DH7UAF macht für immer QRT! (Bericht meiner Auswanderung nach SM und ein Jahr danach)

  • quote
    Soll ich in einem Jahr den Bericht fortsetzen?
    unquote

    ... worum wir doch verschärft bitten dürfen! :D
    Volker, danke für diesen Bericht, den ich für sehr interessant halte.
    Weiterhin alles Gute
    73 Fred

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP

  • Hallo Volker, grüß Dich

    Soll ich in einem Jahr den Bericht fortsetzen?

    Aber Bitte doch, Deinen Bericht finde ich sehr Gut und vor Allem sehr Informativ, und Freue mich schon auf Deinen Nächsten Bericht über SM und wie es Euch da so geht.

    Vielen Dank und ALLES Gute de Norbert (Norby) DG3DBO ...-.-

    Vy 72/73s de Norby aus Belecke

    VFDB Z92
    DL-QRP-AG #209
    G-QRP # 12593
    AGAF #2086
    AGCW #3491
    EPC #1619 GM01

  • Hallo Volker

    Zitat

    Original von SM5ZBS
    Soll ich in einem Jahr den Bericht fortsetzen?

    aber gerne! Falls es dich drängt, kann es von mir aus auch schon etwas schneller gehen.

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

  • Hallo Volker,

    wie schnell doch so ein Jahr vergeht...

    Dein Bericht ist sehr erfrischend und gehört sehr wohl auch in dieses Forum - schließlich berühren ja unsere Funksignale gegenseitig die Antenne des Funkpartnes, selbst wenn einer in ein anderes Land gezogen ist =)

    Vor allem tut ein Blick über den Leiterplattenrand hinaus jedem von uns ganz gut, zumal Du uns sehr plastisch den Vergleich des Lebens zwischen DL und SM aus eigenem Erleben und unverblühmt, sozusagen live, geschildert hast. Es folgen hoffentlich noch viele Folgen!

    Worüber man unter anderem neidisch sein kann ist wohl das Arbeitsklima, schade daß SM soetwas nicht Exportiert ;)

    Weiterhin alles Gute..

    73 de Dietmar, DL2BZE

  • Hei Dietmar,

    så darf man das nicht sehen.

    Zitat

    Original von DL2BZE

    Worüber man unter anderem neidisch sein kann ist wohl das Arbeitsklima, schade daß SM soetwas nicht Exportiert ;)

    Schade, das Deutschland [Tyskland] sowas nicht importiert! ;)


    73de Kai-Erik, DG2IAC _._|_._ M12[Blockierte Grafik: http://www.mydarc.de/dg2iac/bilder/vik.jpg]

    _._|_._
    Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
    å sprenge et atom enn en fordom.
    Albert Einstein

  • Hallo zusammen,

    soll die 40-Stunden-Woche und die Rente mit 67 gleich mitimportiert werden?

    Einige Sachen hatte ich unterschlagen: Es gibt etwas weniger Feiertage und Urlaubstage. Zahnartzkosten zahlt man zu 100%, wenn man über 20 ist. In einer Gemeinde muss man 8 Jahre warten, bis man einen Termin für eine Gebisskontrolle bekommt. Jeder Arztbesuch kostet Geld. Seine Medikamente zahlt man auch selbst bis zu einer jährlichen Obergrenze von ein paar 100 Euro. Wenn man krank wird, bekommt man keine volle Lohnfortzahlung. Man sollte in Schweden auf seine Gesundheit achten und sich deshalb nicht zu viel Stress aussetzen, sonst geht es an den Geldbeutel.

    vy 73 Volker SM5ZBS

    vy 73 de Volker SM5ZBS

  • Hei Volker,

    wo ist da das Problem?

    Seit 12 Jahren habe ich im Normalfall eine 40-Stunden-Wochen.
    Wobei ich mitunter doch mehr Stunden in der Woche arbeite.

    Und die Rente mit 67 werde ich auch haben. Evtl, da es eigentlich auch mit
    67 von der Rente her nicht geht, vielleicht doch eher erst mit 70.

