BNetzA Amtsblatt 08

  • Moin,


    Kai, DL1AH hat mir gerade einen Link geschickt, zum aktuellen Amtsblatt der BNetzA. Da werden einige Rufzeichen Suffixe aufgeführt, die in Zukunft nicht mehr zugewiesen werden, wie AH. Das betrifft alle Suffixe, die anstössig, mit verfassungswidrigen Organisationen in Verbindung gebracht werden können oder belästigend wirken können. Zu finden hier, auf Seite 397.


    Ich bin der Meinung, dass ich hier gerade ein Rufzeichen einer Neuanmeldung mit SOS im Suffix gesehen habe, allerdings OE, das fällt in DL auch darunter, wie auch XXX, TTT, YYY, DDD, JJJ, PAN, MAYDAY und alle Q-Gruppen.


    Ob bestehende Rufzeichen eingezogen werden, geht aus dem Papier nicht hervor.


    73, Tom

  • Moin Tom,

    Ob bestehende Rufzeichen eingezogen werden, geht aus dem Papier nicht hervor.

    wahrscheinlich nicht. Im Text steht: "...werden nicht vergeben." Das gilt für neue Vergaben.

    das fällt in DL auch darunter, wie auch XXX, TTT, YYY, DDD, JJJ, PAN, MAYDAY und alle Q-Gruppen.

    Das mit SOS etc. war ja schon sehr lange so. Ab wann die problematischen Suffixe, die im Text genannt werden, schon gelten, ist mir dezeit nicht bekannt. Irgendwann war "AH" wohl noch erlaubt. Andere Zeiten, neue Gesetze...

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin,


    [snip]


    Ich bin der Meinung, dass ich hier gerade ein Rufzeichen einer Neuanmeldung mit SOS im Suffix gesehen habe, allerdings OE, das fällt in DL auch darunter, wie auch XXX, TTT, YYY, DDD, JJJ, PAN, MAYDAY und alle Q-Gruppen.


    [snip]

    73, Tom

    Gibt es Leute, die freiwillig solche Rufzeichen akzeptieren würden? Da wäre der Vorteil, den CW für Stotterer bietet doch dahin.

    73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

    Wat de een sien Uhl is de anner sien Nachtigal
    Auf Englisch: Live and let live
    Und wenn's garnicht anders geht: "Einfach gaanich injuriern!" sagt der Hamburger

  • Gibt es Leute, die freiwillig solche Rufzeichen akzeptieren würden? Da wäre der Vorteil, den CW für Stotterer bietet doch dahin.

    K1TTT ist in den USA einer der ganz großen Conteststationen:


    Welcome - K1TTT Station Wiki


    Geht also auch in CW, obwohl es kein Call für mich wäre...


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • O !

    73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

    Wat de een sien Uhl is de anner sien Nachtigal
    Auf Englisch: Live and let live
    Und wenn's garnicht anders geht: "Einfach gaanich injuriern!" sagt der Hamburger

  • Hallo,


    für mich persönlich völliger Unsinn. Ich bin voll dabei, wenn die Suffixe zu betrieblichen Irritationen führen. Der Rest ist typisch für unser Land. Doppelmoral und Inkonsequenz. Wenn man z.B. alle Abkürzungen, die in Verbindung mit der Naziherrschaft stehen nicht in den Suffixen stehen dürften anwenden würde, dann könnten wir den Funkbetrieb einstellen.

    vy 73 de Dirk, DH4YM

  • Es gibt / gab noch viele weitere "Herrschaften" mit denen ich nicht in Verbindung gebracht werden möchte aber das sollte man doch jedem einzelnen und dessen Gewissen überlassen - oder?
    Was Buchstabenkombinationen angeht denke ich: "Honi soit qui mal y pense".

    73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

    Wat de een sien Uhl is de anner sien Nachtigal
    Auf Englisch: Live and let live
    Und wenn's garnicht anders geht: "Einfach gaanich injuriern!" sagt der Hamburger

  • Moin Dirk,

    Der Rest ist typisch für unser Land. Doppelmoral und Inkonsequenz. Wenn man z.B. alle Abkürzungen, die in Verbindung mit der Naziherrschaft stehen nicht in den Suffixen stehen dürften anwenden würde, dann könnten wir den Funkbetrieb einstellen.

