S: 30m (T)RX für QRSS-Grabber (erledigt!)

  • Liebe QRP-Gemeinde,


    für den Aufbau eines QRSS-Grabbers (https://swharden.com/qrss/plus/) bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Empfänger.

    Da ich gerade einige andere Hardwareprojekte auf dem Tisch habe, suche ich etwas (fast) Fertiges.


    Anforderungen:

    • muss auf 10.140 kHz abstimmbar sein - je schmaler das CW-Filter, desto besser
    • ausreichende Frequenzstabilität (VXO, DDS oder PLL mit Quarzreferenz, o.ä. - kein LC-VFO : )
    • geringe Stromaufnahme (ich habe einen alten TS-440S, der für diesen Zweck geeignet wäre, der aber 25W im RX-Betrieb verbrät)

    In Frage kämen diverse QRP-Geräte. SST-30, QCX, QDM, ... falls jemand etwas herumliegen hat und sich davon trennen würde, bitte Nachricht hier im Forum oder per E-Mail: fabian@fkurz.net


    Danke & 72

    Fabian

  • Hallo Fabian,
    SST-30 eher schwierig, laut Manual (https://qrpbuilder.com/wp-cont…/04/sst_manual_042217.pdf ) ist der VXO für 30m mit einem 14.318 MHz Quarz bestückt.
    Für 10.140 MHz müsste der auf 14.334 MHz schwingen, also 16kHz über Nominalfrequenz (IF=4.194 MHz). Ich fürchte, dass kriegt man nicht wirklich stabil hin (für QRSS) ,
    dafür müsste man die Ziehinduktivität ausbauen und durch eine extrem kleine Kapazität ersetzen oder gleich alle Quarze wechseln für eine weniger kritische Kombination.

    73

    Peter

  • Hi Peter,


    ja, das stimmt, es gibt aber Quarze mit 14335.9 MHz zu kaufen (Abracon), damit käme man bei 10141.9 kHz raus, was man noch gut und stabil ziehen könnte.


    Ich habe hier auch noch einen alten SST-20, da ist die ZF auf 3.932 MHz. Als fertigen Wert gibt es Quarze mit 14070 kHz zu kaufen, damit wäre man schon sehr nah dran (10138 kHz) und müsste darüber hinaus nicht all zu viel ändern, besonders, wenn man nicht senden will.


    Aber bevor ich meinen SST-20 verhunze, schaue ich mal, ob sich hier noch etwas ergibt :)

    Ich komme im Juli wieder an den Ort, wo der Grabber stehen soll (in KO01MW). Es gibt also noch etwas Zeit.


    73

    Fabian

  • Hi Fabian,
    ich seh' schon, Du hattest das bereits auf'm Schirm. Ein QRSS-Grabber Nähe Warschau wär' echt nicht schlecht!
    Mal sehen, was die Kollegen hier anzubieten haben.

    73
    Peter

  • DJ5CW

    Hat den Titel des Themas von „S: 30m (T)RX für QRSS-Grabber“ zu „S: 30m (T)RX für QRSS-Grabber (erledigt!)“ geändert.