ChaosComputerClub: Amateurfunkfilme. Mit einem "Aufreger"

  • Moin,


    der CCC hat in seiner Mediathek diverse Filme zum Thema Amateurfunk.

    media.ccc.de - Search for "amateurfunk"


    In der Auflistung gabs allerdings einen "Aufreger"-Film, der irgendwie ein etwas anderes Bild vom AFU zeigt. Sehr abwertend, meiner Meinung nach.

    Amateurfunk hacken - die Suche nach zeitgemäßem Spaß mit Funk und Radiowellen
    Amateurfunk ist tot - es lebe der Amateurfunk! Diesmal aber mit mehr Chaos, mehr Hacken und mehr Internet. Klassischer Amateurfunk dre...
    media.ccc.de


    Ging in der AFU-Welt viral. Auch hier im Forum wurde gut diskutiert. Ich spiele mal einen Teil meines Beitrages vom 17. Januar 2021 ein.


    Durch einen kurzen Artikel im Funktelegramm 2/2021 auf diesen Film aufmerksam geworden, möchte ich den Euch nicht vorenthalten. Ein gewisser "phantom" (Mister äh bzw. ähm) erzählt was über unser Hobby. :thumbdown: Hört sich so an, als hätte er eine Amateurfunkgenehmigung. Knapp 42 Minuten. Kann man grade so ertragen. Der junge Mann hätte vielleicht mit den Funkamateuren des CCC Kontakt aufnehmen sollen. Gibt sogar einen OV im DARC. Wobei - wenn ich mir die Website so ansehe, sind die vielleicht auch nicht mehr auf dem neuesten Stand. :whistling:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin Michael,


    damals hast Du geschrieben:

    Das Schöne daran ist, dass in unserer schnelllebigen Zeit solche Werke bald wieder in der Versenkung verschwinden.

    Hättest das Ding mal im Keller gelassen ;)


    Wobei die Inhalte gar nicht verkehrt waren, heute kamen Termine für Weihnachtsfeier, Kohlfahrt, OV Abend in der Kneipe und ganz wichtig, Punkte sammeln für die Clubmeisterschaft. Dabei haben die OV Abende mit moderner Kommunikation während der Pandemie hervorragend funktioniert. Sorry, auch wenn ich mittlerweile ein alter Sack bin, immer Nerd und Punk geblieben ;)


    73, Tom

    DL-QRP-AG #1186|G-QRP #14624|FISTS #15933|SKCC #13896|LIDS #88

    https://isnix.de * Life is too long for QRO * Ep. III 2L DCC

  • Ein gewisser "phantom" (Mister äh bzw. ähm) erzählt was über unser Hobby.

    Viel Unsinn aber durchaus auch wahre Worte dabei. Zitat "Gesprächsthemen oft langweilig bis politisch inkorrekt/respektlos" kann man durchaus unterschreiben, man höre nur mal auf 80 oder auch 40 rein. Aus der Sicht von Leuten jünger als 30 wirkt das sicher noch krasser.

    Sorry, auch wenn ich mittlerweile ein alter Sack bin, immer Nerd und Punk geblieben

    :thumbup:Cool sein ist unabhängig vom Alter.

    73 de Haiko DF9HC