Testbericht zum T1

  • Hallo Gerd,


    mich interessiert, wie sich der T1 bei (Lang-)Drahtantennen verhält.


    Ist z.B. eine Abstimmung erfolgreich bei Verwendung eines 10m langen Drahts auf 80m, wie ich ihn bei Portabeleinsätzen verwende ?


    Bei einer Induktivität von 7,5 uH scheint das unrealistisch zu sein.


    Hast Du entsprechende Versuche durchgeführt ?


    73 de Klaus-Peter, DJ4DI

    Power is no substitute for skill



  • Hallo Klaus-Peter,


    Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, die Fa. Elecraft gibt keine weiteren technischen Daten an. Ich gehe davon aus, dass etwa der Bereich wie beim IC-703 überstrichen wird, also bis etwa 150 Ohm. Für Drahtantennen braucht man dann einen Balun 1:9.
    Vielleicht kannst Du Peter überreden, den Abstimmbereich mal messtechnisch zu ermitteln. Der wird froh sein, wenn er mal was anderes machen kann, als Templetes zu reparieren.


    :rolleyes: vy 72 es 73 de Gerd, DM2CDB

    2 Mal editiert, zuletzt von DM2CDB ()


  • Kann ich gerne mal machen, es ist aber auf jeden Fall erheblich mehr als 150 Ohm, das haben schon die Versuche mit etwa Lambsa 1/2 Antennen gezeigt, die ja der schwierigste fall sind. Natürlich ist irgendwo Ende und für den Fall aollte man immer einen 1:9 UnUn in der Tasche haben ;)
    10m Drahlänge auf 80m ist mittelohmig, sollte also kein Problem machen. Wir haben eine 2,etwas Meter lange Stabantenne prima auf 40m benutzt. Der Wirkungsgrad ist dann aber eine andere Frage.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)