630m-Aktivität

  • Aus dem MVP-Rundspruch 10/2023

    5. Funkaktivität auf 630m bei DL0MCM

    Am 10. November ist Funkbetrieb auf 473,7 kHz geplant im Zeitraum 16:00-20:00 UTC.

    Es wird in den ersten 10 Minuten jeder vollen Stunde CQ gerufen, Hörberichte sind ausdrücklich erwünscht an dl6kwn@darc.de.

    Diesmal wird mit komplett originaler Seefunktechnik Betrieb gemacht, denn es ist gelungen, dem Notempfänger des Traditionsschiffs wieder Leben einzuhauchen. Mal sehen, wie sich ein 1-V-2 gegen einen Kenwood-RX schlägt.



    https://www.amateurfunk-mvp.de/rundspr/rs1023.php


    Vielleicht hilft's dem Einen oder Anderen :)


    Viel Spass

    Jörg, DL3NRV

  • Hallo Jörg,

    danke für die Info.

    Vielleicht liest Tom, DK1IS mit, ich schreib ihm mal ne Email, vielleicht hat er Zeit und kann auch während der Zeit QRV sein.

    Ich freu mich schon,

    KX3 mit Konverter (100m Dachrinne und Draht) sind bereit, hi,

    73

    Winni

  • Hallo zusammen,


    schade, für den Freitagabend haben wir Theaterkarten. Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal; bitte gerne wieder Info! Bis zum Twente-SDR schaffe ich es eigentlich immer ...


    Viel Erfolg und awdh,

    Tom, DK1IS

  • Moin.


    mir fehlen ein paar Infos.

    In welcher Betriebsart wird denn CQ gerufen?

    Welche Sendeleistung und welche Sendeantenne wird verwendet?

    Wenn CW geplant ist sollte vielleicht auch QRSS3 in Betracht gezogen werden, die Magnetosphäre ist. nach den zwei "Einschlägen" des letzten Wochenendes noch nicht wieder zur Ruhe gekommen. Aktueller DST-Index heute Morgen -38 nT!


    Ich werde lauschen und wünsche viel Erfolg

    73 Joe

  • Guten Morgen,


    1. A1A

    2. >50 W HF out an Doppel-L ca. 35m hoch ca. 40 lang

    3. technisch nicht möglich, Museumstechnik


    73 Joerg

  • Hallo Jörg,


    ok, die Antenne sollte schon gut funktionieren, Doppel-L heißt Inverted-L mit zwei Dachkapazitäten?

    Was verwendet Ihr denn dort für Museeums-Technik, was von Hagenuk?


    Ich habe die Info mal ins "Fachforum" rsgb-lf-group weitergeleitet.


    73 Joe

  • Hallo Joe,

    Museumstechnik in Rostock wird doch eher Technik vor der Wende sein,


    wirst du auch deinen alten Arg II anschließen?


    73

    Winni

  • Moin Winni,


    gut möglich, mit den RFT "Schätzchen" kenne ich mich aber nicht wirklich gut aus. Ich habe zwar noch zwei EKD514 aber die sind ja schon "neuzeitlich" :)

    Nein, mein Argo braucht in nächster Zeit etwas "Zuwendung", das Tastenfeld ist ohne Funktion. Da mal schnell ins 630m Band zu wechseln dauert ewig... obwohl der einen klasse Empfänger für die MW hat.

    Ich werde auch "Museums-Technik" verwenden... einen SDR-IQ, ein 12 Jahre alter SDR gehört eigentlich auch schon ins Museeum...hi.hi.

    Eben hab ich noch meinen EK 07 vom Speicher geholt, auf Grund der niedrigen Temperaturen keine schlechte Idee, nach dem Einschalten wurde es gleich warm im Shack, gut für die Bandscheiben, nach dem Tragen des 65 kg "Klotzes" ;)


    73 Joe

  • Gerade testete Jörg das Equipment.

    Er antwortete G4GIR, Ian aus Bedford (nördl. v. London) auf dessen CQ Ruf auf der 472,3kHz

    mal schauen, was heute noch so passiert.

    Jörg, bei mir in Wuppertal war Ian lauter als Ihr vom Schiff, liegt aber auch an der Entfernung,

    ich bin viel näher an London, hi,

    73

    Winni

    *siehe auch Clustereintrag von mir

  • Hallo Winni,

    ich war aber nicht auf dem Schiff in Rostock.

    Seit meinem Ruhestand 2019 nur noch glgtl. da, zuletzt im September.

    Ich hab von mir zu Haus aus gearbeitet mit Eigenbaustation, QTH JO63wr.

    Viel Spass morgen

    73

    J.

  • Ich kann da morgen ja mal vorbei fahren hi. Dann hör ich die Aussendung garantiert.

    73 de Haiko DF9HC

  • Whow,

    Glückwunsch zur Station,

    wie du siehst,

    hat es geklappt in die "man-made-noise" City von Wuppertal.

    Du warst 559 , Ian war 579

    Was hast du für eine Sendeantenne und Fußpunktspule?

    73

    Winni

    *KX-3 mit RFW-Elektronik Konverter und 20m Draht mit dicker Luftspule am Fußpunkt und viele Meter Regenfallrohre und Dachrinnen als Gegengewicht

  • Hallo Joe,

    du hast ja nun wirklich eine gute Empfangsantenne.

    Bei mir war bisher auch nix,

    außer: Was ist das eigentlich für ein Träger,

    der ab und zu auf der 475,750kHz mit S9 ankommt.


    Ich hab mal im cluster geschaut, da war auch nix, außer, dass ein OM aus F die schwedische Bake auf der 478,950kHz mit 519 gehört hat.

    Auf Twente ist die auch gut, bei mir in der City leider nix, werde weiter beobachten,

    73

    Winni

  • Hallo Winni,


    das ist der WSPR Bereich (475.600 - 475.800) . Ich hab gerade mal kurz umgeschaltet


    1910 -22 0.2 0.475641 0 DK2DB JN48 27 394

    1910 -30 0.3 0.475704 0 G1GKN JO01 30 376


    73 Joe

  • Die beiden waren aber zu schwach für ein S9 Signal, der "Übeltäter" ist der hier :)


    1912 7 1.4 0.475764 0 PA3GSH JO31 23 43


    73 Joe