Neue Transceiver

• Eigentlich müsste bei dem vorhandenen reichhaltigen Geräte-Angebot für JEDEN was passendes dabei sein.

Trotz vorhandenem TS 590 und TS 480 betreibe ich als reiner Klartext-Telegrafist und Freund von QSK fast ausschließlich den Xiegu G90 im Remoutbetrieb wie auf QRZ.COM zu sehen.

Ich liege bei CW daneben auf der Couch und habe weder mit der Bedienbarkeit noch mit der Sicht auf das Display Probleme.

Große Kisten vor meiner Nase deren Nebengeräusche mich nur stören würden brauch ich nich "mehr".

Der G90 erfüllt wirklich all meine Wünsche.

Dagegen bleiben Wünsche nach mehr Aktivität der reichlich "vorhandenen" Geräte bei den meisten OP weit offen.

73 Dieter DL2LE

• Oh

Oh

Oh

Auf der Xiegu Seite seit heute (11.03.24 eigentliches Datum der Herausgabe des X6200)

folgende Mitteilung:

Availability:

Available for pre-ordering

This item will be released June 1, 2024.

73

Winni

• Mahlzeit in die Runde, gibt es schon Erfahrungen wie sich die Neuheiten ( Xiegu X6100 und 6200 und Hamgeek PMR171) im Bezug auf FM - Empfang verhalten?

....zum Beispiel ist der X6100 in FM nicht zu gebrauchen. Außerdem erzeugt das Gerät in FM-N neben dem sehr schlechten und völlig zerkratztem Empfang zusätzlich ein sehr helles weißes Rauschen.

Die Rauschsperre in FM-N nicht funktioniert auch nicht. Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

....Peter

• Mahlzeit in die Runde, gibt es schon Erfahrungen wie sich die Neuheiten ( Xiegu X6100 und 6200 und Hamgeek PMR171) im Bezug auf FM - Empfang verhalten?

....zum Beispiel ist der X6100 in FM nicht zu gebrauchen. Außerdem erzeugt das Gerät in FM-N neben dem sehr schlechten und völlig zerkratztem Empfang zusätzlich ein sehr helles weißes Rauschen.

Die Rauschsperre in FM-N nicht funktioniert auch nicht. Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

....Peter

Muss ich noch ausprobieren. Habe meinen X6200 erst gestern erhalten. Du meinst FM auf 10m? Da gibt's hier leider kaum was zu empfangen. Dann muss ich 'mal 'was mit einem Nachbar-OM absprechen. Das kann noch dauern.
    Oder wide FM also Rundfunk? Das wäre einfacher, da die Sender hier noch nicht abgeschaltet wurden.

73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

• Hallo Ihr Beiden, Peter und Eike,

erst mal Glückwunsch Eike,

bin auch sehr gespannt. Falls du dann noch Zeit hast, teste mal den Empfang auf Mittelwelle und schreib, was er da so kann im Vergleich zu deinen früheren TRXs. kann. Ich benutze immer noch den KX3, für Mittelwellenempfang mit Konverter 0-2MHz und bin damit eigentlich zufrieden.

Ich hab mal gestern die einzige eham Bewertung zum X6200 gelesen und war etwas geschockt, so etwas einzustellen ist ja nicht gerade verkaufsfördernd, hoffentlich stimmt das so nicht, wie beschrieben,

73

Winni

• Der Empfang auf Mittelwelle in AM mit dem X6100 geht eigentlich. Nur starke Sender überlagern. Die Filter sind eigentlich nutzlos. Mein Problem ist der FM-N Empfang. unser 10- Relais ist kaum zu verstehen ,auch andere QSO`s sind nur schwer zu verstehen. Alles zerkratzt und zu helles Rauschen , als wenn es in FM-W empfängt. Das Gerät kommt mit FM anscheinend nicht klar. Rauschsperre geht in FM-N auch nicht. Nur in SSP und in AM.....

Mein Empfinden ist , das es ein sehr unausgereiftes Gerät ist.

• Also in SSB ist das Gerät Brauchbar aber in FM 10m gar nicht auch im 11m-Band ist so gut wie gar nichts zu verstehen und da ist hier in Berlin viel Betrieb.

• X6200:
    Auf den Amateurfunkbändern von 160m bis 12m habe ich keine Birdies entdeckt. Auf 10m hat er schwache Birdies auf
    28,078.890; 28,319.740; 28,519.810; 28,799.760 MHz.
    Zwischen 50.000 und 54.000 MHz auch keine Birdies entdeckt.
    Das kann man verschmerzen, denke ich.

• Was die Mechanik angeht so fallen gleich die Bügel auf, die die Knöpfe im Koffer oder der Tasche vor Beschädigungen schützen. Außerdem hat er recht solide, ausklappbare Aufsteller integriert.
    Damit fallen zweimal Kosten für notwendiges Zubehör weg.

• Ladung:
    Das mitgelieferte Netzteil (12V 1A) war nicht in der Lage, den internen Akku soweit aufzuladen, dass die Anzeige von Blinken zu konstantem Leuchten umschaltete. An einen 12V LiFePO4-Akku angeschlossen wurde die volle Ladung des internen Akkus aber dann schnell erreicht.
    Da ich sowieso vorhabe, immer 2 LiFePO4 Akkus von 6Ah dabei zu haben, würde der interne Akku sowieso nur benötigt in den Pausen zwischen abklemmen des einen Akkus und anklemmen des 2. Akkus.

• PTT, Antennenbuchse und Mikrofon (ja, er hat eine internes Mikro zusätzlich zu dem Handmikrofon) sind so angeordnet, dass man das Gerät wie ein Walkytalky in der rechten Hand halten und betreiben kann wenn eine Stabantenne montiert ist.

• Hallo Dieter,

da stimme ich Dir voll zu. An einigen Wochenenden sind die Bänder voll belegt mit Contesten. Außerhalb dieser ist tote Hose...

Auf 2m in cw oder ssb CQ-Rufen ist leider ergebnislos. Auf Kurzwelle CQ-Rufen, da braucht man schon viel Geduld, bis jemand

antwortet. Aber bei FT8 tummeln sich ganz viele, auch sehr bekannte Aktive. - Mein Wunsch nach SOTA, POTA usw. habe ich

begraben.

72 & 73

de Jürgen, DF3OL