    Und das unser Gesundheitssystem auch immer weniger an Kosten tragen kann,
    weiss man ja auch schon seit Jahren und ist nichts neues.

    Also nähern wir uns da auch immer mehr Skandinavien an.

    Und ja, auch in Deutschland sollte man auf seine Gesundheit achten, da die
    Zeiten wo man als Arbeiter einfach ne Kur bekommen konnte, auch schon vorbei
    sind. Und die Eigenkosten für die Gesundheit auch weiter ansteigen.

    Nur hier möchte man, damit die Fonds besser darstehen, mehr Arbeit für weniger
    Lohn und Freizeitausgleich sowie schnelle Kündigungsmöglichkeiten und
    weniger Mitbestimmungsrecht im Unternehmen.

    Also, wo liegen nun in beiden Ländern die Vorteile?

    Hilsen / 73de

    Kai-Erik, DG2IAC _._|_._

    _._|_._
    Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
    å sprenge et atom enn en fordom.
    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von DG2IAC (12. August 2007 um 20:56)

  • Salam Volker,

    hab vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht - als "Auslandsdeutscher" bin ich immer interessiert, Parallelen zu sehen. Ich lebe hier in Ägypten seit gut 4 Jahren und habe allerdings niemals die Absicht, meine deutsche gegen eine ägyptische Staatsbürgerschaft einzutauschen. Ansonsten geht es mir wie Dir - das Leben ist entspannter, keine Vollkaskomentalität, Krankenversicherung - was ist das? Dafür muß ich die Schule für meine Kinder selbst zahlen und die Mieten hier in Kairo sind in den für Europäer bewohnbaren Gegenden hoch wie in Deutschland.

    Naja, aber im Amateurfunk gibt es kaum Grenzen - natürlich sind Bänder vorgegeben und ich mußte mein Rig beschreiben. Aber ansonsten kümmert sich keiner um Leistungen (was soll die Sache mit Herzschrittmachern? Die lachen mich hier aus.) oder Antennen (Selbsterklärung?????) Ich kann auf's Dach setzen, was ich will. Das Kabel wird frei an der Hauswand runtergeführt und eben ein Loch geschlagen, wo es reinkommt. So macht man das hier mit allen Zu- oader Abgängen. Das sieht natürlich nicht schön aus. Übrigens, die Lizenz hatte ich mit geringer Bürokratie für 5 Jahre innverhalb 3 Wochen. Da gibts natürlich nur eine Einmalzahlung.

    Habe ich meine deutsche Lizenz behalten? Klar, ich nutze den QSL-Service des DARC und bin ab und an im Lande.

    Werde ich zurückkommen? Wohl nicht, aber ich werde hier auch nicht bleiben. Das Land hier geht leider den Bach runter. Und Afrika ist noch groß und so manche andere Länder reizen. Bleibst Du denn für immer in Schweden?

    Also, in bester Verbundenheit, auf das wir uns mal auf den Bänder treffen - SU grüßt SM!

    Gisel, SU9GD, DJ2AVB

  • Hallo Volker,

    schön einen 'Zwischenbericht' zu lesen. Wobei ich in der glücklichen Lage bin, bei unseren Treffen, Deinen Werdegang in Schweden, in kürzeren Abständen verfolgen zu dürfen.

    Es ist immer spannend einen kleinen Einblick zu bekommen und Dein Erleben beim Hineinwachsen in eine neue bzw. andere Kultur/Gesellschaft erzählt zu bekommen.

    Darum auch von mir ein Danke schön für Deinen Bericht und die Hoffnung auf noch mehr Stoff aus SM :)

    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hallo Volker!

    Vielen Dank für deinen Zwischenbericht. Ich verschlinge die letzten Jahre gern Berichte von Leuten die nach SM ausgewandert sind. Habe auch vor in den nächsten Jahren meinen Wohnsitz in diese Richtung zu verlegen.

    Wenn du nichts dagegen hast, würde ich Dir ab und zu eine E-Mail mit ein paar Fragen dazu senden.

