CAT bei Speaky möglich?

  • Hallo Jürgen,


    wie Du anhand der Reaktionen sicher mitbekommen hast, gibt es auch eine ganze Reihe von OMs, die sagen, dass sie mit solchen Schnittstellen nichts anfangen können. Ich denke, das liegt daran, dass das Haupteinsatzfeld dieser Schnittstellen außer einer Unterstützung von Logbuchprogrammen zur automat. Übernahme von Frequenz und Mode vor allem in Verbindung mit Contest-Programmen gesehen werden muss.


    Ich kann Dir mal ein Beispiel geben: im N1MM-Logger hast Du z.B. für beide VFOs links und rechts des Logging-Fensters eine Frequenz-Skala. Diese werden im Hintergrund permanent aus DX-Clustern mit den dort gelisteten Stationen geladen, d.h. das call wird an der passenden Stelle der Skala angezeigt und je nach Farbe kannst Du sofort erkennen, ob Du diese Station schon gearbeitet hast oder noch nicht, ob sie auf dem angezeigten Band vielleicht sogar noch ein wichtiger Multiplikator wäre, usw.
    Ein Klick auf das Rufzeichen genügt dann und der TRX stellt die entsprechende QRG ein und trägt das call automatisch ins Logging-Fenster. Auf Klick oder Tastendruck ruft er die Station an und gibt einen Rapport mit der korrekten laufenden Nummer. Du musst dann nur noch die erhaltene Nummer eintragen, die Speichertaste drücken, das QSO ist geloggt. Das war nur ein kleiner Ausschnitt aus den Möglichkeiten, deutet aber gut an, wie Contestbetrieb heute von den guten Stationen abgewickelt wird. Es soll Top-Operatoren geben, die auf diese Weise wie mit einer 2. Station arbeiten können, da sie das so drauf haben, dass sie auf einer QRG "CQ test" rufen und quasiparallel zwischendurch noch Multiplikatoren sammeln.
    Ich denke, das gibt einen guten Eindruck, warum für einen Teil der OMs eine CAT-Schnittstelle ein absolutes MUSS ist, für andere hingegen völlig überflüssig.


    Diesen Hintergrund teile ich Dir aber noch aus einem anderen Grund mit. Die mit Abstand am meisten eingesetzten Contest-TRX (jedenfalls unter den o.g. Top-Stationen) sind der Yaesu FT-1000 in allen seinen verschiedenen Ausgaben und der Kenwood TS-850S. Diese beiden TRX werden deshalb von fast allen Contest- und Logging-Programmen unterstützt. Es wäre m.E. also sinnvoll, sich mit dem Befehlssatz an einem dieser beiden Geräte zu orientieren.


    Ich hab' Dir die entsprechenden Seiten vom MP-1000 in direkter Mail als PDF zukommen lassen. Ich persönlich habe viel mit Schnittsellen und Protokollen zu tun und finde die Art, wie Yaesu das implementiert hat, naja, sagen wir mal "gewöhnungsbedürftig". Sicher gibt es auch noch einen OM, der Dir die entsprechenden Infos vom TS-850 zukommen lassen kann. Vielleicht ist das dort ja etwas "schöner" implementiert.


    Die besten 55


    es 73 de Uwe, DL8UF

  • Hallo QRPeter,


    gibt es einen Unterschied bei Windows Rechnern und Apple (Kommentar von Thomas) ?
    Wie stellt man als Windows Nutzer das Bild wie von Thomas beschrieben ein ?
    73, eric1

  • Hallo,


    Jürgen, Ich bin auch interesiert. Aber, mein Speaky ist "kleine". Bitte, sehen Sie das Bild aus Galerie (unter Felix).


    73 de Félix


    ec2alv

    73 de
    Félix
    ec2alv

  • Hallo Jürgen,
    der blaue Bereich ist bei mir ca 3,5 x 6 cm groß.


    Nimmt man als verfügbaren Platz "die Breite der kleinen Tiefpaßplatine" mal
    "die verbleibende Länge vom Ende der kleinen Tiefpaß-Platine bis zum Ende der Hauptplatine",
    dann ist dieser verfügbare Platz bei mir 3,5 cm mal 5cm groß.

    vy 73''- Frank, DL9VF

    Speaky, BCR, FP, DRK, ... 8)

  • Hallo,


    ...Ich kann ca. 40mm x 55mm messen (mit platz für Kabeln).


    Now I must switch into English, sorry:


    I'm worried about two items:


    1-RF interference, from the PA to the processor, and from the processor to the receiver's Front-end. Maybe a shielded module need be employed here.


