OT: Bleigelakku

  • ich besitze einen neuwertigen PB Gel-akku und habe
    mir für selbigen einen Automatiklader bei C*** besorgt


    Akku hat 12 /24 Ah, der Lader bringt 600 mA max.


    kann man irgendwie ermitteln,
    wieviel Zeit eine Erstladung benötigt ?


    Der akku ist im moment so ca. 55 h angeschlossen und noch immer
    wird angeblich geladen.


    eine Signal, dass der Akku voll ist, kann jedoch dann (lt Anleitung) unterbleiben wenn ein entsprechend grosser Leckstrom fliesst.


    Zwar soll der Daueranschluss des Akkus am Lader unkritisch sein,
    aber ich hätte doch gerne etwas mehr darüber gewusst.


    73 Volker,dd1vw

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

  • Hallo Volker,


    zunächst solltest Du Dich entscheiden, ob Du einen 12 Ah-Akku oder 24 Ah-Akku hast, dann kann man die Ladezeit errechnen.


    :rolleyes: vy 72 es 73 de Gerd, DM2CDB

  • sry...
    hab ich nicht gesehen.


    12 V / 24 Ah sind die Akkuleistungsdaten...
    73 Volker

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

  • Hallo Volker,


    ich habe leider auch nicht gesehen, dass die 12 die Spannung angeben sollte. Also hier kurz die Rechnung


    Ladezeit[h]= (1,4 *24 Ah)/ 0,6 A= 56 h


    Wie Du siehst, geht die Gleichung auf, es bleibt die Zeit übrig. Der Faktur 1,4 gibt die Mehrladung an, die Du in den Akku pumpen musst, um 100% wieder zu entnehmen, d.h. 40% sind Verlust.


    Automatikladegeräte haben meist eine Abschaltautomatik, die nach Zeit oder deltaV abschalten. Es kann Dir also passieren, dass Du den Akku nie voll kriegst, weil vorher die Zeit abgelaufen ist. Normalerweise wird der Akku in 14h geladen. Dazu reicht Dein Ladestrom nicht, denn dafür brauchst Du 2,4 A. Ich hoffe, alle Fragen sind geklärt.



    :rolleyes: vy 72 es 73 de Gerd, DM2CDB

  • Hallo Gerd


    Wie ich das sehe, gibst du beim zweiten Teil deiner Ausführungen, die Berechnung für einen NiCd Accu an.


    Beim PB Accu hat man eigentlich keine Zeit oder deltaU Abschaltung sondern eine Ladeschlusspannung.
    Diese kann je nach Anwendung unterschiedlich sein. Bei Dauerladung empfielt es sich nicht über 13,8V zu laden und bei Gel Accus würde ich versuchen den richtigen Wert vom Hersteller zu erfahren.
    Der Accu darf nicht warm werden. Wenn ein Gel Accu zu kochen beginnt ist er rasch hinüber.


    Darüber hinaus darf bei Ladungsbeginn ein bestimmer Strom nicht überschritten werden. Auch das müsste in den Herstellerunterlagen zu finden sein.


    Das Ladeverfahren ist aber auf jeden Fall konstant Spannung. Ausser eben beim Ladebeginn, wenn der Accu völlig unten ist.


    vy 73 de Mark, HB9DRN

  • Hallo Mark,


    wenn Du das mit der deltaV Abschaltung wörtlich nimmst, hast Du recht, da bei NiCd/MH die Ladeschlussspannung bei vollem Akku sinkt, beim Bleiakku aber die Ladespannung steigt. Hier ist die Höhe der Ladespannung das Abschaltkriterium. Die Ladeendspannung ist bei den unterschiedlichen Herstellern nicht einheitlich und sollte Bestandteil der Akkudaten sein. Mir ging es nur um eine grobe Abschätzung, damit Volker weis, welche Zeiten in etwa zu erwarten sind. Besten Dank für Deinen Hinweis.


    :rolleyes: vy 72 es 73 de Gerd, DM2CDB

  • Hallo an Alle,


    mny thx für die hilfreichen Angaben.
    Für meinen Fall hier sind wirklich alle Fragen geklärt,


    73 Volker, dd1vw

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

  • Hallo Zusammen, ich verwende, obwohl eigentlich für NiCd/NiMh-Akkus vorgesehen, das 12V-Ladegerät MW 7168 für 24,- von der Firma R... Es schaltet ufb ab, auch bei BleiGel-Akkus, trotz -deltaU-Erkennung. Ebenso verwende ich auch den ALC100-Bausatz von ELV mit ähnlichem Ergebnis.z.B. wurde ein neuer 12V 7,2Ah Akku geladen und getestet und seine Kapazität mittels des ALC100 zu 6,8Ah ermittelt. Man kann daraus also auch die Relation ableiten wie sich dies Gerät für NiCd/NiMh bei BleiGel verhält. 73 de Reinhard DL5ZA