Moin,
Der Titel sagt eigentlich alles.
Hat jemand so etwas erfolgreich mit vlt. 15W am laufen?
Ich hab hier zwar noch einen Luftdrehko, aber mit dem bekomm ich die selbe Antenne nicht so gut angepasst.
Ich muss noch rausfinden warum.
Moin,
Der Titel sagt eigentlich alles.
Hat jemand so etwas erfolgreich mit vlt. 15W am laufen?
Ich hab hier zwar noch einen Luftdrehko, aber mit dem bekomm ich die selbe Antenne nicht so gut angepasst.
Ich muss noch rausfinden warum.
Schwer zu sagen. Das hängt von der Spannung am Drehko ab und die hängt von den Impedanzverhältnissen ab.
Ich kann mich erinnern, dass für den ZM-4 (kein L-Match aber ähnliche Problematik) in einer Diskussion mal 10 W genannt wurden. Wie belastbar das ist, kann ich nicht sagen.
Entweder ist der Luftdrehko defekt (Kontaktfeder?), hat nicht die passende Kapazität, hat wegen der Größe eine zu hohe Streukapazität zum Rest der Schaltung oder eine "zu" hohe Güte. Im letzten Fall würde die bessere Anpassung von Verlusten im Folienkondensator leben.
73, Ludwig
Schwer zu sagen. Das hängt von der Spannung am Drehko ab und die hängt von den Impedanzverhältnissen ab.
Ich kann mich erinnern, dass für den ZM-4 (kein L-Match aber ähnliche Problematik) in einer Diskussion mal 10 W genannt wurden. Wie belastbar das ist, kann ich nicht sagen.
Entweder ist der Luftdrehko defekt (Kontaktfeder?), hat nicht die passende Kapazität, hat wegen der Größe eine zu hohe Streukapazität zum Rest der Schaltung oder eine "zu" hohe Güte. Im letzten Fall würde die bessere Anpassung von Verlusten im Folienkondensator leben.
73, Ludwig
Kaputt ist er nicht.
Ich werd mir mal die anderen beiden Möglichkeiten ansehen.
Danke.
Normalerweise gehen da 10W ohne Probleme - ausser man spielt mit einer Antennenkontruktion herum, die an einem der Drehkos schon bei den 5W eines FT-817 eine so hohe Spannung erzeugte, dass es zu Überschlägen kam. Das Ergebnis war dann ein "Festkondensator"... ![]()
Der Adventuertuner von Sotabeams (leider nur noch die Bauanleitung erhältlich) ist übrigens ein L-Tuner mit geschalteten Induktivitäten und macht mit seinem Foliendrehko problemlos 10W. Er kann 40-10m. Ich setze ihn normalwerweise an einer geslopten Drahtantenne mit 18,5m Länge und auf dem Boden liegendem 2,5m "Gegegngewicht" mit Erfolg ein.
Hallo Jens,
gerade habe ich ein Kanga Z-Match zusammen gelötet. Bei Abstimmversuchen bis 3min lang hatte ich 8W HF anliegen vom IC705.
Die kleinen "Drehkos" haben das bis her überstanden.
72 & 73
de Jürgen, DF3OL
Bei QRP guys steht auch was von 10W, allerdings würden es nichts bringen, weil ich nichts mehr einstellen kann.
Nur die Induktivität Schaltbar haben, bringt es nicht. (denk ich mal, ich lasse mir gerne besseren belehren).
Ich schau mir heute nochmal den Rundfunkdrehko an, vlt geht der gar nicht bei 0 los.
Bezüglich Streukapazität, da würde es helfen den Drehko zu kapseln?
Hallo Jens,
Ich schau mir heute nochmal den Rundfunkdrehko an, vlt geht der gar nicht bei 0 los.
jeder Drehkondensator hat eine Anfangskapazität. Das bringt schon die Konstruktions mit sich. Selbst wenn Du die Platten voll ausdrehts, sich also keine Flächen direkt gegenüberstehen, wirkt der Stator immer noch auf die Rotorachse und auch seitlich etwas auf die nun quasi daneben liegenden Rotorplatten.
Bezüglich Streukapazität, da würde es helfen den Drehko zu kapseln?
Kapseln hilft nur, wenn Du die Kapsel erdest, also mit Masse verbindest. Doch dann handelst Du die recht unkontrollierte Bedingungen ein, denn es entstehen ja zwei zusätzliche Kondensatoren: einer vom Stator zur Kapsel und einer vom Rotor zur Kapsel.
73/72 de Ingo DK3RED - Don't forget: the fun is the power!
@Ingo
Im Moment ist der Tuner im Alugehäuse, könnte das schon die "Probleme" machen?
PS: Warum muss immer alles so kompliziert sein? Einfach macht mehr spass.. ![]()
PS: Warum muss immer alles so kompliziert sein? Einfach macht mehr spass..
Das ist die Krux bei der Elektrotechnik. Sobald Wechselstrom im Spiel ist, halten sich Bauteile in der Praxis nicht mehr an die pure Theorie.
73
günter
Hallo Jens,
@Ingo
Im Moment ist der Tuner im Alugehäuse, könnte das schon die "Probleme" machen?
das kommt darauf an, ob Du eher ein Kühlschrankgehäuse nutzt oder eine Streichholzschachtel. (grins)
Nein, im Ernst: Je kleiner der Abstand zwischen dem Kondensator und dem Gehäuse ist, desdo mehr verhalten sich die darin liegenden Bauteile nicht mehr wie in der Theorie, so wie Günter schon im Post #9 hat anklingen lassen.
Du musst es nur anders herum betrachten. Wenn alles auf Anhieb funktionieren würde, wäre es doch langweilig. Dann würde man eine Schaltung aufbauen und fertig. Irgendwann baut man gar nichts Neues mehr auf, sondern bestellts alles irgendwo. Zumindest mich reizt es immer, etwas neues zu lernen. Und das gelingt am besten, wenn man Fehler macht oder irgendwo drüber stolpert.
73/72 de Ingo DK3RED - Don't forget: the fun is the power!
Hallo Jens,
das kommt darauf an, ob Du eher ein Kühlschrankgehäuse nutzt oder eine Streichholzschachtel. (grins)
Nein, im Ernst: Je kleiner der Abstand zwischen dem Kondensator und dem Gehäuse ist, desdo mehr verhalten sich die darin liegenden Bauteile nicht mehr wie in der Theorie, so wie Günter schon im Post #9 hat anklingen lassen.
Du musst es nur anders herum betrachten. Wenn alles auf Anhieb funktionieren würde, wäre es doch langweilig. Dann würde man eine Schaltung aufbauen und fertig. Irgendwann baut man gar nichts Neues mehr auf, sondern bestellts alles irgendwo. Zumindest mich reizt es immer, etwas neues zu lernen. Und das gelingt am besten, wenn man Fehler macht oder irgendwo drüber stolpert.
73/72 de Ingo DK3RED - Nicht vergessen: Der Spaß ist die Energie!
Ach ja? Ich hab mal die 2 L-Match überkreuz umgebaut, bin extra aufn Berg gefahren um den Umbau zu testen.
NEIN, Es hat keinen Spass gemacht das Koax zu vergessen. NEIN!!11ölf
Erst recht nicht weil andere zugeschaut haben wie ich den Draht schon durch die Bäume gezogen habe und kurz darauf wieder eingehohlt.
Muss ich morgen nochmal raus. Aber nicht zu spät, ab 15:00 solls regnen.
schitt häppäns