Besuch bei den Neuen im Bundesland Brandenburg

  • Hallo QRPer,


    hier findet ihr einen kleinen Bericht über meine gestrige Aktivierung zweier DLFF-Gebiete.


    Ich hoffe, dass sich dadurch der eine oder die andere vom Virus des Outdoor-Funkens anstecken lässt und vom Sofa herunter bzw. von der Tastatur wegkommt.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Nicht vergessen: Der Spaß ist die Energie!

  • Moin Ingo


    und vielen Dank für den - wie immer, hi - sehr schönen Beitrag. Der nicht primär das Funken beschreibt, sondern schwerpunktmäßig die Gegebenheiten drumherum. Dazu zwei Erstaktivierungen, meinen Glückwunsch dazu.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Ingo,

    schöner Bericht, sehr informativ,

    danke auch für die Fotos,

    die als Ergänzung die Sache "richtig rund" machen,

    73

    Winni

  • Hallo Ingo,


    gute Idee die OM's vom Sessel zu holen. Ist aber nicht so einfach. Ich selbst habe POTA DA-0504 versucht zu aktivieren. Aber in cw mit 4W Hf und G5RV

    war die Antwort äussert mager. Nun wo das Hochwasser langsam zurück geht werde ich das wieder versuchen.


    72 & 73

    de Jürgen, DF3OL

  • Hallo Jürgen,

    gute Idee die OM's vom Sessel zu holen. Ist aber nicht so einfach. Ich selbst habe POTA DA-0504 versucht zu aktivieren. Aber in cw mit 4W Hf und G5RV war die Antwort äussert mager. Nun wo das Hochwasser langsam zurück geht werde ich das wieder versuchen.

    zumindestens sind wir beide zusammen schon mal zwei Freiluftfunker. ;) Wahrscheinlich ist POTA einfach noch nicht so bekannt. DE-0504 ist ja das POTA-Gebiet "Okeraue (Müden bis Braunschweig) Nature Recreation Area". Leider sind die Naturschutzgebiete der Okeraue, von denen es mehrere gibt, noch nicht in der DLFF-Liste aufgeführt. Ich vermute, dass die Anruferzahl steigen wird, wenn Du aus einem DLFF-Gebiet funkst.


    An der Sendeleistung oder Antenne wird es wahrscheinlich nicht liegen. Ich nutze auch immer nur 5W, CW und eine als Inverted-V gespannte Doublet-Antenne (Twisted Hille). Zugegeben muss ich meist erst 10 Minuten rufen, bis sich der Erste meldet. Doch danach geht es zumindest bei DLFF wesentlich zügiger.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Nicht vergessen: Der Spaß ist die Energie!

  • Hallo Ingo,

    deine Antennenkonstruktion mit der verdrillten Speiseleitung (am TRX Ausgang 1:4?) finde ich spannend,

    gibt es von deiner Konstruktion Bilder.

    Wie machst du das, dass sich der Draht nicht verheddert?

    Ist der verdrillten Teil immer gleich, oder passt du die Länge Speiseleitung zu Strahler, je nach örtlicher Gegebenheit, vor Ort erst an?

    73

    Winni

    *m.E. ist deine Speiseart die effektivste und jetzt versteh ich auch, warum die Angelrute immer mit muss, obwohl doch so schöne hohe Bäume als Aufhängepunkte zu sehen sind

  • Hallo Winni,


    deine Antennenkonstruktion mit der verdrillten Speiseleitung (am TRX Ausgang 1:4?) finde ich spannend,

    gibt es von deiner Konstruktion Bilder.

    Wie machst du das, dass sich der Draht nicht verheddert?

    Ist der verdrillten Teil immer gleich, oder passt du die Länge Speiseleitung zu Strahler, je nach örtlicher Gegebenheit, vor Ort erst an?

    wenn Du dem zur Antenne im Bericht eingefügten Link folgst, kommst Du zu einer Aufbauanleitung. Einen Balun verwende ich nicht, weil die ganze Station nicht geerdet ist. Die Restanpassung übernimmt der Antennentuner. Dank ihm spare ich mir auch das Rumschnippeln an der Speiseleitung und irgendwelche Abgleicharbeiten.

    *m.E. ist deine Speiseart die effektivste und jetzt versteh ich auch, warum die Angelrute immer mit muss, obwohl doch so schöne hohe Bäume als Aufhängepunkte zu sehen sind

    Den Mast nutze ich aus zwei Gründen:


    Der erste ist, dass es erfahrungsgemäß länger dauert, die Antenne in Bäumen zu befestigen, als den Mast irgendwo festzubinden und zwei Heringe als Abspannung zu nutzen.


