Feldstärkemesser J309 statt BF244B

  • Moin,
    ich konnte kurz vor Torschluss noch einen Feldstärkemesser von QRPProject ergattern.
    Statt eines BF244B (= unobtainium) wurde ein J309 mitgeliefert und dazu die Fotokopie welche ich hier anhänge.
    Wenn mich nicht alles täuscht ist aber auf dem Foto Source und Drain des J309 vertauscht.
    Bin ich da auf dem falschen Dampfer oder hab ich Recht oder stehe ich total auf der Leitung?
    Ich hab hier noch zwei gesunde BF245B. Das sind, gemäß Datenblatt,

    die gleichen N-Kanal JFET wie BF244B jedoch mit anderem Pinout.
    Die möchte ich nicht gerne in die ewigen Jagdgründe schicken wie es mir mit dem J309 gegangen ist. Den hatte ich wie auf dem Foto eingelötet



    BF244.pdf


    BF245A_FET_Siemens.pdf


    J309_FairchildSemiconductor.pdf

    Dankeschön für Eure Mühe!

    73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

    Wat de een sien Uhl is de anner sien Nachtigal
    Auf Englisch: Live and let live
    Und wenn's garnicht anders geht: "Einfach gaanich injuriern!" sagt der Hamburger

  • Die Dies von FET des Process 92 (J309) und auch Process 50 ( BF244, BF245 ) sind symmetrisch, man kann Draine und Source beliebig vertauschen. Das steht auch so im von dir verlinkten Datenblatt:




    Siehe hierzu auch Seite 44 für Process 92 (J309 e. a.) und Seite 19 für Process 50 (BF244. BF245 e.a. :
    Onsemi AN6609



    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    3 Mal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • Danke, also was den J309 (Process 92) stand ich auf der Leitung. Also S und D sind vertauscht aber es macht nichts.
    Doch beim BF245B (Process 50) ist wohl Source und Drain nicht vertauschbar (?), denn davon steht nichts im Datenblatt. Aus der Geometrie vom Die werde ich da auch nicht schlauer. Aber ich mache wohl nichts verkehrt wenn ich Source und Drain nicht vertausche.
    Bleibt noch die Frage warum sich mein J309 verabschiedet hat. Statik wäre naheliegend aber da hatte ich alle Vorsichtsmaßnahmen getroffen.

    Murphy hat viel zu positiv gedacht.

    73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

    Wat de een sien Uhl is de anner sien Nachtigal
    Auf Englisch: Live and let live
    Und wenn's garnicht anders geht: "Einfach gaanich injuriern!" sagt der Hamburger

  • Auch beim Process 50 (BF244, BF245) sind auf dem Chip Drain und Source symmetrisch und gleichwertig. Man kann auch bei diesen Typen Drain und Source vertauschen.

    JFET Transistors explained


    Im Datenblatt des BF245 von NXP ist die Austauschbarkeit von Drain und Source auch ausdrücklich aufgeführt:

    https://www.nxp.com/docs/en/data-sheet/BF245A-B-C.pdf



    73, Günter