Franzis Lernpaket - Maker Kit Grafikdisplays



  • Liebe QRP-Gemeinde,


    ich biete hier ein Elektronik Lernpaket von Franzis an. Es ist geschrieben und zusammengestellt von OM Burkhard Kainka (DK7JD) für den Arduino Mikrocontroller. Der Schwerpunkt der 20 Projekte liegt in der Programmierung von LC Displays (Text und Grafik). Ein Display Shield mit Beleuchtung zum Aufstecken auf den Arduino liegt bei. Die Beispielprogramme können auf der Webseite des Verlags herunter geladen werden. So können die Projekte nachvollzogen und ggf. für persönliche Zwecke abgeändert werden. Die Beispiele verwenden die Programmiersprache C++ und das Makro Paket Turtlegraphics und können so prinzipiell auch auf anderen Mikrocontrollern eingesetzt werden. Ein paar der Beispiele behandeln Messtechnik (einfaches Oszilloskop) und die grafische Darstellung von Messwerten, VuMeter, etc.



        


    Das Lernpaket ist für Anfänger geeignet.


        



    Das Display ist in einem guten Zustand (die Schutzfolie ist noch drauf). Ich habe lediglich im Handbuch geblättert.



    Ich finde das im Kit vermittelte Know How sehr nützlich für die Programmierung von Benutzeroberflächen von Funkgeräten, wo auch gerne LC Displays mit der Möglichkeit von Pixelgrafiken eingesetzt werden.


    Meine Preisvorstellung liegt bei 25E.



    Kontakt, Fragen, Meinungen/Kommentare etc. zum Angebot bitte ausschliesslich über die Nachrichten-Funktion oben rechts im Fenster ("Konversationen").


    Danke für's Anschauen



    Michael / dk7ux




    Aus der Produktbeschreibung:


    Maker Kit Grafikdisplays programmieren - Franzis 65278


    Überblick


    Inkl. fertigem Shield für Arduino®

    20 Projekte

    Umfassendes Handbuch

    Schritt-für-Schritt-Anleitungen

    Beschreibung


    Ob Roboter, Steuereinheit für das SmartHome oder Wetterstation, alle haben eines gemeinsam: Das Display für die Anzeige. Nur wie kombiniert man ein Display mit einem Arduino®? Ganz einfach: Mit dem fertigen Shield in diesem Lernpaket!


    In 20 Projekten lernen Sie alles, was Sie zur Programmierung des Grafikdisplays benötigen, ob einfache Textausgabe oder komplexe Visualisierungen. Das Maker Kit bietet die Erklärung der notwendigen Theorie und für die, die es verstehen wollen: Die Funktionsweise des Displays.


    Projekte im Franzis Maker Kit - Grafikdisplays programmieren:

    · Pixel auf dem Display darstellen

    · Analoge Messergebnisse anzeigen

    · Nutzung als Textdisplay

    · Eigenen Zeichensatz erstellen

    · ASCII-Zeichen darstellen

    · Display über PuTTY beschreiben

    · Messdaten übersichtlich ausgeben

    · Nutzung als Grafikdisplay

    · Eigenes Oszilloskop entwickeln

    · Einfache Linien zeichnen

    · Komplexe Grafiken darstellen

    · Statusmonitor für SmartHome

    · Analoge Uhr auf dem Display

    · Geometrische Figuren zeichnen

    · VuMeter umsetzen

    · Kalender darstellen

    · Navigationsmenü auf dem Display

    · Programmierung über Turtle-Grafik

    · Flappy Bird programmieren