Hallo Peter,
keine Ahnung ob ich es darf. Einfach mal eine eMail an Carlo senden. Es gibt auch Einzelteile zu dem KH1.
73 Jürgen
Hallo Peter,
keine Ahnung ob ich es darf. Einfach mal eine eMail an Carlo senden. Es gibt auch Einzelteile zu dem KH1.
73 Jürgen
Hallo zusammen,
das ergibt dann mit etwas Zubehör und Einfuhrumsatzsteuer über 2000 €, ganz schön heftig.
Aber wer dieses einzigartige Gerätchen haben möchte, wird den Preis bezahlen. Kaufen kann man in Italien oder in der Schweiz, preislich sind die Unterschiede sicherlich nicht bedeutend.
Ich werde mir den KH-1 wohl auch gönnen und dann endlich auch in die Sota-Welt einsteigen
73, Andreas
Keine Ahnung, was in dem Angebot aus Bologna enthalten ist.
Ich habe die Preise des KX 2 beobachtet. - Nachdem die Elecraft-Quelle in Berlin versiegt ist, hat der Anbieter in Bologna die Preise ganz schön gesteigert. Vorher war er ca 10 - 20% darunter... (ich hatte mal überlegt im Rahmen eines Urlaubs etwas zu kaufen) jetzt liegt er sogar deutlich über dem Anbieter aus der Schweiz .... und das trotz des Wechselkurses.
Ich habe allerdings keine Ahnung, wie das mit der Entrichtung und Erstattung der jeweiligen MWSt läuft. Die aus Warenumsatzsteuer aus HB9 kann man zurückbekommen... und die deutsche MWSt entrichten. In Italien kann man auch einen Teil der dort gezahlten MWSt zurückbekommen.
Selbst trotz Wechselkurs und Mehrwertsteuerausgleich ist es in der Schweiz diesmal wohl günstiger.
Viele Grüße - Armin
Die Einfuhrumsatzsteuer muss bei Erhalt der Ware an den Versand-Dienstleister (GLS) bezahlt werden.
Berechnet werden natürlich die Exportpreise, also ohne Schweizerische MWSt.
Bei Abholung könnte man diese 19% sparen. Aber bei den wieder eingeführten verstärkten Grenzkontrollen würde ich mich das nicht trauen
73, Andreas
Vielleicht eine Anregung für OMs und YLs, die sich den KH1 zugelegt haben:
73!
Peter DL3NAA
Ich habe auf einem Flughafen gearbeitet, und dort hat man auch gesehen, dass es Leute gibt, die in einem anderen Land waren und dort etwas gekauft haben und es dann z. B. in die Niederlande mitnehmen. Die Frage war immer, hat jemand es nach Amerika mitgenommen und wieder zurückgebracht oder dort gekauft? Es gab Leute, die den Beleg für die Garantie eingescannt und an sich selbst geschickt haben und es in Kauf genommen haben, die Schachtel wegzuwerfen. Auf diese Weise haben sie die Einfuhrgebühren vermieden. Aber auch die Familie nimmt es mit (auf die gleiche Weise) und es wird zurückgelassen. Das ist natürlich nicht richtig, aber man sieht, dass es passiert. Garantie und Reparatur, das ist dann eine andere Sache.
vy 73
Kees
PA1CJT
Moin,
es gibt ein aktuelles Aufbauvideo von Lutz. https://lutz-electronics.ch/sota-2/sota-tr…r/elecraft-kh1/ Mit vielen guten Hinweisen und Erklärungen.
Hi Michael,
gute Anregung im Video....Config File speichern. Habe mein Configfile vom KX2 seit 5 (!) Jahren nicht gesichert. Gleich mal gemacht, falls der TRX mal was (Alzheimer) bekommt.
Schönen Sonntag, 72, Olaf-dl4hg
Moin,
FDIM 2024 - Designing the Elecraft KH1 - From Vision to Reality by Wayne Burdick N6KR.