    73 es 55
    de Nico
    DD6VFS

  • Hallo zusammen,

    gerne gebe ich Tipps, wenn jemand nach Schweden ziehen möchte oder einfach mal dort Urlaub machen möchte. Einfach eine E-Mail über sm5zbs ätt janson-soft punkt de an mich schicken. Gerade was Auswanderung betrifft, bin ich ja mit meinen Erfahrungen auf einen relativ neuen Stand. Im Gegensatz von vor ein paar Jahren gibt es keine bürokratischen Hürden mehr für Staatsbürger aus den EU-Ländern. Viele Auskünfte, die man über Schweden-Foren erhält, sind in diesem Punkt nicht mehr aktuell.

    Natürlich möchte ich nicht, dass dieses Amateurfunk-Forum zu einem Auswanderer-Forum mutiert. Trotz aller Weltoffenheit wäre das Thema hier doch etwas verfehlt. Deshalb habe ich in den nächsten Tagen vor, auf einer eigenen Homepage meine Erfahrungen über Schweden zu veröffentlichen, konkrete Tipps zu geben und ein paar Bilder von meiner Umgebung zu zeigen. Die Adresse der Homepage werde ich dann hier veröffentlichen.

    Das große Interesse nach fundierten Hintergrundinformationen freut mich. Die Reise im übertragenen Sinne nimmt eigentlich erst dann ihren Lauf, wenn man im neuen Land seine Umzugskisten ausgepackt hat. Dann fängt man an sein Herkunftsland und seine eigene Identität unter einem anderen Blickwinkel zu sehen. Dort wo die Auswanderungsfilme enden, beginnt der spannenste Teil der Reise, und dieser Teil ist nicht fernsehgerecht, da er sich zum großen Teil im Kopf abspielt. Genug der Philosphie. Wenn jemand in unserer Gegend ist, würden wir uns auf eine Stippvisite freuen. Dann erzähle ich gerne mehr beim Kaffee und wir schmeißen den Grill an.

    Und da es hier ein Amateurfunkforum ist, möchte ich noch folgendes erwähnen. Als Funkamateur hat man es hier dank der gemeinsamen Leidenschaft leichter Kontakte zu den manchmal etwas zurückhaltenden Schweden zu knüpfen, denen es im Gegensatz zu den meisten Franzosen schwer fällt über Gott und die Welt zu diskutieren. Vielen Franzosen macht das stundenlange Diskutieren einfach Spaß. Die meisten Schweden brauchen jedoch - und da sind die Deutschen oft nicht viel anders - konkrete Themen. Nun bietet in dieser Hinsicht gerade der Selbstbau - sei es nun durch die gegenseitige Hilfestellung beim Errichten von Antennen oder beim Bau von Geräten, der Beschaffung von Bauteilen u. s. w. - eine hervorragende gemeinsame Basis, um sich gegenseitig kennenzulernen. Die Hilfsbereitschaft ist übrigens manchmal überwältigend in diesem Land.

    vy 73 Volker SM5ZBS

    vy 73 de Volker SM5ZBS

    2 Mal editiert, zuletzt von SM5ZBS (14. August 2007 um 09:54)

  • mir kommen vor freude die traenen....so kam ich auch 1993 nach portugal....so frei so...liebevoll...so nett wie dort habe ich es nie in deutschland kennegelernt. nun lebe ich in brasilien....aber nur weil mir das wetter in portugal im winter zu feucht geworden ist.
    herlichen dank fuer deine aus meinem herzen geschriebenen worte.

  • Hallo Heinz,

    auch wenn es viele Mitleser nicht wahrhaben wollen - die vorherrschende Meinung der mir bekannten Auslandsdeutschen ist, dass Deutschland das Land der schlechten Laune ist. Schau dir mal die Farbwahl der Autos in DL an: überwiegend metallic grau oder schwarz. Das muss ja aufs Gemüt gehen. Als Hotelgast kommt man mit höflich-bestimmten Auftreten weiter als in der Rolle des netten, harmlosen, freundlichen Typs. Für den strengt man sich nicht an, weil der sich ja nicht trauen wird zu beschweren.

