Ich müßte den PK232 erst wieder aufmachen oder das Service-Manual suchen (mit Notizen). Ich nutze z.Zt. UIVIEW32, d.h. im Hostmode. Wir müssen etwas aufpassen: Ich kann im Host-Modus per UIView auch Befehle absetzen, weil es dort ein Terminal-Window gibt. Der verhält sich dann wie im Terminal-Mode, aber UIVIEW setzt das im Datenstrom in Host-Mode-Befehle um. Der TNC bleibt im HOST-Mode. Theoretisch ist auch KISS-Mode möglich. Die Unterschiede sind im Befehlsumfang. Aus TNC-Sicht ist das alles Hostmode und hängt dann vom Programm-Datenstrom ab. Das ist für AX25 (PR, APRS,...) die bevorzugte Methode.
Die andere Variante ist ein "echtes" Terminal-Programm. Bei mir ein 16bit-Basicprogramm, das ich per Multiboot des PC mit XP auch gelegentlich fahre. Uralt, Source-Code, mit Quickbasic 4.50 kompiliert, drin rum gefingert. Das muß ich mal mit QB64 auf 64bit um modeln. Ist etwas tückisch, weil so ganz 1:1 geht QB64 mit QuickBasic 4.50 nicht. Ich bin die alten HL-Sprachen gewohnt (Fortran, PL/1,.... bei IBM u.a. auch ein paar Jahre deren Compiler für S/W Spezies unterichtet), Basic läuft nebenbei mit und C tue ich mir einfach nicht an (dann lieber gleich Assembler, C nervt mich nur , muß ich dann dauernd in's Handbuch sehen, die anderen laufen vollautomatisch in die Tasten). War jetzt etwas OT, zum Thema:
Beim Terminal-Mode hast Du keinen echten Programm-Service, sondern dieses Terminal-Programm tackelt wie ein dummer Fernschreiber die Befehle direkt im vereinbartem Code in die Firmware. Da sind dann allenfalls noch vorprogrammierte Funktionstasten etc. drin und auch Code-Translation. Je nachdem ....... weil der TNC auch RTTY, CW, Fax ..... (müßte Handbuch holen). Es geht im Prinzip von der Tastatur an den TNC, der entweder dann im Command-Modus oder Convers(ational)-Modus ist (den hast Du vermutlich als Text-Modus bezeichnet). Der Datenstrom (Format) zwischen PC und TNC ist "Terminal-Mode", NICHT "Host-Mode" (wichtig für Commands). Bei Convers wird gesendet, bei Command wird der TNC gesteuert.
Damit es so richtig schön kompliziert wird: Bei AX25 gibt es dann noch Connectionless und Connected. Bei einem echten PR-QSO connectest Du (login ohne Password, ). APRS nutzt UI-frames und ist "connectionless".
Sorry, aber ..... wir müssen etwas auseinader halten, was bei Dir gerade funktioniert oder auch nicht. Dein TNC geht i.d.R. bei den Standardeinstellungen, wenn er mit Call etc. "entjungfert" wurde in den Convers-Mode. Das ist eigentlich in der Vergangenheit der Normalfall gewesen, soweit ich es in Erinnerung habe. Mit meinem Kippschalter mache ich ihn wieder zur Jungfrau *duck* und muß neu initializieren - nicht alles, Call und ein paar Sachen bleiben drin. Da wurde in den Firmwares immer wieder mal "getunt", weil außer für PR viele PCs eben noch mehr konnten. D.h. je nach Operator wurde öfter zwischen Host-Mode ("Programm" für APRS oder sonstiges) und Terminal-Mode (der Dummy vor dem Bildschirm bedient) gewechselt.
Das Problem ist immer schon gewesen: was macht das "Bedienprogramm", d.h. in welchem Modus steuert es den TNC. Das ist entweder Host-Mode (KISS gehört dazu) oder Terminal-Mode. Betriebstechnisch im TNC wird bei beiden Modi im Convers-Status gesendet und im Cmd-Status nur der TNC bedient. Vielleicht hilft die Terminologie so etwas besser. Ich muß selber aufpassen, daß ich jetzt nix durcheinander schreibe, hi.
Du mußt irgendwie aus dem Convers-Status raus, aber ..... für mehr Tips müßte ich so ein Teil in den Finger haben. Ich stoppe jetzt, sonst wird es ein Workshop statt post. Wenn ich Dir etwas unverständlich geschrieben habe, frage bitte zurück. Durch diese Mode und Status Geschichte mußt Du durch, sonst wird das Kuddelmuddel.
Afu ist Experimentalfunk, wenn alles gleich klappt furchtbar langweilig, 73 Peter
PS oft sind Firmware und OP-Handbuch nicht in Deckung, weil in der Firmware updates rein kamen, die nicht immer gleich im Handbuch nachgebessert wurden. Deshalb etwas pingelig prüfen, was geht und was nicht.
Nachtrag: Das Teil ist von 1988 (Ricofunk) im "Erstbesitz" mit mehreren Updates und Umbauten (Mailbox etc.). Im Tech.Ref. ist ein Jumper 1 für eine 5V BackupBatterie, und die "klaue" ich ihm mit dem Kippschalter. Man kommt nicht so ganz einfach aus dem Host-Mode raus, wenn der mal im Host-Modus abstürzt und die Batterie aktiv ist. Der zweite Kippschalter ist für Fax reverse vorgesehen, wurde aber nie verdrahtet.