Hallo zusammen,
aufgrund meines aktuellen Setups würde ich gerne meinen QMX über USBIP an einem Raspberry Zero (DietPi) über meinen Laptop (Ubuntu) mit WSJT-X steuern. Die CAT-Verbindung funktioniert und ich kann beispielsweise auch die Frequenz ändern. Leider empfange ich nichts, obwohl der QMX über USBIP auch als Saoundkarte erkannt wird. Schließe ich den QMX direkt an den Laptop an, funktioniert alles ohne Probleme. Nun ist die Frage, ob es an meiner Konfiguration liegt, dass es nicht funktioniert oder ob es mit USBIP ggf. generell nicht möglich ist z.B. durch zu großes delay in der Übertragung, zu geringer Bandbreite usw. . Google ist mir hierzu bisher leider keine Hilfe gewesen.
Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
Worst Case wäre wohl ein Setup mit einem 4B, den ich ebenfalls noch rumstehen habe und VNC.
Vielen Dank!
QMX über USBIP an WSJT-X möglich?
-
-
Hallo,
QMX hab ich nicht.
Einen Adalm Pluto + USB-Relais hab ich über einen RasPi4 - 1G am LAN. Der Software ist 'Virtual Here' . Der USB-Client ist in WIn7 und dann SDR-Console
WLAN ist schlecht geeignet: Ruckeln und Abbruch der Verbindung. LAN 100MB/s geht über 2 Switche + FritzBox - geht.USBIP hab ich nicht zum Laufen gebracht. Das ist schon 2-3 Jahre her. War wohl der Client für Win, der nicht funktionierte.
USBIP ist schon 12 Jahre nicht mehr gepflegt.
The USB/IP Project / Windows / [1b3c74]
Aber im AMSAT-DL-Forum schreibt ein OM, daß er es zum Laufen gebracht hat.
Mini-Tuner Pro. V2 über LAN ? - AMSAT-DL ForumHat schon jemand den moin Tuner pro. V2über LAN in Betrieb oder weiß wie es geht? 73 Ulrich DL3EDforum.amsat-dl.org
Tutorial – USB/IP » Linux MagazineThe Linux kernel has many interesting but unknown services. USB/IP, in particular, is one that you'll probably wonder why you have never encountere...www.linux-magazine.comViel Erfolg wünscht Dir
Hans-Jürgen
-
Hallo Hans-Jürgen,
hab vieen Dank für Deine Antwort. Grundsätzlich habe ich USBIP ja zum laufen gebracht (CAT-Steuerung) und grundsätzlich finde ich auch einige Berichte, wo auch eine Art von Stream damit funktioniert (fldigi, SDR-Softwar, usw.). Leider habe ich nur einen Bericht im Zusammenhang mit WSJT-X gefunden und dort berichtet der Autor, dass er es auch nicht hinbekommen hat.
Ich denke, damit wird es wohl auf eine VNC-Lösung hinauslaufen...
Vielen Dank! -
Da brauchst Du gar kein VNC, mach einfach von deinem Ubuntu desktop aus ein `ssh -X raspberry wsjtx` zum raspberry. Dann wird das Fenster vom wsjtx zu Deinem Desktop weitergeleitet (ssh X11 forwarding). 73 Hari
-
Hallo Hari,
vielen Dank für den Tipp! Ich hätte ihn gerne getestet, versuche aber schon den ganzen Abend WSJXT auf einem Raspberry zu installieren ... nach dem Test diverser Versionen bin ich schon eine Weile dabei die Software selbst zu kompilieren ... und jetzt stellt sich heraus, dass ich vermutlich zuvor auch noch hamlib selbst compilieren muss ... macht irgendwie keinen Spaß mehr!
-
ich fand jtdx damals unkomplizierter und bin dabei geblieben..
-
Ich habe grade aufgegeben WSJTX zu installieren - zu viele abhändigkeiten, die nicht aufgelöst werden können.
Ich hatte mich seinerzeit dafür entscheden, weil es in CQRLOG und GridTracker von Haus aus unterstützt wird.
Wie schaut es mit jtdx hierbei aus? -
Ich habe grade aufgegeben WSJTX zu installieren - zu viele abhändigkeiten, die nicht aufgelöst werden können.
Ich hatte mich seinerzeit dafür entscheden, weil es in CQRLOG und GridTracker von Haus aus unterstützt wird.
Eigentlich sollte es da keine Installationsprobleme geben.
Auf der WSJT-X-Webseite (https://wsjt.sourceforge.io/wsjtx.html) gibt es doch Installationspakete ganz speziell für das aktuelle Raspberry Pi OS.
73,
Uli DF7SC
-
Ein einfaches apt install wsjtx sollte eigentlich reichen.
vorher mal apt update && apt upgrade machen.
-
Auf der WSJT-X-Webseite (https://wsjt.sourceforge.io/wsjtx.html) gibt es doch Installationspakete ganz speziell für das aktuelle Raspberry Pi OS.
ja aber egal welche Version man nutzt oder ob man versucht es selbst zu kompilieren, gibt es unauflösbare Abhängigkeiten.
Ein einfaches apt install wsjtx sollte eigentlich reichen.
vorher mal apt update && apt upgrade machen.
Ich habe mit einigen Versionen getestet aber mit der aktuellen Version habe ich natürlich nicht versucht wsjtx direkt zu installieren ... was soll ich sagen - ich hätte mir gestern Abend viele Stunden schenken können! Vielen Dank!
Da brauchst Du gar kein VNC, mach einfach von deinem Ubuntu desktop aus ein `ssh -X raspberry wsjtx` zum raspberry.
Das hat auch funktioniert ... jetzt heißt es Daumen drücken, dass der Rest auch funktioniert!
-
Grade eben habe ich über das Setup mit Raspberry mein erstes QSO geführt. Leider schaffe ich es aktuell nicht CQRLOG remote mit WSJTX zu verbinden ... Beim CQRLOG habe ich die IP des Raspberry angegegen, aber es kommt keine Verbindung zustande. Lokal mit localhost in den Settings beider Programme auf meinem Laptop funktioniert es problemlos. Habt Ihr Tipps für mich?
-
Hast Du 127.0.0.1 als udp server bei wsjtx?
Da sollte vlt. die IP vom raspi rein, nicht die localhost IP.
Und das outgiong interface checken.
Ckeck das mal. Bei rtl-sdr (rtl-tcp) ist es auch so, da muss die nicht localhost ip rein.
-
Hast Du 127.0.0.1 als udp server bei wsjtx?
Nur wenn ich beide Programme local nutze - dann funktioniert es auch
Da sollte vlt. die IP vom raspi rein, nicht die localhost IP.
Jep, das habe ich gemacht - siehe Screenshots
Und das outgiong interface checken.
Das gibt es in der Version auf dem Raspi noch nicht als Option
-
Ich habe jetzt mal weiter rumgespielt und es ist ja die Rede von Broadcast ... also habe ich enfach mal überall die klassische Broadcast-Adresse .255 eingetragen und es scheint zu funktionieren ... richtig testen, kan ich erst, wenn die Antenne wieer angeschlossen ist.