    Spricht man in Schweden eine junge Frau an, um nach den Weg zu fragen, wird man freundlich angelächelt und bekommt eine Auskunft, weil man nett und hilfsbereit ist. In Deutschland versuche ich das erst überhaupt nicht, da ich vielleicht als potentieller Vergewaltiger eingeschätzt werde. Bestenfalls bin ich ein Trickbetrüger oder Taschendieb.

    Geht man in Schweden oder Frankreich im Wald spazieren, begrüßen sich die entgegenkommenden Wanderer. In Deutschland hat man das mal früher gemacht.

    Treffe ich im Ausland einen Schweden per Zufall, spricht man sich natürlich an und meistens kommt ein nettes Gespräch zustande. Mit Deutschen klappt das nicht so gut.

    Hier in Schweden sind alle per Du und man redet jeden mit Vornamen an, auch auf Behörden, im Berufsleben oder als Kunde. Da fühlt man sich als Mensch behandelt. Jemanden mit Sie (Ni) anzureden, würden besonders ältere Mitbürger als herablassend ansehen. Aber das ist eine andere Geschichte.

    Ich hatte mal vor ein paar Jahren auf 20 m mit ein paar m Draht in SSB Kontakt mit Süd-DL als SM4/DH7UAF/p. Ich war überglücklich, als mein CQ erwidert wurde. Die ernüchternde Anwort, die ich bekam, war im barschen Befehlston etwa so: "Bitte machen Sie die Frequenz frei. Hier ist eine Runde. Danke.". Tja, das nenne ich korrektes Verhalten streng nach den Regeln der Betriebstechnik. Ich weiß, es geht auch anders.

    vy 73 Volker SM5ZBS

    vy 73 de Volker SM5ZBS

  • Hei,

    gamle svenske... sag mal, wo in Deutschland hast du denn gelebt? 8o

    Hättest mal lieber nach Schleswig-Holstein kommen sollen.

    Hier sind die Autos mehr bunt als grau... :D

    Haben viele junge Frauen... da kannste auch ruhig mal nach dem Weg fragen... :D

    Haben zwei Meere vor der Haustür... :D

    Hier begrüsst man sich auch noch im Wald... :D

    Und in Sveden wurde ich *nicht* freundlich begrüsst... :D
    Naja, hab dort nur halt norsk gesprochen... :P

    Hilsen / 73de Kai-Erik, DG2IAC _._|_._ M12

    [Blockierte Grafik: http://www.mydarc.de/dg2iac/bilder/Norge-slesvig-holsten-2007a.jpg]

    _._|_._
    Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
    å sprenge et atom enn en fordom.
    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von DG2IAC (8. September 2007 um 14:36)

  • Hallo Volker , hallo Heinz ,

    einen Vorteil hat es ja wenn man in Deutschland als Deutscher lebt , ich brauche kein Forum um mit der
    Heimat zu kontakten , ich bin hier, wo ich geboren wurde und wie überall gibt es freundliche und
    weniger freundliche Menschen . Ich habe kein Heimweh und fühle mich wohl . Wie überall kommt
    es darauf an was man aus seinem Leben macht ,und obwohl ich schon viel auf der Welt herumgekommen
    bin möchte ich nicht auswandern .

    alles gute in die Fremde (stechen die Mücken immer noch so im August in Schweden )

    73 Stephan

  • Hallo Stephan,

    meine Heimat ist hier wo ich wohne und nicht etwa Deutschland. Es ist deshalb völlig absurd zu glauben, ich würde dieses Forum benötigen, um meine Heimat zu kontaktieren.

    Dieses Forum ist eben anregend, interessant, kompetent und vor allen Dingen aufgeschlossen. Deshalb habe ich es gewählt. Ich bin auch in einem schwedischsprachigen Forum Mitglied ( http://www.ham.se/ ). Aber QRP-Forum bietet einfach mehr, alleine schon deshalb, weil es etwa zehnmal mehr deutsche als schwedische Funkamateure gibt.

