QCX-mini kompakt von Vasil, LZ1WF

  • Hi,

    es muss nicht immer der KH-1 sein, wenn man aus der Hand QRV sein will.

    Vasil, LZ1WF hat bei Facebook seine Portableversion vom QCX-mini vorgestellt (und mir erlaubt, die Bilder hier zu verwenden, TKS):




    Tuner nach VK3YE, 3x18650 Li-ion 3s, ein kleiner NF-Verstärker, 150 cm Teleskopstab, Gegengewicht und ein Minipaddle - fertig ist ein "Handheld" transceiver...


    Finde es eine klasse Idee!


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Hallo,


    die Welt wird kleiner:


    Länge Breite. Dicke (geschätzt mm)

    Eremit 11V 74. 55. 20


    Elecr. KH1. 112. 61 35

    MTR M3B 98. 63. 23

    MTR M4B 108. 76 27

    Labs QMX 95. 63. 25


    NOT Handheld:



    Hajo

    Edited once, last by dl1sdz ().

  • LZ1WF hat bei Facebook seine Portableversion vom QCX-mini vorgestellt

    Perfekt, jetzt noch mit QMX und man hat auch gleich eine Mehrband-Version.

    73 de Haiko DF9HC

  • Perfekt, jetzt noch mit QMX und man hat auch gleich eine Mehrband-Version.

    Stimmt, Haiko, aber dafür würde die High-Band-Version des QMX, also 20 bis 10 Meter sich sicherlich besser eignen als die 80-20-Meter-Version.


    Voila,


    QMX-Handheld 9V de KM6KJI

    Cool! Nachdem ich vor 40 Jahren mal den BNC-Anschluss von einem IC2-E durch die Hebelwirkung einer 5/8-Vertikal nebst Anpasskästchen "gekillt" habe, bin ich da bisschen vorsichtig, so lange Teleskopstäbe direkt ans Gerät anzuschließen, aber da findet sich sicherlich eine mechanisch stabile Lösung. Schaut auf jeden Fall klasse aus!

    73!
    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • dafür würde die High-Band-Version des QMX, also 20 bis 10 Meter sich sicherlich besser eignen als die 80-20-Meter-Version

    Ich warte ja immer noch auf die Mid-Band-Version, dann bestelle ich mir auch einen.

    73 de Haiko DF9HC