Kennt jemand dieses Gerät?

  • Hallo Leutz; beim Aufräumen hab ich nachfolgend fotografiertes Gerät gefunden.

    Die Google-Bildersuche half nicht weiter.

    Bin der Meinung, dass ich das schon mal als Bausatz im FA gesehen habe.

    Auf der Platine sind etliche "Testpins", aber keinerlei Bezeichnung.

    Da ich manchmal unter Wortfindungsstörunegn leide, weiß ich auch nicht - bzw komm nicht drauf, wie man so eine Trennvorrichtung richtig benennt.

    Denn augenscheinlich sind die 3 "mini-transformaten" für eine galvanische Trennung gedacht.

    (Es lebe die Google-Rechtschreibhilfe!!)

    Schon mal Dank im Voraus.

    73 de DC7FB - Ralf

  • Moin;

    so unbekannt dieses Teil?

    Kann mir wenigstens jemand ein paar Begriffe nennen, unter denen man die Suche weiterführen kann?

    die üblichen Suchmaschinen sind ein wenig "vernagelt", denen kann man nicht umgangssprachlich erklären, was man will.

  • Das wird wohl ein Interface zwischen Transceiver und Soundkarte/PC sein, mit Potentialtrennung durch Transformatoren. Die PTT wird bzw. kann scheinbar durch eine VOX-Schaltung auf der Platine erzeugt werden oder alternativ vom RTS-Signal einer seriellen Schnittstelle her (RTS steht auf der Frontplatte)...

    Vielleicht hilft Dir das weiter.

    73 Andy

  • Danke Andy für den ersten Tipp.

    Auf den Begriff Potenzialtrennung war ich auch schon gekommen, aber G.... brachte mir da nur einen Batterietrennschalter

    Ich hab die Platine auch schon aus dem Gehäuse ausgebaut, es stehen keinerlei Bezeichnungen - außer den rausgeführten Anschlüssen - auch keine Typennummer oder irgendwie gearteten Bezeichnungen drauf.

    Ja, nach Rufzeichen hab ich auch schon gesucht, denn viele Hams schreiben ihres drauf.

  • Ja das ist ein Interface zur Potentialtrennung. Wenn der Tranceiver mit Software wie MixW betrieben werden soll um z.B. RTTY zu machen wird dies benötigt. Der Anschluss RTS ist ein klarer Hinweis auf die Sende/Empfangssumschaltung. Auf der Mixw Seite: http://mixw.net/index.php?j=hardcon werden die zusammenhänge klarer.

  • Moin, diese Geräteart ist mir gelegentlich als "Rigblaster" begegnet. Das ist eigentlich eine Herstellermarke, sagt Tante Google, aber es könnte sein, dass die vor allem in US-Ham-Foren gern als Sammelbegriff für Soundkarten- bzw. Digital-Mode-Interfaces benutzt wird. So wie Jeep für Geländewagen oder Trojan für ... ach egal.