QMX 12V, wo genau liegt das Problem mit 13.8V?

• Ich verwende 3x 18650 Zellen LiIon und einen Lowdrop-Regler, z.B. LD1084V, eingestellt auf knapp über 9V. Wenn die Spannung unter 9V sinkt, schaltet auch bald der Balancer ab. Als Gehäuse untenstehendes, da passt das gerade rein mit einem schmalen 3A-Balancer, dem Regler + Schiebeschalter/KontrollLED.

73 Reiner

Edited once, last by DL8LRZ (June 7, 2024 at 6:13 PM).

• Morgen

Ich habe hier ein Bausatz vom QMX+ und muß mich entscheiden welches Spannungsvariante ich wähle

Als Energiequelle habe ich für Outdoor ein 3 zelligen Lipo mit 20Ah.

Der hat voll geladen 12,6V und fällt dann ja langsam auf 11,1 Volt ab.

Betrachte ich die Leistung wäre die 9V Variante die bessere Option benötigt aber eine zusätzliche

Spannungsregelunge bei 3 Zellen. Betreibe ich das Gerät mit 9V und setze zwei Lipozellen ein

liege ich ähnlich mit der Leistung wie bei den 3 Zellen mit 12V Version

Ich denke ich werde die 12V Variante bauen und auf die Mehrleistung verzichten vor allem

habe ich mehrere 3 Zellenpacks aus meienm anderen Hobby greifbar.

73 Bernd

73 Bernd DL3BLA

Amateurfunk und Selbstbau , Flugmodellbau

Edited once, last by DL3BLA (June 9, 2024 at 8:48 AM).

• Hallo Bernd,

genauso habe ich auch vorab überlegt, kommt auf die Prioritäten an. 20Ah sind ja eine Menge, da wird der Akku wohl meist nahe 12V laufen. Da er relativ groß sein dürfte und eventuell etwas weg steht, sind die Zuleitungen wichtig. Da kommt schnell ein merklicher Verlust dazu, wenn sie zu dünn sind, und die Hohlstecker bringen oft auch noch was ein an den Quetschverbindungen. Viel Spaß mit dem Gerät.

73 Reiner

• Hallo Reiner

So groß ist er auch nicht geht noch bequem auf ein Tisch

Die Zuleitunge sind auch gut bemessen und auch sehr kurz gehalten ich muß nur noch eien Box dazwischen hängen mit Sicherungen

die Lipo sind bei Kurzschluss gnadenlos und schieben Ampere nach-

73 Bernd

73 Bernd DL3BLA

Amateurfunk und Selbstbau , Flugmodellbau

• Nachdem ich mich etwas "eingearbeitet" habe, sieht mein QMX nun so aus:

Der QMX (60-15m, Ub 9,5V) ist nun "fertig", soweit Eigenbauten überhaupt fertig werden. Hier mal die Werte lt. Anzeigen bei CW im Terminal (Diagnostics):
    Spannung am Sender 8,2V
    Stromaufnahme 0,98A (20 und 15m 1,09A)

Output 60-20m 5,2-5W, 17m 4W, 15m 4,3W
    Anzeige meines Kühlflächentemperatursensors bei 25°, Zimmerbetrieb:

- CW: Dunkel, alle Bänder kleiner 50°C
    - FT-8: 60-20m ebenfalls dunkel, kleiner 50°C. 17m glimmt ab etwa 14 CQ-Rufen, ca 50°C. 15m bereits nach 5 CQ-Rufen helles Leuchten, deutlich über 50°C.

Die LPF wurden abgeglichen, vorher waren die Temperaturen höher. Der Wirkungsgrad beträgt mit den genannten Werten für die Endstufe von 60-30m 0,73, 20-17m 0,63 und 15m 0,56.
    Die Empfängerempfindlichkeit habe ich auf 60-17m (CW, 10dB S/N) mit ca. -125dB erhalten, 20m -120dB, 15m -118dB (Nach Optimierung BPF)
    Fazit: Meine Betriebsspannung liegt 0,5V über der Empfehlung. Der Bereich 60-20m zeigt in CW und FT8 keine Überhitzungsprobleme, solange das Gerät nicht extern aufgeheizt wird. Zumindest auf meinem Gerät ist auf 17m bei FT8 Beobachtung angesagt, FT-8 auf 15m werde ich weitgehend vermeiden (CW ist sowieso die Hauptbetriebsart), da hier der Anstieg der Temperatur sehr schnell erfolgt.

Nach Einstellungen an der AGC läuft auch der Empfänger deutlich angenehmer gegenüber den default-Werten (V...18)

Ich hatte zwar Vorbehalte gegen die "Mini"-Geräte, aber der QMX gefällt mir

73 Reiner