YAESU FT-7B PA Ruhestrom

  • Hallo in die Runde,

    nach über 20 Jahren AFU Pause habe ich mal das Geschenk eines alten Funkfreundes ausgegraben.

    Ein Yaesu FT-7B mit beiliegender 50W PA ;)

    Ein zeitlang habe ich ihn als Empfänger benutzt.

    Das Loch in der Rückwand und die lose PA haben jetzt nach langer Zeit meinen "Bastelmodus" aktiviert.

    Also die Endstufe hatte eine kaputte Diode im BIAS-Teil. Läuft wieder.

    Da kommen auch so ca 30 Watt an 50 Ohm raus.

    Leider finde ich in den Unterlagen und im Netz keine Angaben zur Höhe des Ruhestromes.

    Die Endstufe hat einen 2SC2395 als Treiber und 2 x 2SC2099 als Endtransistor.

    Ich habe sie jetz mal auf 150mA eingestellt. Das geht ganz gut aber ich bin mir nicht sicher ob das so richtig ist.

    Mein Messpark ist zur zeit sehr bescheiden. Ich weiss nicht was das Ding an Oberwellen erzeugt.

    Ich kann auch nicht beurteilen ( keine Antenne ) wie sauber das Ausgangssignal ist.

    Vielleich hat ja jemand von euch einen Tip.



    73 Alain


    JO61CT

  • Hallo Alain,


    für 2Transistoren im Gegentakt 2SC2099 reichen 50...60mA Ruhestrom aus, damit die PA einigermaßen linear arbeitet.


    Viel Erfolg


    de Jürgen, DF3OL