Wie erstellt man einen neuen Park für POTA?

  • Moinsen.


    Irgendwie komm ich nicht klar mit der POTA seite.

    Komischer Aufbau, mein schlechtes Englisch, da kommt einiges zusammen.

    Naja, TLTR: Welche Vorraussetzungen muss ich/der Park erfüllen um einen neuen Park bei POTA zu registrieren?

    In meinem Heimatdorf gibt es einen netten kleinen Park. Und den würde ich gerne da hinzufügen.


    73

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Hallo Jens,


    geh mal bitte auf parksontheair.de, dort gibt es rechts einen Reiter -Neuen Park vorschlagen-. Schreib eine Mail zwecks Vorschlag neuer Pota-Park. Eventuell wird dieser dann genehmigt. Hab auch schon 3 Parks hinzufügen lassen. Der Park muß schon etwas bieten, z.B. Erholung, Sehenswürdigkeiten usw. Wenn du noch mehr Fragen hast, dann schick mir bitte eine eMail...


    73 de Jürgen, DL1DUR

  • Danke, werd ich machen.


    Hmm, deswegen frag ich.

    "Der Park muss was bieten"

    Wenn ich so YT Videos sehe, dann bietet kaum ein Park etwas.

    Oft nur Wiese, Bäume und ein Festbetonierter Grillplatz.


    Mal sehen was rumkommt,


    danke

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Moin,


    ich hatte im Januar einen neuen POTA vorgeschlagen. Bis zur Bestätigung hat es nur zwei Tage gedauert.


    73 Joe

  • Irgendwie komm ich nicht klar mit der POTA seite.

    Komischer Aufbau

    Die POTA-Seite ist im Gegensatz zu den meisten xOTA Programmen (außer SOTA) schon im 21. Jahrhundert angekommen. Dort kann man einheitlich für alle eingetragenen Parks weltweit seine Logs hochladen, Ergebnisse in Echtzeit sehen, auch Awards werden in der Regel in Echtzeit erzeugt, bei Stoßzeiten dauert es vielleicht mal 24 Stunden maximal. Die Kart sind aktuell und einfach benutzbar.

    Das ganze ist überhaupt kein Vergleich mit den steinzeitlichen Backends von WWFF, COTA u.a. bei denen man z.T. Logs per Mail schicken muss, jedes Nationale Programm seine eigenen Regeln hat u.ä.


    Zum Einreichen neuer Parks ist eigentlich auch schon alles gesagt. Die meisten großen Parks (u.a. alle Nationalparks und Naturparks) sind erfasst, dazu wichtige Stadtparks v.A. in den Stadtstaaten und anderen Ballungsräumen. Aktuell werden vor allem größere Wanderwege (Trails) erfasst.

    Oft nur Wiese, Bäume und ein Festbetonierter Grillplatz.

    Das ist der Eindruck an der Station, an der gerade die Aktivierung läuft. Parks sind aber sehr unterschiedlich, es gibt wie erwähnt Stadtparks in denen es durchaus nicht viel mehr gibt als oben erwähntes (die haben der Vorteil haben, die Aktivierung gleich mit Werbung für den Amateurfunk zu verbinden dank entsprechender Öffentlichkeit), es gibt aber auch riesige Naturparks die alle Arten von Landschaft aufweisen, Wälder, Moore, Berge, Wiesen - was immer du magst.

    73 de Haiko DF9HC