Technik Treff Sauerland

  • Liebe Funkfreunde,


    hier die Ankündigung für ein Treffen mit dem Titel

    "Technik und Selbstbau im Amateurfunk"

    Motto: "Das habe habe ich schon mal gemacht: das könnte auch andere interessieren."

    Termin: 20. April 2024

    Ort: 59872 Meschede

    JO41CH


    Themen - Vorschläge( !) :

    - "Endgespeiste Antennen" ,

    -"Sota Ausrüstung und Betrieb",

    - "Arduino & Co.",

    - "VNWA / Smith-Chart"

    - "Leiterplatten entwerfen“ ,

    - ...

    Bringt Eure Selbstbau- Projekte mit !

    Es werden noch gerne Kurzvorträge und Vorstellungen zu Bauprojekten aufgenommen.


    Die fertige Tagesordnung wird frühzeitig erscheinen.


    Details bei OV-Meschede(Link)


    Das Treffen soll eine Ergänzung für unsere Region sein, da viele Treffen für NRW-Bewohner

    doch recht weit weg sind.


    72+1

    Heribert, dk2jk

  • Hallo Heribert,


    wenn meine Gelenke beweglich bleiben, würde ich gerne kommen. Ich könnte einige Yagis vorstellen, die ich für 2m und 70cm

    gebaut habe. Auch solche, die man unterwegs mitnehmen kann, um in SSB zu kommunizieren. Ob ich allerdings eine Präsentation

    via Laptopp hinbekomme, da bin ich mir nicht sicher...

    Für mich nicht weiter als Dortmund oder Berlin.


    72 & 73

    de Jürgen, DF3OL in JO52EJ.

  • Moin Jürgen,

    es geht sicherlich auch ohne Präsentation auf dem Notebook. Wie man solche Antennen baut ist immer interessant und Du würdest sicher eine Menge Zuhörer haben. Ich bin auch da..

    73, Bert DF7DJ

  • Hallo Bert,


    danke für Deine beruhigenden Worte. Ich habe die Antennen ja "körperlich" dabei. Da kann sie jeder in die Hand nehmen und schauen.

    Eine Zusage erfolgt aber später. Habe noch eine gesundheitliche Baustelle...


    72 & 73 de

    Jürgen, DF3OL

  • Moin Heribert

    könnte etwas im Bereich Endgespeistes zum Besten geben sowie IOTA.

    Oder auch zu anderen Themen. Hätte da Möglichkeiten, wenn gewünscht...

    72 Raimund

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Hallo Heribert,


    eine sehr schöne Idee, besonders wenn man linksrheinisch manchmal das Gefühl

    hat, am A.... der Welt zu sitzen. Ich wünschte, andere OVs wären auch so kreativ.


    Ich fürchte nur, dass 24 Plätze zu wenig sind (25 minus einen für mich).


    Viel Erfolg für die Aktion wünscht DL2JMB Jürgen.

  • Wenn die Teilnehmerzahl begrenzt ist melde ich mich auch mal an...... vorausgesetzt es gibt zu diesem Zeitpunkt noch das Deutschland-Ticket. Könnte einen nostalgischen 80m VFO mitbringen und vorstellen.....schwingt auf der halben Frequenz und macht die Verdopplung mit einem push-pull Verstärker.

    vy 72/73 de Martin, DH4NWG


    hpe cuagn !!


    DARC DOK B12 | DL-QRP-AG #490 | FISTS #18187 | SKCC #12673 | GQRP #17504