Wer kennt diese Platinen?

  • Hallo Leutz

    Ich häng mal 2 Bilder an, vlt kennt der eine oder andre die Sachen.

    Nach erstem Augenschein sind es Pressesektoren.

    Bild 1 scheint russischer Herkunft zu sein, BPF-9 steht da und die Bänder von 10-160m. Wie das Teil schaltet, werd ich mal versuchen auszuklingeln.

    WAs mich bei Bild 2 irritiert, ist das die beiden nebeneinanderliegenden SMA-buchsen mit RX und TX gekennzeichnet sind, die alleinstehende ist ohne Bezeichner.

    Es steht noch ein Call auf der Platine: DJ1YR. Ein OM mit diesem Call hat hier im Forum auch schon mal was geschrieben, ist allerdings Jahre her. Ob es den OM noch gibt ?...

  • Es steht noch ein Call auf der Platine: DJ1YR. Ein OM mit diesem Call hat hier im Forum auch schon mal was geschrieben, ist allerdings Jahre her. Ob es den OM noch gibt ?...

    Das schon, aber ob es eine Neuvergabe eines sk-Rufzeichens ist, weiss man wohl erst nach Email an OM Rene:



    DJ1YR Callsign Page
    DJ1YR personal biography
    www.qrz.com

    73, Joerg

  • Erstmal ein Danke an DJ5CW - Fabian.

    Ich hatte nur einen russischen sog Reparaturbericht gefunden, der aber sehr nixsagend war, da waren nochn paar Bilder von den Frequenzgängen dabei.


    AJ6QL - Jörg;

    Mußte mir erstmal bei QRZ.Com einen Account machen, damit ich da was erfahren konnte.

    Hab DJ1YR mal angeschrieben.... MAl sehen, ob da was kommt.

  • Hallo Ralf,

    BPF-9: In dem von DJ5CW geposteten Link ist ja eine grundsätzliche Funktionsbeschreibung und vor allem Schaltbild enthalten, mehr zu finden ist schwierig, da der russische Shop lt. Ebay bis 2031 geschlossen ist.
    Funktion1: Preselektor mit zuschaltbarem Dämpfungsglied, Vorverstärker und Attenuator
    Funktion2: Filter zwischen Sendemischer (ZF auf Sendefrequenz) und PA, um unerwünschte außer-Band-Mischprodukte vor der PA ausreichend zu dämpfen. Zur Hauptplatine gibt es für RX und TX nur eine gemeinsame Signalleitung.
    Meine früheren Geräte DX-70 und FT-980 verwendeten das gleiche Prinzip.
    Die Baugruppe dürfte sich auf alle Fälle als Preselektor für Dein Projekt eignen. Ob sie als Filtergruppe zwischen der Baugruppe mit dem Adxxx und der PA notwendig ist, kann ich nicht beurteilen, wenn ja, muß das Signal ("Mainboard") wieder aufgeteilt werden. Als Tiefpaßfilter nach der PA ist sie nicht geeignet, aber eventuell passt die Baugruppe von DJ1YR.

    73 Reiner