stehe jetzt gerade bisschen auf dem Schlauch wegen der zwei Peter??!! DF3OL heißt Jürgen.

Eine Übersetzung der amerikanischen QRP-Geschichte ins Deutsche übersetzt? Denke ich nicht!

Und Geschichte, wie QRP in DL populär wurde?! Sicherlich kann man über den QRP-Report bisschen recherchieren oder auch schauen, wie die DL-QRP-AG entstand, aber so wie ich es mitbekommen habe, dürften die Anfänge beim G-QRP-C liegen, der dann Deutschen Chapter hatte mit Treffen in Pottenstein. Aber das war vor meiner Zeit, zumindest als QRP-Fan (habe 1981 B-Lizenz gemacht und da gab es FT-7, TS-120V etc. relativ neu und ich war mit 100 Watt unterwegs).

73!

Peter DL3NAA

DL3NAA

• Okay, Peter, Jürgen war gemeint.

In Pottenstein war ich auch ein paarmal und erlebte den Ursprung der DL-QRP-AG samt der emotionalen Diskussionen mit. Bin ja GM ;)

Es gab aber schon vorher bspw. im AGCW Kurier noch richtig viele und gute technische Artikel, darunter qrp-Geräte. In der CQ DL bzw. vormals DL QTC ebenfalls. Also schon vor der Popularität von qrp. Sicher gibts noch die eine oder andere Nische mit Artikeln. Als es in der Pionierzeit von AFU noch keine Leistungsstationen wie heute gab, waren viele u.a. mit ihren Eigenbaugeräten mit qrp Leistungen qrv.

Hier etwas Ergänzendes in Sachen Geschichte.

QRP operation - Wikipedia
    en.m.wikipedia.org

73, Michael, DF2OK.

Edited 3 times, last by DF2OK (June 2, 2024 at 11:39 PM).

• ich glaube nicht, dass es viel Material zur QRP-Geschichte in Deutsch gibt, denn soweit ich das überblicke, kam die Bewegung aus den USA und aus Großbritannien, aber es gibt hier im Forum sjcherlich "Zeitzeugen", die da mehr dazu sagen können.

73!

Peter DL3NAA

Peter,

das ist schade. Denn für Telegrafie, geschrieben von N0HFF, gibt es eine Übersetzung in Deutsch. Diese las ich schon mehrfach durch und konnte es auch verstehen. Mein Verständnis der Englischen Sprache

reicht für cw-qso's.

72 & 73

de Jürgen, DF3OL

• Jürgen, ich habe beide Versionen. Für die Übersetzung hat sich Olaf, DL9AI sehr viel Arbeit gemacht.

Versionem in Englisch:

The Art & Skill of Radio-Telegraphy - Contents Page

https://www.geocities.ws/gm0rse/n0hff/contents.htm

Deutsche Version:

http://oe1iah.at/Start/Morsen/Morsebuch.pdf

Und weil wir schon OT sind, gleich das nächste sehr wichtige Buch für CW hinterher. Auch in Deutsch zu haben:

Zen and the Art of Radiotelegraphy, IK0YGJ

73, Michael, DF2OK.

Edited once, last by DF2OK (June 3, 2024 at 1:59 PM).

• Hallo Michael,

das ist ja sehr nett. Ich schrieb aber, dass ich die Deutsche Version der Radiotelegrafie von N0HFF übersetzt habe. Mein Wunsch wäre eine Deutsche Übersetzung der QRP-Bewegung.

Ich selbst habe ja mit qrp auf 10m 1964 angefangen mit Eigenbausender in cw. Die ganzen Jahre war ich ein Freund von qrp. Habe einiges selbst gebaut. Meinen K2 habe ich vor einigen

Monaten, bedingt durch mein Alter, nach OE weiter gegeben. Viele QRP Ausgaben von DL2FI kenne ich auch. SPRAT bekomme ich imnmer noch. Aber an so einer Übersetzung in Deutsch

bin ich sehr interessiert. Vielleicht gibt es ja soetwas im Netz... schauen wir mal.

72 & 73

de Jürgen, DF3OL