    :thumbup: Vielleicht werden dann bald weiße Abspannseile verboten... :rolleyes:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo,


    für mich persönlich völliger Unsinn. Ich bin voll dabei, wenn die Suffixe zu betrieblichen Irritationen führen. Der Rest ist typisch für unser Land. Doppelmoral und Inkonsequenz. Wenn man z.B. alle Abkürzungen, die in Verbindung mit der Naziherrschaft stehen nicht in den Suffixen stehen dürften anwenden würde, dann könnten wir den Funkbetrieb einstellen.

    88 ^^Genau. das ist einfach nur doof, und das hat auch etwas vom Streisandeffekt.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Für mich ist interessanter, dass ab 24.06.2024 der Remote-Betrieb mit dem Zusatz /r zugelassen ist, ohne dass es zusätzlichen bürokratischen Aufwands bedarf.

    Mein Rufzeichen, welches ich schon über 40 Jahre besitze, nehme ich mit ins Grab.

  • Hallo,

    das passt ganz und gar in unsere Zeit.

    Klar, dass man Suffixe mit sehr irreführendem Inhalt - wie SOS- nicht verwenden sollte. Alles andere entspringt kranken Gehirnen und Obermoralisten. Ein leider vor einiger Zeit verstorbener guter Freund hatte den Suffix SS. Heute würde er wohl dafür massiv angefeindet. Wohl gemerkt, das war kein Wunschrufzeichen, wurde auf dem üblichen Weg zugeteilt.


    73 de Frank

    Einmal editiert, zuletzt von DL1JET ()

  • Wenn HH auch zu den "verbotenen" Suffixen gehört, müßte konsequenterweise Hamburg seine KFZ-Kennzeichen ändern?


    Ich kann mir vorstellen, dass an dieser Verfügung eine Kommission, bemannt*befraut*bedirverst mit gut besoldeten Staatsdienern Wochen beraten hat, bevor der Abteilungsleiter, sein Ressortleiter und schließlich der Präsident das Ergebnis fürs Amtsblatt freigegeben hat. Für die Kosten solcher geistigen Flatulenzen kommt der Steuerzahl auf. Als gäbe es keine drängenderen Probleme bei der Bundesnetzagentur. Zum Beispiel die Marktüberwachung zu verbessern und endlich was gegen Funkstörungen von nicht konformen Geräten zu unternehmen.


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    Einmal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • DL4ZAO So ist es.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Ich kann mir vorstellen, dass an dieser Verfügung eine Kommission, ......

    Hallo Günter,


    ich glaube, Du siehst das viel zu kompliziert. Ich habe im Laufe meiner langen DARC-Zeit einiges ab und an zu lesen bekommen, in Foren inkl. Wiki auch schon Kommentare zu Sätzen bekommen, wo man einfach fast vom Stuhl fällt. Von der BNetzA landet immer wieder Post im DARC, wo die BNetzA freundlich nachfragt, ob der DARC eine offizielle Regelung wünscht oder doch nicht lieber per Selbstregulierung das Problem löst.


    Nachdem es genügend Fallbeispiele gibt, wo sich jemand aufgeregt hat, habe ich volles Verständnis, daß einfach einiges ausgelassen wird. Wir haben inzwischen Bedenkenträger en masse, so daß die BNetzA da Null nachdenken muß, was sie zur Vermeidung von unnötigem Aufwand weg läßt.


    Ich kann schlecht Beispiele bringen. Außer zum dritten Reich wird man inzwischen auch zum Reichsbürger in spe, wenn man erwähnt, daß Kaiser Wilhelm bereits Militairfunk-Stationen hatte, sogar portabel. Redewendungen, sie früher völlig neutral im Gebrauch waren, werden mangels Geschichtswissen zu deren ursprünglichen Bedeutung plötzlich zum Tabu. Aber ein paar harmlosere Beispiele:


    ** XYL ist inzwischen wegen Schulenglisch anstelle Kenntnis von US-Sprachgewohnheiten ein Fettnapf geworden. Irgendwo her kommt die Parole, X = OLD anstelle der alten Bedeutung "married". Ich wurde bei der Bemerkung "... meine XYL ..." korrigiert: "So etwas sagt man doch nicht mehr." Na ja, die Korrektorin war frisch geschieden ..... was soll's, Deckel drauf und kein X mehr, nur noch dort, wo ich 100pro beide kenne.


