K2 nach Neuabgleich zu hohe RX S-Werte

  • Mein ab 2003 aufgebauter K2 S/N 3151 benötigt beim Bandwechsel häufig ein "dit" in CW, damit laut internem S-/Power-Meter HF raus geht. Gelegentlich hatte ich ein Hi-Current auf 10m und der RX erschien mir auf 10m mittlerweile etwas taub.


    Über 20 Jahre nach dem Aufbau dachte ich ein Neuabgleich wäre sinnvoll, um dieses Verhalten zu lösen. Als Checkliste habe ich K2-Abgleich V1.01 von Frank, DH8DAP benutzt. Meine Meßmittel bestehen aus den Komponenten, wie sie von Frank beschrieben werden. Zusätzlich habe ich die kleinen Elecraft Messender und eine Elecraft Rauschbrücke sowie ein OakHill QRP-Wattmeter. Verbaut sind alle Elecraft Optionen inkl. DSP, außer ZF-Ausgang.


    Gelöst sind nun:

    - Hi-Current erscheint jetzt nicht mehr

    - Die Empfindlichkeit auf 10m ist subjektiv auch wieder in Ordnung


    1. Nicht gelöst ist:

    - nach einem Bandwechsel muss ich gelegentlich immer noch kurz auf die Taste, bevor das Power-Meter beim nächsten Senden ausschlägt


    2. Hinzugekommen ist:

    - extrem hohe S-Werte beim SSB-Empfang vor allem auf 40m. Ohne Antenne habe ich nach dem S-Meter-Abgleich kaum einen S-Meter Ausschlag bei RX. Sobald ich eine Antenne anschließe, liegt das Rauschen bei S8-9. Nur mit aktiviertem ATT sind die S-Werte in etwa so hoch wie beim Kontrollemfänger. In der Betriebsart CW, vor allem wenn ich das optionale OP1 Filter der SSB-Platine nicht nutze, sind die angezeigten S-Werte in Ordnung.


    Gibt es von euch zu den geschilderten Punkten unter 1 und 2 Hinweise?


    Vielen Dank im Voraus.


    73 de Bernd

    DH5IS

  • Hallo Bernd,

    1. Nicht gelöst ist:

    - nach einem Bandwechsel muss ich gelegentlich immer noch kurz auf die Taste, bevor das Power-Meter beim nächsten Senden ausschlägt

    das war bei meinem K2 immer so, und das liegt daran, dass im K2 eine richtige Regelschleife für die Ausgangsleistung ist, d.h. er fängt niedrig an und erhöht dann so lange die Leistung bis der Zielwert erreicht ist.


    https://ftp.elecraft.com/K2/Ma…nloads/E740001_K2%20Owner's%20Manual%20Rev%20I.pdf

    Seite 13 - "On key-down, the microprocessor (U6) starts increasing the voltage on VPWR until it sees the desired power indication from the RF output detector (RF board,sheet 3, lower right-hand corner)"


    Ist aber bei mir i.d.R. nach weniger als einer halben Sekunde abgeschlossen. Wenn man die KPA100 hat, merkt man den Effekt noch deutlicher.


    73

    Fabian

  • Hallo Fabian,


    vielen Dank für deine Rückmeldung. Dann scheint Punkt 1 normal zu sein. Danke dafür.


    Zu Punkt 2 habe ich den "Fehler" gefunden. Er saß vor dem K2. Beim Neuabgleich habe ich mich genau an die oben genannte Anleitung gehalten und für die ersten beiden SSB-Filtereinstellungen jeweils OP1, aber mit unterschiedlichen BFO-Werten gewählt.


    Da mir der große Sprung von offener bzw. etwas reduzierter Bandbreite von FL1 und FL2 auf die 1,8kHz von FL3 nicht gefiel, habe ich die Bandbreite von FL2 auf 2,4 kHz reduziert. Und das war die Lösung. Jetzt habe ich bei FL1 zwar immer noch die hohen S-Werte, aber ab FL2 passt jetzt alles.


    Ich hätte mir vor dem Neuabgleich die alten Filterwerte notieren sollen... :)


    73 de Bernd

    DH5IS

  • Hallo,


    für diejenigen, die es interessiert, habe ich eben einmal ein kurzes Video gemacht, in dem der Effekt (Regelschleife für die Ausgangsleistung) zu sehen ist. Der Power-Regler ist auf 5W eingestellt. Daher die 5 Balken auf dem Display.


    20240322_103852.pdf


    73, Wolfgang

    DL2KI

    DARC: DOK K08 • DL-QRP-AG: #3247 • G-QRPC: #13541 • AGCW-DL: #3944 • HSC: #1970

    Einmal editiert, zuletzt von DL2KI ()