Hallo zusammen,
das Rufzeichen DH7UAF wird nicht mehr auf den Bändern zu hören sein. Heute habe ich meine komplette Amateurfunkstation in eine Kiste verstaut. Aber nicht, weil ich des Hobbies überdrüssig bin. So schlimm ist es auch wieder nicht. Ich gebe nur mein derzeitiges Rufzeichen auf. Ich selbst werde selbstverständlich weiterhin dem Amateurfunk treu bleiben, allerdings unter einem neuen Rufzeichen in meiner neuen Wahlheimat Schweden, in die ich auswandere. Der Umzugswagen rollt in ein paar Tagen an.
Mein neues Rufzeichen kenne ich noch nicht. Ich weiß nur, dass es aller Wahrscheinlichkeit mit SM5Z anfangen wird. Ich rechne damit, dass ich es übernächste Woche per Nachnahme erhalten werde. Dabei ist eine einmalige Gebühr von etwa 70 Euro fällig. Weitere Kosten entstehen dann bis zum Ende aller Tage nicht mehr. Es gibt also keine jährlich fälligen Gebühren und Abgaben.
Nun habe ich mich bei der Bundesnetzagentur erkundigt, was ich mit meinem deutschen Rufzeichen machen soll. Das darf ich gerne behalten, allerdings muss ich trotzdem die jährlichen Abgaben bezahlen, obwohl ich keinen Wohnsitz mehr in Deutschland habe und somit auch keine Kosten mehr für den deutschen Staat durch mein Amateurfunktätigkeit entstehen könnten. Da sich diese Gebühren auf die Jahre hochgerechnet zu einem hübschen Sümmchen addieren und die Gebühren eher steigen als fallen werden, habe ich mich entschlossen auch hier eine Zäsur vorzunehmen. Mein deutsches Rufzeichen werde ich also aufgeben.
Pro Jahr gibt es in Deutschland etwa 160.000 bis 250.000 Auswanderer mit steigender Tendenz. Das müssten dann über den Daumen gepeilt jährlich etwa 160 bis 250 auswandernde Funkamateure geben. Es wäre doch sicherlich interessant, wenn diese auch etwas berichten würden.
Wenn jemand nach Schweden auswandern möchte, dem helfe ich natürlich gerne weiter.
vy 73 Volker DH7UAF