    Viele wissen nicht, wie man in US abkürzt. Wenn etwas zu kompliziert zum Sprechen oder zu lang ist, kommt ein X . XRAY sind keine alten Strahlen, aber Röntgen-Strahl hat einen unaussprechlichen Umlaut. Anekdote: Kollegen luden mich in Colorado zu einem Löwenbräu-Wirt ein. Ich habe "Löwenbräu" bestellt, die Bestellung dauerte etliche Minuten hin und her, bis ich auf das Wappen an der Wand zeigte und bereits ziemliche laut "Das Bier da" sagte (in US-EN). "Aaaaaaah, Lo-enbrau", entsprechend zerknautscht gesprochen :) . Soviel zu ä, ö, und ü .... am besten gleich aus-x-en.


    ** Einen Austritt haben wir im OV zu beklagen, nachdem in der cqDL ein Artikel zur Mondlandung erschien. "In einem Verein der diesen Fake unterstützt, will ich nicht bleiben". Kam vom OVV unter vier Augen ohne Namen -- wollte ich gar nicht erst wissen.


    ** Wir haben auch Frequenz-Polizisten, die beim QSO Hintergrund-Musik bereits als AfuG/V Verstoß ansehen. Beim Meß-Trupp bleibt oft das Ergebnis anonym, um nicht hinterher ein Klage/Beschwerde wegen Verletzung von Persönlichkeitsrechten (Datenschutz) am Hals zu haben. Das machen nicht nur "normale Bürger", sondern auch Funkamateure, die (selten genug) die Störer waren.


    Wir werden vielleicht bald nur noch DL mit Nummern bekommen, weil alle Abkürzungen auf der NoGo-Liste stehen. Aber selbst dann müssen bestimmte dreistellige Gruppen ausgespart werden. Dank Internet glauben zu viele "Wissende" jeden Blödsinn, der irgendwo verzapft wird.


    In der BNetzA sitzen genügend Menschen, die für diesen geschilderten Unsinn nichts übrig haben, aber bei Nicht-Beachtung plötzlich voll im Regen stehen - freundlich ausgedrückt. Der beste Feind eines Funkamateurs ist ein anderer Funkamateur *duck*.


    73 Peter


    PS ich bin nicht bei der BNetzA, kenne aber ........

  • Wenn HH auch zu den "verbotenen" Suffixen gehört, müßte konsequenterweise Hamburg seine KFZ-Kennzeichen ändern?


    Ich kann mir vorstellen, dass an dieser Verfügung eine Kommission, bemannt*befraut*bedirverst mit gut besoldeten Staatsdienern Wochen beraten hat, bevor der Abteilungsleiter, sein Ressortleiter und schließlich der Präsident das Ergebnis fürs Amtsblatt freigegeben hat. Für die Kosten solcher geistigen Flatulenzen kommt der Steuerzahl auf. Als gäbe es keine drängenderen Probleme bei der Bundesnetzagentur. Zum Beispiel die Marktüberwachung zu verbessern und endlich was gegen Funkstörungen von nicht konformen Geräten zu unternehmen.


    73, Günter

    Fachkräftemangel fängt GANZ OBEN an ;)

    vy 73's de Udo, DF4BJ/qrp

  • Mein ZP5CGE ist auch (familien)geschichtlich vorbelastet: C war Fremdenlegionär in Süd-Ost-Asien und G war Fremdenlegionär in Afrika. Vorher beide Piloten bei der LW bis es dort keinen Sprit mehr gab.
    Nur E ist Kriegsdienstverweigerer.

    73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

    Wat de een sien Uhl is de anner sien Nachtigal
    Auf Englisch: Live and let live
    Und wenn's garnicht anders geht: "Einfach gaanich injuriern!" sagt der Hamburger

  • Mein ZP5CGE ist auch (familien)geschichtlich vorbelastet: C war Fremdenlegionär in Süd-Ost-Asien und G war Fremdenlegionär in Afrika. Vorher beide Piloten bei der LW bis es dort keinen Sprit mehr gab.
    Nur E ist Kriegsdienstverweigerer.

    Also kurz zusammengefasst:

    Söldner, Söldner, dann hats wer richtig gemacht. :P

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.