Geomagnetischer Sturm 5./6. November 2023

  • Hallo QRPer und Selbstbauer,


    da diese Meldung in kein Unterforum passt, veröffentliche ich es unter Off Topic.


    Das Space Weather Prediction Center hat hier auf einen möglichen geomagnetischen Sturm hingewiesen, nachdem sie einen Tag vorher hier schon einen CME (Coronaler Masseauswurf) registrierten, der auch Richtung Erde Auswirkungen haben könnte.


    Übersetzung der zuerst verlinkten, am Samstag, 4. November 2023, 18:12 UTC veröffentlichten Meldung:

    Der CME vom 3. November wird voraussichtlich am 5. November um etwa 2100 UTC eintreffen, mit geomagnetischen Stürmen G1 (Minor) am 5. November und G2 (Moderat) am 6. November .


    Bei einem G2 kann die Ausbreitung von HF-Signalen in höheren Breitengraden beeinträchtigt sein und es können Polarlichter bis zu 55° Nord beobachtet werden. Es lohnt also, die Funkstation einzuschalten, um die Auswirkungen zu beobachten. Letztlich ist der Amateurfunk ja ein Experimentalfunk.


    Nachtrag vom 4. November, 2230 UTC:


    Da das Geoforschungszentrum Potsdam hier bereits jetzt einen Kp-Index verzeichnet, der G2 und G1 entspricht, bin ich gespannt, was da noch auf uns zukommt. Der Screenshot unten stammt von der Website des GFZ Potsdam.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

    3 Mal editiert, zuletzt von DK3RED ()

  • Hallo danke for die Info.

    Was heißt das denn für den praktischen Funkbetrieb? Ist zeitweise die Reichweite einfach geringer? Minuten, Stunden? Oder welche Beobachtungen könnte man da erwarten?

    Danke 🙏

    73 de Max

  • Hallo QRPer und Selbstbauer,


    da diese Meldung in kein Unterforum passt, veröffentliche ich es unter Off Topic.

    Hi Ingo,


    denke, hier würde es gut passen:

    Ausbreitungsbedingungen


    Was heißt das denn für den praktischen Funkbetrieb? Ist zeitweise die Reichweite einfach geringer? Minuten, Stunden? Oder welche Beobachtungen könnte man da erwarten?


    Das ist sehr großes Themengebiet, Max, aber eine gute Zusammenfassung und Einführung hat WIMO auf seiner Seite: https://www.wimo.com/de/sonnenflecken

    Gut erklärt finde ich auch https://www.hamqsl.com/Understanding%20Propagation.pdf (Seite 16)


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Man kann den Effekt hören, in SSB ist die Sprache der Gegenstationen reichlich verzerrt, meine Modulation übrigens auch

  • Moin moin,


    war gerade nach Hause gekommen und hatte über's Band gedreht - so hörte sich PG4I in Bremen an, obwohl er ja "fast um die Ecke" wohnt. Im Ionogramm von Juliusruh sieht man, dass die Signale aus Richtung Nord-Nord-Ost diffus mit grossen Laufzeit-Unterschieden reflektiert wwrden.


    20231105.zip


    73,

    Ralf

  • Hallo Ralf,

    ja, es gab zwischen 17.00Uhr und 21:00Uhr Küchenzeit ordentlich Aurora Signale auf 80m (aus dem Norden von DL und OZ), ebenso auf 40m (G-Stations),

    73

    Winni

    Einmal editiert, zuletzt von DK6JK ()

  • Heute Abend sind auch die Ausbreitungsbedingungen entsprechend dürftig.

    Die MUF geht auf unter 3MHz zurück (wie im stärksten Winter und Sonnenfleckenminimum)

    73

    Winni


  • Die MUF geht auf unter 3MHz zurück (wie im stärksten Winter und Sonnenfleckenminimum)

    Winni, das ist nicht die MUF, sondern die Senkrechtfrequenz. Wir haben also auf 80 Meter eine tote Zone, was selten ist in diesem Stadium des Sonnenfleckenzyklus.

    Unten stehen die Frequenzen mit den entsprechenden Mindestentfernungen. 3000 km bei 6.5 MHz bedeutet, dass 40 Meter de facto zu ist von Rügen aus. Hier in Süd-DL ist 40 Meter momentan noch offen gemäß meiner WSPR-Bake, aber der Skip ist über 800 km, was ewig lang ist und auch nur in westliche Richtung.

    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Du könntest doch deine Erfahrungen, Beobachtungen hier mitteilen, statt zu korrigieren. Mich würde es mehr freuen,

    Ok!


    Das ist die Auswertung meiner WSPR-Bake der letzten Stunden für 80 Meter (Power 10 Milliwatt, etwa vergleichbar mit 5 Watt in CW). Bis 20 Uhr Ortszeit ist alles halbwegs normal, dann bin ich erst ab 400 km Entfernung zu hören. Das bei 200 km ist OE9GHV, 260 km HB9TMC, 340 km PH4RTM. Die nächsten Spots bekomme ich von ON5KQ und IU1QQM, die beide 410 km entfernt sind. So groß ist seit 20 Uhr die tote Zone auf 80 hier. "Normal" geht OE9GHV die Nacht durch.


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)


  • Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte (Spots der letzten Stunde).

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Sehr interessant Peter! Ist das eine Bake auf Basis des Si5351?

    Guten Morgen Max,

    ja, das Gerät ist ein Zachtek 80to10 und hat Si5351 als PLL. Die Infos findest unter https://www.zachtek.com/1012

    Verwende es mit 13-db-Dämpfungsglied, um auf 10 Milliwatt Output zu kommen.

    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Hallo Zusammen,

    aufmerksam auf diesen Post wurde ich heute durch einen Hinweis im Forum von Karsten, DK7BY: https://www.amateurfunk-73.com/

    Da das Geoforschungszentrum Potsdam hier bereits jetzt einen Kp-Index verzeichnet, der G2 und G1 entspricht, bin ich gespannt, was da noch auf uns zukommt.

    Etwas spät, aber nicht zu spät hier noch ein Hinweis für die "Nachtschwärmer" In der Nacht zum 08.11.23, siehe Tabelle, sendet HAARP (Alaska) noch einmal von 0.00 -06.00UTC auf verschiedenen Kurzwellenfrequenzen. Da es in CW ist, müßte der ein oder andere es empfangen können.

    Die Sendeleistung beträgt hundete von Megawatt, hi


    HAARP-Nov23-TransmissionNotice-FINAL.pdf


    About HAARP | HAARP


    Vielleicht für den einen oder anderen interessant,

    73

    Winni

    Einmal editiert, zuletzt von DK6JK ()

  • Da die Meldungen auf Spaceweather.com täglich wechseln hier ein Screenshot:

    73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

    Wat de een sien Uhl is de anner sien Nachtigal
    Auf Englisch: Live and let live
    Und wenn's garnicht anders geht: "Einfach gaanich injuriern!" sagt der Hamburger