Ich habe hier zwei ältere Digitalvoltmeter (ein Keithley Tischgerät und ein Beckman Handheld mit "true RMS"), dei denen sich das Display beginnend in der Mitte mit den Jahren zunehmend schwarz verfärbt hat und die Anzeige dadurch nur noch schwer abgelesen werden kann.
Kann man dagegen irgendetwas machen oder müssen die Geräte zum Schrott? Die Geräte sind ca. 15 - 20 Jahre alt,l Ersatzteile gibt es dafür bestimmt nicht mehr und selbst wenn, wären die unbezahlbar.
Ich gehe mal davon aus, daß es sich um eine Alterungserscheinung im Display handelt. Mit dem Keithley hatte ich im Sommer auf dem Balkon in der Sonne gearbeitet und festgestellt, daß eine Erwärmung des Displays durch direkte Sonnenstrahlung die Schwarzfärbung vermindert und das Display fast wieder normal war. Nach Abkühlung trat die Schwärzung jedoch wieder auf.
Mit Google habe ich dazu nichts gefunden, vielleicht hat jemand Erfahrung damit. Ist das ein Ausfallmechanismus für frühe LCD-Displays der zwischenzeitlich behoben ist, oder muß ich damit rechnen, daß alle Geräte mit LCD-Display früher oder später durch Schwärzung ausfallen?
Ich habe noch ein Fluke 77, das ist nur unwesentlich jünger, da habe ich noch nichts festgestellt.
73
Heinz DH2FA, KM5VT