das LOG verlangt aber doch eine COM zur Ausgabe von TEXTbausteinen oder denke ich da falsch
Peter, da denkst Du richtig. Aber HamOffice kann mehrere COM Ports. Einen nimmst Du für CAT und einen anderen für die CW Tastung, wie z.B. von Volker vorgeschlagen mit einem "Interface". Das UCXLog den Icom über CAT tastet, möchte ich mal bezweifeln. ¹ Entweder es werden da auch nur die internen CW Speicher des TRX abgerufen oder es erfolgt eine CW Tastung. Das Problem ist ja nicht das Logprogramm, sondern das die TRX das einfach über CAT nicht können, es gibt keinen Befehl dafür.
¹ Ich habe eben selbst mal geschaut, der 7610 kann Keying über USB. Das muss im Setup aktiviert werden. Das steht im Advanced Manual ab Seite 80. Der IC7610 erzeugt dann zwei virtuelle COM Ports und man kann angeben, welche Leitung davon zur Tastung benutzt werden soll, DTR oder RTS. Da musst Du schauen, ob das im TRX aktiviert ist und dann den COM Port, der die Tastung machen soll, bei HamOffice entsprechend einstellen, wie in dem Screenshot von Volker. Also CW Tastung und CAT sind dann zwei unterschiedliche Ports. Gegebenenfalls im Gerätemanager von Windows schauen, welche Ports das sind.
Ich habe am Shack-Notebook diesen 4-fach USB-Seriell Adapter und an einem Port hängt ein ähnliches "Interface" wie von Volker. Damit taste ich dann PTT/CW vom TRX direkt, ohne CAT. CAT dann nur für die Steuerung des TRX. Das funktioniert mit HamOffice aber auch mit diverser FT8-Software, Fldigi und WSPR, also für PTT ist dann ebenfalls kein CAT Kommando erforderlich. Die Latenz ist dann niedriger, wichtig bei den Digimodes, weil über CAT ist es nicht die schnellste PTT Schaltung. Bei den Digimodes muss man auch immer die Sende/Empfangsumschaltung berücksichtigen, die benötigt auch etwas Zeit. Das war auch früher bei PacketRadio so, viele TRX waren für 9k6 viel zu langsam bei der S/E Umschaltung.
73, Tom
Volker: Den anderen Thread habe ich nicht gelesen, bei diesem hier bimmelte die Glocke vom Forum, weil ich schon mal was geschrieben hatte.