Wie kann ich ein Morse-Keyboard realisieren?

• das LOG verlangt aber doch eine COM zur Ausgabe von TEXTbausteinen oder denke ich da falsch

Peter, da denkst Du richtig. Aber HamOffice kann mehrere COM Ports. Einen nimmst Du für CAT und einen anderen für die CW Tastung, wie z.B. von Volker vorgeschlagen mit einem "Interface". Das UCXLog den Icom über CAT tastet, möchte ich mal bezweifeln. ¹ Entweder es werden da auch nur die internen CW Speicher des TRX abgerufen oder es erfolgt eine CW Tastung. Das Problem ist ja nicht das Logprogramm, sondern das die TRX das einfach über CAT nicht können, es gibt keinen Befehl dafür.

¹ Ich habe eben selbst mal geschaut, der 7610 kann Keying über USB. Das muss im Setup aktiviert werden. Das steht im Advanced Manual ab Seite 80. Der IC7610 erzeugt dann zwei virtuelle COM Ports und man kann angeben, welche Leitung davon zur Tastung benutzt werden soll, DTR oder RTS. Da musst Du schauen, ob das im TRX aktiviert ist und dann den COM Port, der die Tastung machen soll, bei HamOffice entsprechend einstellen, wie in dem Screenshot von Volker. Also CW Tastung und CAT sind dann zwei unterschiedliche Ports. Gegebenenfalls im Gerätemanager von Windows schauen, welche Ports das sind.

Ich habe am Shack-Notebook diesen 4-fach USB-Seriell Adapter und an einem Port hängt ein ähnliches "Interface" wie von Volker. Damit taste ich dann PTT/CW vom TRX direkt, ohne CAT. CAT dann nur für die Steuerung des TRX. Das funktioniert mit HamOffice aber auch mit diverser FT8-Software, Fldigi und WSPR, also für PTT ist dann ebenfalls kein CAT Kommando erforderlich. Die Latenz ist dann niedriger, wichtig bei den Digimodes, weil über CAT ist es nicht die schnellste PTT Schaltung. Bei den Digimodes muss man auch immer die Sende/Empfangsumschaltung berücksichtigen, die benötigt auch etwas Zeit. Das war auch früher bei PacketRadio so, viele TRX waren für 9k6 viel zu langsam bei der S/E Umschaltung.

73, Tom

Volker: Den anderen Thread habe ich nicht gelesen, bei diesem hier bimmelte die Glocke vom Forum, weil ich schon mal was geschrieben hatte.

Edited 2 times, last by DL7BJ (April 22, 2025 at 3:33 PM).

• Moin Tom, super erklärt. Ich bin nicht so der Erklärbär und zu Icom bin ich überhaupt kein "Experte". Bin halt Kenwood Fan ... schon immer :)

73 de Volker https://dl3lk.darc.de/

DOK M19 / Feld Hell Club #6008 (Zum Avatar: Hatte ich beruflich mit zu tun)

• Peter, die Fehlermeldung lautet schlicht, dass der angebene COM Port nicht geöffnet werden konnte.

Du musst herausfinden, welche beiden COM Ports der 7610 auf Deinem Rechner erzeugt. Das geht im Prinzip ganz einfach. Du öffnest den Gerätemanager (rechte Maustaste auf das Windows-Symbol in der Taskleiste) und findest dort einen Eintrag "Anschlüsse (COM & LPT)". Wenn Du nun das USB Kabel vom 7610 abziehst, verschwinden 2 COM Ports, steckst Du es wieder an, tauchen diese beiden COM Ports wieder auf. Und schon hast Du die Nummern der beiden Ports.

Taucht da aber nur ein Port auf, dann erzeugt der 7610 auf seinem USB Anschluss keine 2 virtuellen Ports, da musst Du dann bei den Einstellungen des TRX schauen. Da kann ich aber nicht helfen, ich habe als modernes Gerät nur den FTDX10.

Falls Du die beiden COM Ports schon weißt, könnte es aber auch sein, dass Du die in HamOffice vertauscht hast, d.h. der CAT Port ist der Tastport und umgekehrt. Da Du aber schriebst, das CAT geht, kann ich mir das schlecht vorstellen. Außer vielleicht, wenn Du am 7610 die Funktion aktiviert hast und der seine USB-IDs (PID&VID, Identifizierungsnummern für USB Geräte) verändert hat. Dann haben beide virtuelle Ports von Windows neue Nummern bekommen.

Beispiel:

1 COM-Port für CAT war z.B. COM3

nun wird die Funktion am 7610 auf 2 COM-Ports im Setup erweitert

1 COM-Port für CAT hat nun z.B. COM10

1 COM-Port für PTT/CW hat nun z.B COM11

Übrigens ein Problem, wenn alle möglichen 255 Ports am Rechner mal belegt waren, dann muss man (evtl. sogar mit Bearbeitung der Registry) das System aufräumen, weil neue Geräte keine COM-Port Nummer bekommen.

73, Tom

• Tom die beiden COM Ports sind am PC schon vorhanden und auch im HamOffice so eingetragen, auch mal vertauscht aber da geht dann die qrg auch nicht mehr und sonst auch nichts. Mit den DTR und RTS Einstellungen auch rumprobiert, war nix bis auf das mal ein einer Einstellung der TRX immer auf Sendung ging mit Dauerträger. Solche Sorgen hatte ich mit icom auch bei anderer LOGsoftware noch nie, sri

73 de Peter

• Moin Peter,

war nix bis auf das mal ein einer Einstellung der TRX immer auf Sendung ging mit Dauerträger

hast Du mal versucht mit der Einstellung einen Text zu senden? Es könnte sein, das der Pegel falsch herum ist. Aber dann hättest Du zumindest den richtigen Draht.

Ansonsten bleibt nur der Hinweis, den Support von HamOffice zu bemühen. Ich habe diese Funktionen mit dem FTDX10 auch noch nie versucht, mit meinem alten Knwd TS570 funktioniert das mit zwei COM Ports aber einwandfrei, einen für CAT, den anderen für PTT/CW. Und vor allem richtig leise ;)

73, Tom

• man ja ja nix senden wenn er TRX sofort in Sendbetrieb geht

Peter, ich meinte, wenn der TRX dann beim Senden mit HamOffice wieder in den Empfangsmodus geht, dann sind 0 (low) und 1 (high) vertauscht. Das kann dann nur der Softwareentwickler ändern. Ich bin der Meinung, ich habe bei irgendeinem Programm mal gesehen, dass man 0 und 1 vertauschen kann, z.B. 0 ist senden, 1 empfangen oder 1 ist senden und 0 empfangen. Bei der echten RS232 Schnittstelle ist High eine Spannung zwischen -3 und -15V und Low eine Spannung zwischen +3 und +15V (das zu wissen ist dann wichtig, wenn man mit RS232 und externen (selbst gebauten) Interfaces arbeitet. Wie das bei dem virtuellen COM Port umgesetzt wird, weiß ich nicht, da wird ja nicht mit diesen Spannungen gearbeitet, sondern mit 5V vom USB Port. Wenn das aber in der Software verdreht ist oder vom 7610 anders interpretiert wird, kann man das eben so prüfen, wenn man in der Software das Keying durch Senden von CW Texten auslöst.

73, Tom