"Koaxial"-Potentiometer

  • Hallo, OM's


    weiß jemand von Euch, wo es die "koaxial" angeordneten Doppelpotentiometer und die zugehörigen Knöpfe gibt, die an jedem Fertig-TRX oder Oszi dran sind? An Selbstbaugeräten ist ja doch immer irgendwie der Platz auf der Frontplatte knapp... Bei Conrad/Reichelt usw. gibt's die jedenfalls nicht.


    Vielen Dank für Eure Hinweise


    73


    Olaf, DL9AI

  • Hallo Olaf,


    das dürfte schwer werden. In der Industrie (egal ob Oszi oder HT) geht´s um grosse Stückzahlen. Wenn der Gerätehersteller dann vom Lieferanten verbindlich 10.000 Stück oder ein vielfaches davon haben will, machen die solche Sonderanfertigungen. Aber für uns "kleine Fische" ist sowas nicht drin. Du könntest also nur sehen, ob es von der Industrie irgendwelche Restposten oder sowas gibt und dann mit den Werten die da angeboten werden zurecht kommen. Also müssten Service-Werkstätten für derarige Geräte gute Ansprechpartner sein. Wenn Du da darlegen kannst, dass Du kein bestimmtes Gerät reparieren willst, sondern Dir bestimmte Widerstandswerte für einen Selbstbau angenehm wären, suchen die Dir (gegen Obulus) vielleicht was raus, was Deinen Vorstellungen entspricht oder nahe kommt. Hängt natürlich davon ab, wie die Kundenservice verstehen. Meinen sie Service für den Kunden, hast Du gute Chancen. Meinen sie Service für den Hersteller stehen die Chancen meiner Meinung nach eher schlecht.
    Bei Geräten, wo nicht sofort grosse Stückzahlen garantiert werden können, geht man auch in der Industrie von Mehrfachpotentiometern weg und zu "elektronischen Potentiometern" hin, die per Menuesteuerung mit Encodern eingestellt werden (also werkelt dann mindestens ein Microcontroller im Inneren; die Einstellung erfolgt "quasi-analog";). Man wird also in der Stückzahl flexibel gegenüber Kundenwünschen. Geht ein solches Gerät mal schleppender weg als geplant oder verzögert sich der Serienanlauf, ist das dann nicht so ein grosses Drama. Werden mehr Geräte nachgefragt als geplant kann man schneller auf den Bedarf reagieren, muss nicht erst auf Lieferanten für Spezialbauteile warten. Und die Servicefrage ist mit Standard-Bauteilen auch einfacher zu lösen , als mit Spezialanfertigungen. Ich find´s zum Platzen, wenn irgendwelche speziellen Teile (IC´s!) "abgekündigt" werden. Bei absoluten Standardbauteilen ist dieses Risiko kleiner.
    Die Märkte sind heute schnelllebiger als noch vor einigen Jahren, Kunden ungeduldiger.
    Hoffe, dass Dir mein Tip weiterhilft und Du an Dein gewünschtes Teil heran kommst.


    73, Torsten


  • Von: DJ1ZB


    Lbr Olaf,


    gerade wenn ich selbst baue und meine Konstruktion selbst bestimme, würde ich mich auf solche Spezielpotis überhaupt nicht einlassen!


    Wenn eins kratzt, müssen beide erneuert werden, und die Suche nach so einem Spezialteil geht schon wieder los!


    Nix für ungut, aber . . .


    73 Ha-Jo, DJ1ZB

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • Lbr Ha-Jo,


    daran, daß so ein Teil ggf. mal erneuert werden muß und der ganze Beschaffungsärger wieder von vorne beginnt, hatte ich freilich nicht direkt gedacht. Wo Du Recht hast, hast Du Recht...


    TNX es 73


    Olaf, DL9AI