K2: Problem mit SSB-Modul

  • Hallo,

    bei mir ist im Betrieb etwas am SSB-Modul kaputt gegangen und ich komme mit der Fehlersuche nicht weiter.

    Vorab, der K2 ist auf dem letzten Stand, wurde also auf Rev. B aufgerüstet und hat die empfohlenen Modifikationen. CW funktioniert nach wie vor ohne Probleme, RX in SSB funktioniert auch, nur TX nicht.


    Sobald ich die PTT Taste drücke, sendet der TRX praktisch mit voller Leistung, die Stromaufnahme liegt dann bei 3 bis 4 A. Das Problem besteht auf allen Bändern und tritt auch mit einem anderen Mikrophon auf.

    Das HF-Signal ist nicht konstant wie in CW, sondern irgendwie moduliert. Wenn man das Mikrophon dabei bespricht, wird die Sprache moduliert und gesendet, ist aber total verzerrt.


    Folgendes habe ich schon gemacht:

    • Anderes Mikrophon ausprobiert, kein Unterschied.
    • Das NF Signal vor dem Kompressorbaustein (U3, SSM2165) aufgetrennt, dann ist das Problem verschwunden. Das Problem ist auch verschwunden, wenn ich am Mikrofon das Audio-Signal unterbreche.
    • Daraufhin habe ich sämtliche Halbleiter auf dem Board bis auf den Mikrocontroller ausgelötet und geprüft.
      • Dioden und Transistoren mit einem Halbleitertester sowie Multimeter geprüft, alles in Ordnung
      • Den Mischer U5 / NE602 ausgetauscht, keine Veränderung
      • Den Komparator U4 / LM393 ausgetauscht, keine Veränderung
      • Den DAC U3 / MAX522 ausgebaut und mit einem Arduino angesteuert, funktioniert einwandfrei
      • Den Kompressor U3 / SSM2165 durch eine Operationsverstärkerschaltung mit gleicher Verstärkung ersetzt, gleicher Effekt


    Damit bin ich mit meinem Latein am Ende und leider habe ich auch keinen K2 Besitzer mit SSB-Modul im Raum Ulm finden können, sonst hätte man mal das Board tauschen können.

    Die DC Werte in der Anleitung habe ich überprüft, sehen ganz gut aus. Nur am DAC Ausgang (ALC THR) ist der Wert etwas höher, 1.3 V anstatt 0.6 V.


    Hat vielleicht noch irgendjemand eine Idee, wo ich schauen könnte? Eigentlich ist nur noch der Mikrocontroller übrig.


    73 Matthias

  • Das Problem ist auch verschwunden, wenn ich am Mikrofon das Audio-Signal unterbreche.

    Also auch wenn du das Mike absteckst und PTT manuell schaltest?

    Wenn du am Mike unterbrichst kann das Problem doch nicht intern im K2 sein, oder?

    Vielleicht fehlende Masseverbindung der NF-Leitung ?

    Kann es sein das am K2 Masse PTT und Masse Mike getrennt sein müssen ?

    Irgendwie so was denke ich, vor allen dingen wenn erster Satz zutrifft.

  • Ja, wenn ich irgendwo vor dem Mischer das NF Signal unterbreche, tritt das Problem nicht auf. Das Problem tritt mit einem anderen Mikrophon aber ebenfalls auf.

    Meine Vermutung wäre, dass es vielleicht etwas mit der AGC zu tun hat?

  • Hallo Matthias,

    da wir ohnehin beim Raten sind - ich gehe mal davon aus, dass du auch die Mod von qrp-Projekt drin hast. Ich habe trotzdem das pdf drangehängt. Außerdem eine Info von Elecraft (Groundloop beim Mikro).

    73, Horst

    Hallo Horst,

    danke, die qrp-Project mods sind drin, das mit der Mikrophon-Buchse nicht. Werde mich drum kümmern!


    73 Matthias

  • Hallo Matthias,


    Weiter oben S. 176.. steht auch noch einiges. Das Dokument von Jörn ist schon einzigartig und hat mir bei meinem K2 schon oft weiter geholfen.


    Habe gerade nur das Smartphone zur Hand, mit dem ich aber nicht vernünftig in der Elecraft Mail-Liste recherchieren kann.