    2-Heat dissipation. A fast processor usually heats-up. Besides, it will be located near a hot-spot.


    Félix

    73 de
    Félix
    ec2alv

  • Ich evaluiere zur Zeit einen SSB - Bausatz!
    Zur Zeit pendle ich zwischen dem Forty II und dem Speacky. Eine nachrüstbare CAT-Schnittstelle würde mich wohl endgültig zum Speacky bringen.

  • hallo,


    da ich momentan wg. QRL und meiner Hausrenovierung anderweitig stark eingespannt bin kann ich mich um die CAT-Schnittstelle erst im nächsten Jahr kümmern.


    Einen genauen Zeitpunkt wann ich soweit damit fertig bin kann ich aber jetzt noch nicht nennen.


    Da ich selber einen Speaky habe möchte ich diesen aber schon auch mit einer CAT-Schnittstelle nachrüsten.

  • Zitat

    Original von DL9VF
    der blaue Bereich ist bei mir ca 3,5 x 6 cm groß.


    hm - ich hab mir jetzt mal das Controllerboard genauer angeschaut.


    die Platine ist ca. 70 x 55 mm gross, bestückt dürfte die ca. 15 - 20 mm hoch sein.


    wenn ich das richtig sehen passt die horizontal nicht auf das Bodenblech des Speakys :(


    kann mal jemand mit einem fertigen Speaky nachschauen ob die Platine vertikal am Seitenblech rechts montiert reinpasst?

  • Jürgen, Ich glaube das die Platine kann auf Obenblech montiert werden sein...


    (Englisch: "... could be mounted attached underneath the top cover...")


    Félix

    73 de
    Félix
    ec2alv

  • Hallo miteinander,


    da ich mir zum abgesetzten Betrieb meines Speaky über USB (man darf ja seine XYL nie so lange alleine lassen) auch Gedanken über eine CAT-Schnittstelle mache, wollte ich bei den Vordenkern mal nachfragen, wie weit die Projekte denn so gediehen sind. In letzter Zeit ist es ja um das Thema recht ruhig geworden.


    Schönen Tag noch
    Bernd, DB1BKA

    73. Bernd, DB1BKA
    ______________________________________________________________________________
    "Das Denken gehört zu den größten Vergnügungen der menschlichen Rasse."
    Bert Brecht

  • auch Hallo,


    Zitat

    Original von DB1BKA
    da ich mir zum abgesetzten Betrieb meines Speaky über USB (man darf ja seine XYL nie so lange alleine lassen) auch Gedanken über eine CAT-Schnittstelle mache, wollte ich bei den Vordenkern mal nachfragen, wie weit die Projekte denn so gediehen sind. In letzter Zeit ist es ja um das Thema recht ruhig geworden.


    Zur Zeit bin ich leider immer noch in der Hausrenovierung eingespannt :(


    [Neubau wäre einfacher gewesen - aber meine alte Hütte hat trotzdem hohen Renovierungsaufwand HF-technische gesehen Vorteile]


    Ich werde mich um die CAT-Schnittstelle leider erst im Sommer kümmern können. Ich bleib aber am Ball!

  • Hallo Juergen,


    eine Frage bevor Du loslegst: Waere es vielleicht auch moeglich, eine RTTY FSK (Frequency Shift Keying) Funktion einzubauen?


    Ich glaube, das koennte recht einfach implementiert werden. Alles, was der Transceiver koennen muesste, waere die VFOs auf zwei vordefinierten Frequenzen mit 170 Hz Abstand einzustellen und dann je nach Tastzustand zwischen den beiden VFOs zu wechseln.


    Der Computer wuerde das Kodieren uebernehmen und den Transmitter tasten. RX ueber Soundkarte (wie gewohnt). Der Vorteil von FSK waere ein garantiert sauberes Signal auf RTTY, ohne Probleme mit der Soundkarte.


    Natuerlich ist die CAT Funktion wichtiger. Und Deine Hausrenovierung :)


    73 Daniel M0ERA

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK

  • Zitat

    Original von M0ERA
    Hallo Juergen,


    eine Frage bevor Du loslegst: Waere es vielleicht auch moeglich, eine RTTY FSK (Frequency Shift Keying) Funktion einzubauen?


    ich werde auf jeden Fall einen "grossen" Controller von Atmel verwenden. Der wird dann auf jeden Fall noch einiges an Luft für weitere nette "Spielereien" haben.


    Aber wie schon geschrieben - zuerst muss ich unten weiterwerkeln. Seit heute morgen klappt das mit dem Wasser und Abwasser in der Küche. Heute muss auch noch das Esszimmer bezogen werden ...