TS 711 E Transistor 3SK129 defekt

  • Hallo
    Für ein TS 711 suche ich einen Transistor 3SK129. Weiß jemant wo ich in bekomme oder einen Ersatztypen. Der Transistor ist für die Vorverstärkung des Empfangssignals zuständig. Zur Zeit ist das Gerät Taub.


    73


    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • Ich habe mal in Google gesucht, die Firma Hinkel Elektronik in Pirmasens bietet den Transistor an für EUR 14,50 pro Stück. Mindestbestellwert sind allerdings EUR 20,-
    Ich kenne den Laden nicht und kann daher auch nichts dazu sagen.
    <http://www.hinkel-elektronik.d…shop/3518.html&WK_49031=1>


    Vielleicht hilft das ja eher als die Websites der diversen internationalen Chipbroker. Auf meine konkreten Anfragen nach Kleinststückzahlen (z.B. nach Plessey ICs der SL600-Reihe) habe ich von denen nie eine Antwort bekommen.


    vy 73
    Heinz DH2FA, KM5VT

    Heinz DH2FA, KM5VT

  • Hier ist das Original womöglich (noch) zu haben:
    http://www.rfparts.com/2sk.html#3sk
    Passende japanische Ersatztypen: 3SK97, 3SK113, 3SK121 ... alles sehr alte Typen und schwer zu beschaffen.


    Bessere Ersatztypen: BF988 (~0,6dB NF), CF300 (~0,8dB NF) oder BF981/982 (~1dB NF). Der BF982 ist etwas rauschärmer wie der BF981, sicher auch direkt bei QRPProject ohne großen Aufwand zu bekommen da im Hohentwiel verbaut. Alle Ersatztypen sind im SOT103 Gehäuse und damit pinkompatibel zum 3SK129.
    ALLE genannten Esatzmodelle z.B. hier günstig zu haben:
    http://www.rfmicrowave.it/pdf/gaasfet.pdf

    vy 72/73, Reinhold.

  • Hallo
    Vielen Dank für die Antworten. Mit der hilfe werde ich das Gerät wieder nutzen können.


    72


    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493