    73, Wolfgang

    DL2KI

    DARC: DOK K08 • DL-QRP-AG: #3247 • G-QRPC: #13541 • AGCW-DL: #3944 • HSC: #1970

  • Das Elecraft Mail Archiv habe ich auch schon durchwühlt, aber leider nichts gefunden.


    73 Matthias

  • moin. bitte unbedingt die mic buchse erden wie oben beschrieben ! sonst kann es zu diesen erscheinungen kommen. hatte ähnliches problem nach dem aufbau meines k2. nach mic buchse mod war alles gut .

    73/2 andreas

  • Hallo Matthias,


    ich habe Dir eine "PN" (oben rechts) geschickt. Wird leider oftmals übersehen.


    73, Wolfgang

    DL2KI

    DARC: DOK K08 • DL-QRP-AG: #3247 • G-QRPC: #13541 • AGCW-DL: #3944 • HSC: #1970

  • Hallo,

    nach einer längeren "Frust-Phase", in der ich keine Lust auf die Suche des Problems hatte, habe ich mich heute Abend wieder rangesetzt und mir die SSB/CW Filterumschaltung angeschaut.

    Und siehe da, der Mikrcontoller schaltet nicht mehr um, die Umschaltung steht immer auf CW.

    Daraufhin habe ich den Mikrocontroller rausgemacht, auf einen Sockel gesetzt und die beiden Pins für die Filterumschaltung (21/RXS, 22/RXC abgezwickt). Den Mikrocontroller auf dem extra Sockel wieder reingesteckt und die Umschaltung auf der Leiterplatte mit zwei Lötbrücken auf "SSB" gestellt. Siehe da, funktioniert alles einwandfrei.

    Das der Mikrocontroller kaputt gehen kann, hätte ich nie vermutet ...


    Jetzt muss ich nur schauen, wie ich an einen neuen Mikrocontroller komme. Wenn ich bei Elecraft direkt bestelle, übersteigen die Versandkosten den Warenwert bei Weitem.


    Nochmals vielen Dank an eure Hilfe!


    73 Matthias, DK9MAT

  • Hallo Dirk,

    super Idee, leider sind die für den KX2, nicht den K2 :(

    Ich habe mal im K2 Verzeichnis gesucht, dort gibt es nichts.


    73 Matthias

  • moin. mathias da bleibt nur noch bestellen. du wirst nichts an software finden. elecraft rückt nichts raus !

    entweder elecraft vertretung in italien oder lutz elektronik in der schweiz. in deutschland gibt es nichts mehr. ich hatte seinerzeit noch glück als vor jahren ein controller keine lust mehr hatte und ein pin nicht mehr mitspielte.da gab es aber den qrp shop noch.

    viel glück !

    73/2 andreas


    International Distribution & Repair Centers
    In addition to ordering direct from Elecraft via this web order page, you may also order Elecraft products through several factory authorized non-exclusive…
    elecraft.com

  • Hallo Andreas,

    danke, für die Info. Ich habe mal den Italiener angeschrieben der meinte aber, daß ich das direkt bei Elecraft bestellen muss.

    Dann habe ich halt in den sauren Apfel gebissen und bestellt, 50 € der Mikrocontroller, 50 € Versand und Zoll ...



    73 Matthias

  • moin. da hätte ich aber auch nochnmal bei lutz angefragt. peter dl2fi (sk) , mein ex ovv . hat die kleinen sachen immer in sammelbestellungen MIT bestellt . so war das porto gut im keller.

    gut ... trotzdem viel erfolg.

    ich habe hier fast nur elecraft UND bin immer noch trotz der hohen kosten mit aufwand nutzen und bedienbarkeit voll überzeugt. auch wenn der ami.nur blechtreibschrauben hat ..... ||


    73/2 andreas dl7ulk ---

    DM-EA 9951/L ... so lange ist das schon.her .......

  • Gute Nachrichten, seit ein paar Minuten funktioniert der K2 wieder einwandfrei :)

    Es lag tatsächlich "nur" am Mikrocontroller.


    Vielen Dank an alle für die Unterstützung und Tips!


    73 Matthias DK9MAT