Antennenstrom-Indikator (gelöscht)

  • Hallo,

    mache ich auch gern und ist hilfreich, z.B. am Z-Match, wenn (systembedingt) 2 Resonzstellen mit optimalen SWR vorhanden sind, die aber meist nicht gleich guten Wirkungsgrad aufweisen, auch verschiedene Tuner lassen sich so vergleichen. Eine reine Abstimmung nach Antennenstrom kann aber bei ungeschützten (Selbstbau-)Endstufen ins Auge gehen. Ich hatte mir da mal beim Test einen QCX zerschossen, nachdem der Antennenstrom immer größer einstellbar wurde, waren wohl am Ende um 8-9W. Ich hatte halt auf einen zu geringen Lastwiderstand für die Endstufe abgestimmt und somit diese völlig überlastet.

    73 Reiner

  • Deshalb bevorzuge ich ein L/C-Netzwerk. Das ist eindeutig und hat die geringsten Verluste.

    Vy 73, Roger

  • Deshalb bevorzuge ich ein L/C-Netzwerk. Das ist eindeutig und hat die geringsten Verluste.

    Und einfacher im Aufbau und der Bedienung.


    Das ZM-4 hier ist inzwischen in eine Bauteilquelle umgewandelt.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • DL2KI

    Hat den Titel des Themas von „Antennenstrom-Indikator“ zu „Antennenstrom-Indikator (gelöscht)“ geändert.