Fragenkatalog Klasse E

  • Gestern habe ich vom VTH Verlag das neue Moltrecht Lehrbuch für Klasse E als Info-Exemplar bekommen.
    Das Buch orientiert sich sehr stark an den Prüfungsfragen für Klasse E und ich muss ehrlich sagen, ich bin sehr beeindruckt. Man merkt an fast jeder Frage, dass an diesen Prüfungsfragen Fachleute aus unseren Reihen mitgearbeitet haben. Die meisten Fragen setzen wirklich Verständnis der Materie voraus, sind praxisgerecht und sehr nahe an der Amateurfunkwirklichkeit.


    Wer diese Fragen beantworten kann ist mit allem Anstand Funkamateur, er hat damit eine sehr solide Basis für unser Hobby.


    Mein Dank stellvertretend an unseren Frank, DH8DAP, der viel Zeit für die Ausarbeitung des Fragenkataloges aufgebracht hat. Kein Opfer, sondern eine Investition die dem Amateurfunk gut tun wird.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter natürlich auch ein herzliches Hallo an die anderen YL´s und OM´s


    wie schaut denn des ganze mit den Klasse A Fragen aus ?
    Ich hab gestern mit der BNetzA Nürnberg telefoniert, die sagen da soll sich auch was ändern oder bleibt der Katalog für Kl. A gleich ?


    Viele Grüße aus Franken
    Vy 73 es 55
    DO1MPH

  • Hallo Peter,


    Danke für den Balsam auf unserer Seele ;) !!!!! Die Arbeitsgruppe aus dem AJW-Referat hat wirklich viel Mühe investiert in den neuen Fragenkatalog. Ich habe insgesamt über 700 Mails hier auf meinem Rechner, die über einen (Spam-freien!) Mail-Verteiler gelaufen sind um den Fragenkatalog in die Form zu bringen, in die er jetzt ist.


    Zum Thema Fragenkatalog Klasse A:
    Es wird auch für die Klasse A einen neuen Technik-Fragenkatalog geben (Betriebstechnik und Gesetzeskunde sind ja nun identisch). Die Frage ist nur: Wann? Es gibt jedenfalls schon Überlegungen, was raus soll und was ergänzt werden soll.


    Bis jetzt ist der Fragenkatalog Klasse E durch die BNetzA noch nicht veröffentlicht!


    Von der BnetzA Köln wurde mir berichtet, das die dort auch nur bis zum 31.01.2007 Termine planen für die Prüfung, weil sie noch nicht wissen, wie es weiter geht.

  • Hallo,


    ich lerne seit 4 Monaten nach dem aktuellen neuen Fragenkatalog und der soll
    wieder geändert werden ?
    Was ist los bei der B-netzagentur ?


    73 Stephan

  • Hallo Stephan,


    wie kommst du darauf, das es schon wieder neue Fragenkataloge geben wird?


    Andreas hat lediglich einen Link zu der Seite der BNetzA gepostet, auf der alle Fragenkataloge zu finden sind. Der Link kommt allerdings fast 1 Jahr nachdem der (damals!!!) neue Fragenkatalog hier diskutiert wurde!


    Auf dieser Seite gibt es auch den Hinweis, dass diese Kataloge Gültigkeit haben werden bis 3 Monate nach der Herausgabe neuer Kataloge. Also nix neues! Aber dieser Hinweis ist zumindest vernünftig, auch wenn er nicht durch eine Amtsblattverfügung gedeckt ist ;)

  • Sorry alle ,


    muss mia culpa machen , hatte übersehen das ein teil des Themas von 2006 ist .
    War schon spät gesten abend . Natürlich vernünftig von Andreas einen Hinweis
    zum finden der Fragenkataloge zu geben . Ob ich mich besser weiss ich nicht ,
    vieleicht ist es ja auch meinem fortgeschrittenen Alter zuzuschreiben Hi


    73 Stephan