    Der zweite ist, dass ich oft auch von Stellen aktiv bin, an denen erst in ein paar Jahrzehnten geeignete Abspannpunkte gewachsen sein werden.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Nicht vergessen: Der Spaß ist die Energie!

    2 Mal editiert, zuletzt von DK3RED ()

  • wenn Du dem zur Antenne im Bericht eingefügten Link folgst, kommst Du zu einer Aufbauanleitung. Einen Balun verwende ich nicht, weil die ganze Station nicht geerdet ist.

    Hallo Ingo,

    nochmals danke für den Hinweise auf den Link, dort ist alles detailliert beschrieben.

    Ich war nämlich am überlegen, ob du das eine oder andere auf meinen Bildern, siehe unten, verwendest.

    O.K., da Station nicht geerdet, reicht die BNC, Bananenbuchsen Kupplung,

    73

    Winni


  • Moin zusammen

    Oft hilft es bei POTA den Spott anzukündigen.

    Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, das mit FT8 ohne Ankündigung weniger Verbindungen gebracht hast als mit Ankündigung.

  • Hallo Ingo!

    Danke für den Bericht. Mag eine schöne Gegend sein. Leider weit weg von meinem QTH.

    Danke auch für den Hinweis auf die Twisted-Hille. Hatte die Beschreibung nicht mehr.Damals von Peter am Schluchsee vorgestellt und nachgebaut.

    Nach deinem Bericht wieder rausgekramt, wird demnächst wieder einmal aktiviert.

    73 und bis bald awdh auf der QRG. Hans - DL3MBE

  • Hallo Hans,

    Danke für den Bericht. Mag eine schöne Gegend sein. Leider weit weg von meinem QTH.

    bis in meine Ecke von Deutschland musst Du nun wirklich nicht fahren, um schöne Gegenden zu entdecken. ;o)


    Ich habe einfach einmal nachgesehen, was es in 20 km Umkreis bei Dir gibt. Quasi vor Deiner Haustür liegt der "Stadtwald Augsburg" (DLFF-0145). Etwa 10 km südöstlich liegt das "Haspelmoor" (DLFF-0435) und nochmals 10 km südöstlicher die "Amperauen mit Leitenwälder zwischen Fürstenfeldbrück und Schöngeising" (DLFF-0429) und das "Nature Reserve Ampermoos" (DLFF-0202). 25 km östlich gibt es außerdem das "Weichser Moos" (DLFF-1078). 15 km bzw. 20 km nördlich liegen die "Lechaue westlich Todtenweis" (DLFF-0417) und die "Lechauen bei Thierhaupten" (DLFF-0419). Nicht vergessen werden sollte der "Nature Park Augsburg–Westliche Wälder" (DLFF-0039), der westlich von Deinem QTH liegt.


    Der angehängte Screenshot von Google Earth enthält ein Overlay mit den DLFF-Gebieten. Es stammt vom DARC-Ortsverband U23. Auch wenn die Nutzung des Overlays nahezu keiner Erklärung bedarf, gibt es auf der Seite eine kurze Erklärung und im FA 5/2024 ein Bericht dazu.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Nicht vergessen: Der Spaß ist die Energie!

  • Hallo Winni,

    deine Antennenkonstruktion mit der verdrillten Speiseleitung ... finde ich spannend,

    Nachtrag zum Posting #7: Einen fertig aufgebauten, nichtresonanten Dipol nach Hille ("Twisted Hille") kannst Du auch beim Entwickler Uli Lebegern, DG4SFS, erwerben. Bekannt wurde diese Antenne durch Peter, DL2FI, der sie in seinen Vorträgen an- und vorführte.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Nicht vergessen: Der Spaß ist die Energie!

    2 Mal editiert, zuletzt von DK3RED ()

  • Beitrag von DK6JK ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Halo Ingo!

    So hatte ich das nicht gemeint. Die Gegend um meinen QTH (ist genau aufDeinem Bild) kenne ich zu gut. Alles schon abgegrast. Auf Deinem Bild ist fast mein QTH zu sehen( 500m vom See) Bin in der Gegend noch viel unterwegs und aktiv. Mit der Entfernung zu Deinem Ausflugsziel meinte ich für mich jetzt zu weit (85 Jahre). Aber hier weiter auch von draußen QRV. Jeden Tag mindesten ein CW-QSO und bei WFF, GMA und SOTA als Chaser hab ich sehr hohe Punktzahl.

    AWDH auf der QRG, würde mich sehr freuen.

    73 aus Bavaria de Hans - DL3MBE