Amateurfunk Prüfungsfragenkatalog der BNA Klassen A, E, N

  • Moin,

    hier ist er. Damit man nicht lange suchen muss.

    https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Amateurfunk/Fragenkatalog/Pruefungsfragen.pdf?__blob=publicationFile&v=1

    Es lohnt sich, dort mal reinzuschauen. :saint:

    .tmmits A trowtnA eid remmi golataK mi ssad ,seuen sthcin aj etarrev hcI :.S P

    73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~
    "Lege keinen Wert auf diejenigen, die dich nicht zu schätzen wissen."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK (18. April 2024 um 21:22)

  • Moin.

    Lese ich das richtig im Netz, dass die Formelsammlung etc. aus dem Anhang des Katalogs in der Prüfung benutzt werden darf?

    73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~
    "Lege keinen Wert auf diejenigen, die dich nicht zu schätzen wissen."

  • Lese ich das richtig im Netz, dass die Formelsammlung etc. aus dem Anhang des Katalogs in der Prüfung benutzt werden darf?

    Im Fragenkatalog auf Seite 4:

    "Bei der Prüfung wird im Prüfungsteil „Tech­nische Kenntnisse“ eine Formelsammlung zur Verfügung gestellt. Die Formelsammlung ent­spricht der als Anhang enthaltenen Formel­sammlung und kann auch erforderliche Kor­rekturen und Ergänzungen enthalten. Andere Formelsammlungen dürfen bei der Prüfung nicht benutzt werden. Weiterhin sind bei der Prüfung im Teil „Technische Kenntnisse“ als Hilfsmittel eigene nicht programmierbare Ta­schenrechner ohne Textspeicher zulässig."

    73,

    Uli DF7SC

  • Uli, danke.

    Hab' grad'nur das kleine Smartphone an, da ist so ein dickes PDF-File fizzelig zu lesen. Nach dem Durchlesen der Aufgaben zur neuen Klasse N hatte ich aufgehört.

    73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~
    "Lege keinen Wert auf diejenigen, die dich nicht zu schätzen wissen."

  • Moin,

    falls von Interesse - im Nachbarforum fand ich einen Beitrag über die Wege und Laufzeiten nach der Prüfung und einen Fotolink zu einem Dokument.

    N-Lizenz - Seite 15 - Funkbasis.de

    Was für Wege heute.1977 bekam man das kleine Dokument im schönen Urkundenpapier gleich nach der Auswertung der Prüfung bei der OPD in die Hand und konnte im Prinzip sofort qso tätigen. Was einige auch taten, via Hannoverrelais. Ich konnte mir kein HFG leisten, war damals teuer. Ferner hatte ich als Lehrling auf ein KW Gerät gespart. Nach der Rückfahrt mit der Bahn gings daheim auf der OV QRG los. Mit einem geliehenen HG70.

    Die neuen Calls sind immer noch nicht in die Datenbank der BNA eingepflegt worden. Man schrieb von Problemen.

    73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~
    "Lege keinen Wert auf diejenigen, die dich nicht zu schätzen wissen."

    2 Mal editiert, zuletzt von DF2OK (19. Juli 2024 um 14:14)