Chinesische Edelstahl Squeeze-Taste, kurzer Bericht

  • Vermutlich haben die meisten von Euch diese Taste schonmal auf EBay gesehen:


    Quelle: EBay, Item 196024825592


    Meine ist heute gekommen. Die Taste hat keine Basisplatte, sondern wird von drei starken Magneten auf einer Stahlunterlage ganz gut gehalten. Notfalls nimmt man den TRX-Deckel. Am IC-706 werde ich wohl rechts einen kleinen Stahlwinkel dort anschrauben, wo sonst die Mobilhalterung verschraubt wird, damit die Taste schoen Fingerhoehe hat.


    Die Einstellung ist was frickelig, aber das ist bei einem Preis unter $50 kaum anders zu erwarten. Den Abstand habe ich so knapp eingestellt, dass Papier nicht mehr dazwischen geht. Da es keine echten Feingewinde sind, dauerte das ein paar Minuten.


    Die Paddles haben vertikal etwas Spiel, echte Kugellager wie beworben sind das nicht. Die magnetische Federkraft ist nicht einstellbar, doch ich fand sie ganz gut passend. Beigelegt sind zwei Inbusschluessel zweifelhafter Qualitaet und ein recht robustes Plastikkaestchen zum Transport. Auch eine Mini-Stahlplatte zum Aufkleben ist dabei, falls man das braucht. Zum Einstellen unterwegs braucht man noch einen kleinen Schraubenschluessel zum Lockern der Kontermuttern. Krummes Mass zwischen 5mm und 6mm, lag nicht bei. Ein nettes Feature ist der kleine Umschalter auf Linkshaenderbetrieb.


    Heute abend habe ich zwei laengere Kloenschnacks damit gemacht und ich kann nur sagen, das geht wie Sahne, was ich bei dem niedrigen Preis nicht vermutet haette. 25wpm laeuft gut und es geht deutlich mehr damit. Fuehlt sich praeziser an als Plastiktasten, schoen harter Anschlag. Ob die Taste ausleiern wird, laesst sich schwer sagen, aber sie ist ja auch mehr fuer Portabelbetrieb gedacht und nicht fuer Mammut-Kloens.


    73, Joerg

  • Hallo,

    konnte auch nicht widerstehen. Eigentlich fast zu teuer aber durchaus verwendbar. Hat sich bei mir im SOTA - Einsatz schon bestens bewährt!

    Hatte erst den "Vorgänger",

    deutlich billiger aber auch popliger (Feder kann schon mal rausfallen).


    73, Bernd

  • Danke Joerg,


    für den kurzen Bericht. Ich bin auch schon über die Taste gestolpert, bin aber nicht schlau geworden. Im Geheimen schiele ich immer noch nach einer Begali, aber die Preisschilder laden nicht zum Verweilen.


    Kannst Du doch noch mal einen etwas ausführlicheren Bericht machen? Mir ist nicht klar, wie sie aufgebaut ist (Feines oder Grobes Gewinde). Im Wald, wo halte ich das Ding oder schraube ich es, wie Du vorgeschlagen hast, fest?


    Hajo

  • Bernd, ziehe einen Zwirn durch die Feder und schlaufe in um die Tastenarme. Dann geht die Feder wenigstens nicht oben am Berg im Unkraut floeten. Zur Sicherheit noch ein Gummiband mitnehmen :)


    Hajo, sieh Dir mal die Tasten von UR5CDX an. Ich habe dessen CT599. Gusseiserne Robustheit bei deutlich niedrigerem Preis gegenueber den Platzhirschen. Fuer zuhause ist das die beste Taste, die ich je hatte. Weit besser als meine Bencher BY1.


    Zur chinesischen Taste: Oben und unten haben die Paddles jeweils zwei simple "Kugellager". Die taugen aber nicht und das linke Paddle wackelt. Erstaunlicherweise tat es selbst bei >25wpm dennoch gut seinen Dienst. Zwischen den beiden Paddles sind abstossende Magneten, deren Kraft nicht verstellbar ist, aber passt gut. Die Kontaktschrauben haben leider recht grobes Gewinde und sind gekontert, als viel vor und zurueck beim Einstellen. Das will man nicht oft machen muessen, doch die meisten tun es eh nur einmal.


    Festmachen geht ueber drei starke Magnete unten drunter. Die halten so gut, dass die Taste nicht einfach von einer Stahlunterlage wieder abzubekommen ist. Zuhause mann man einfach eine Stahlplatte nehmen, unterwegs werde ich eine Beinklammer benutzen, wie sie frueher Luftwaffen- und Panzerfunker benutzt haben. Da schnappt sich die chinesische Taste mit Schmackes drauf fest. Eine zweite Klammer kommt auf das linke Bein fuer den kleinen Schreibblock als Logbuch.


    Die ganze Taste ist mit Inbusschluesseln und Kreuzschlitzschraubenzieher zerlegbar. Theoretisch koennte man die Magnetfuesse abschrauben und die Taste irgendwo draufschrauben.


    Viel mehr wuesste ich dazu nicht zu sagen, das Dingen ist ja sehr simpel gebaut.


    73, Joerg