Das Smith-Diagramm. Info, Software und mehr.

  • Moin,


    in einem derzeit sehr aktiven Thread werden unter anderem mit einem NanoVNA Smith-Diagramme erstellt und Lösungen für Antennenprobleme gesucht. Bei einer Recherche zu einer Software, mit der man derlei Anpassungen etx. aktiv simulieren kann, bin ich fündig geworden.


    Es geht um das Tool von AE6TY: http://www.ae6ty.com/smith_charts.html Ich habe mir die drei kompletten Installationsfiles geladen. Alle drei deshalb, weil YouTube- Anleitungen vielleicht andere Versionen als die aktuelle verwenden. AE6TY verweist in der Webseite auf seinen Youtube-Kanal und auf den von W0QE. Beide enthalten gute Anleitungen.


    Dropbox von AE6TY für Version 18.4 https://www.dropbox.com/sh/rvr…pXiaZbRyUjKFtvKa?e=1&dl=0


    Es finden sich diverse Videos im Internet an. Schaut auch selber mal herum. Meine derzeitigen Favoriten. Alan Wolke, W2AEW sollte einigen von uns für seine absolut hervorragenden Erklärvideos bekannt sein. Natürlich gibts bei Alan welche zur Anwendung der SmithChart.


    Smith Chart Basics: Impedance and Admittance curves and conversion

    Ein praktisches Beispiel, Smith Chart: Design an L-Network - Impedance Matching Circuit

    Der Anschlußfilm, Smith Charts: Use SimSmith to design L Matching Networks

    Sucht man auf seinem Kanal weitere Filme, so hilft dieser Link weiter. Der NanoVNA ist auch bei Ihm ein Thema.


    Alan verweist ebenfalls in einem seiner Filme auf W0QE. Gefiltert nach Smith können wir diverse Filme finden. Und die sind richtig gut. Geht über die einfache Installation mit den Eigenheiten los und führt Schritt für Schritt weiter.


    Ich schliesse mit dem Verweis auf einen langen Vortrag zu SimSmith ab, wo eben vorgenannte Funkfreunde in den Notes erwähnt werden KA4CDN. SimSmith: Smith Charts made simple

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    4 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Moin,


    benutzt überhaupt jemand das Programm? Also schon länger und erfolgreich...

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Smith Diagramm 📈 Grundlagen für Einsteiger

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin Michael,

    benutzt überhaupt jemand das Programm?

    Ich mache es noch immer klassisch mit Zirkel und Bleistift. Es waere schoen, wenn solche Videos mal an Unis gezeigt wuerden, denn die scheinen das nicht mehr zu lehren. Wenn ich bei Kunden mit Smith Charts losgelegt habe, hielten deren Ingenieure das meist erstmal fuer Voodoo.


    73, Joerg

  • Moin,


    eine deutsche Einführung in SimSmith. Es ist nicht offiziell gelistet, habe es durch einen Link in einem Beitrag gefunden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."