    Damit es nicht in den falschen Hals kommt, muss ich das mit der schlechten Laune der Deutschen, die eigentlich ein Schutzmechanismus gegenüber Fremden ist und die ich als Reisender wirklich unangenehm empfinde, näher erklären. Deutsche und Schweden haben zum einen verschiedene Körpersprachen, die zum Missverständnissen führen. Was in Deutschland als neutraler Gesichtsausdruck empfunden wird, wird in Schweden als schlecht gelaunt empfunden. Daran muss man sich erst wieder gewöhnen, wenn man nach DL reist. Natürlich sind die Schweden nicht besser oder schlechter als die Deutschen. Eine Erklärung des unterschiedlichen Verhaltens liegt wohl in der unterschiedlichen Bevölkerungsdichte (20 Einwohner im Vergleich zu 300 Einwohner pro Quadratkilometer in Baden-Württemberg). Bei dieser dünnen Besiedelung ist man mehr auf die Hilfe anderer angewiesen und entsprechend größer ist die Hilfsbereitschaft. Das kann manchmal schon unangenehm werden, wenn man auf einer relativ viel befahrenen Straße eine Autopanne hat. Dann hält jeder Autofahrer an und fragt, ob man Hilfe braucht, auch wenn dies alle 5 Minuten passiert.

    Ich bin in Dänemark, Deutschland und Frankreich aufgewachsen. Deshalb fehlt mir diese besondere Art der Heimatverbundenheit, die Menschen haben, die dort leben, wo sie geboren sind, um die ich sie manchmal beneide. Anderseits möchte ich die Lebenserfahrung, die ich im Ausland erfahren habe, um nichts in der Welt missen. Deshalb ist Völkerverständigung im Amateurfunk für mich ein so großes Anliegen.

    Dass es hier kaum Mücken gibt, vermisse ich fast schon. Ich bin einige Jahre in der Rheinebene aufgewachsen. Dort, wo eine Ortschaft sogar Muggensturm heißt, hat es echt genug von diesen Biestern.

    vy 73 Volker SM5ZBS

    vy 73 de Volker SM5ZBS

    Einmal editiert, zuletzt von SM5ZBS (8. September 2007 um 17:37)

  • Hallo Volker,

    sorry das ich da was missverstanden habe ,manchmal wird ja das "frühere" zur Selbstrechtfertigung schlechtgeredet . Meine frage mit den Mücken basiert auf einem Schwedenurlaub vor einigen Jahren
    in der nähe der Insel Birka am Mälarensee . Dort war es ab 19:00Uhr abends nicht mehr auszuhalten.
    Viele Grüsse in Deine neue Heimat !

    von Stephan DO3MQ

  • Moin Volker,
    wichtig ist nur das Ihr Euch in Schweden wohlfühlt, man merkt an Deinen Beiträgen, das es der Fall ist, hi.
    Ich bin nur von (West) Berlin nach Nordfriesland umgezogen, vermisse meine Geburtstadt in der ich über 38 Jahre lebte, überhaupt nicht.
    Natürlich ist das nicht vergleichbar, wir brauchten keine neue Sprache zu lernen. Und das ist auch der Grund für uns nur den Urlaub in OZ, SM oder LA zu verbringen.

    Deine Beiträge hier im Forum sind immer interessant, ebenso die Antworten, mach bitte weiter so,

    Vy 72 de Bruno, DL7UN

  • Hallo zusammen,

    anbei unter http://www.janson-soft.de/sm/sm.htm wie versprochen mein persönlicher "Schwedenreport". Keine Bange, alles harmlose Bilder und völlig jungendfrei. Die Bilder sind mein Versuch, einen Einblick von der Landschschaft hier zu bekommen. Die Seite ist passwortgeschützt:

    Benutzername: volker
    Kennwort: sm5zbs

    vy 73 Volker SM5ZBS

    vy 73 de Volker SM5ZBS

    2 Mal editiert, zuletzt von SM5ZBS (23. September 2007 um 17:00)