AGCW VHF-UHF Contest

  • Hallo VHF-UHF Fans,


    am 23. September 2023 um 14.00 Uhr UT startet der letzte VHF-UHF Contest in diesem Jahr. Ich würde mich freuen, Euch alle auf dem Band zu hören und lade herzlich zu diesem Wettbewerb ein.


    Weitere Infos zum Wettbewerb auf der Website der AGCW oder bei df7dj ät darc.de

    73, Bert DF7DJ

    Einmal editiert, zuletzt von DF7DJ ()

  • Hallo Bert,


    bin leider nicht dabei, da ich in Familie in Berlin bin. Allerdings war die Teilnahme am Contest in den letzten Jahren hier im Norden immer geringer, das ist schade. :(


    72 de

    Jürgen, DF3OL

  • Moin Juergen,

    Allerdings war die Teilnahme am Contest in den letzten Jahren hier im Norden immer geringer, das ist schade.

    Das ist auf unserer Teichseite leider auch so. Beim unserem VHF/UHF September Contest (allerdings nicht auf CW begrenzt) ergab sich nur ein einzelnes CW-QSO auf 6m und ganz wenig SSB auf 2m und 6m. Dann noch sehr vereinzelt FM auf vier Baendern. Selbst auf den FT8-Frequenzen gab es bei weitem nicht das Trompetenkonzert wie auf Kurzwelle. Echt tote Hose :(


    73, Joerg

  • Beim unserem VHF/UHF September Contest (allerdings nicht auf CW begrenzt) ergab sich nur ein einzelnes CW-QSO auf 6m und ganz wenig SSB auf 2m und 6m.

    Das ist zum Glück in Europa nicht der generelle Trend. Im IARU Region 1 VHF-Contest Anfang September gab es sechs Stationen, die Logs mit über 1000 QSOs auf 2m SSB/CW eingereicht haben (siehe https://slovhf.net/claimed/), und gut 1800 Logeinsendungen (s. https://iaru.oevsv.at/v_part/p…3&master_v_part_vw=v_upld). Hier in Europa spielt FT8 in den regulären UKW-Contesten auch keine Rolle.


    Ich bin am 23. September wieder dabei - hoffentlich wird das Wetter schön, dann fahre ich auf den Fröttmaninger Berg; ansonsten von zu Hause. Dabeisein ist alles.


    73

    Fabian

  • Moin beieinander..


    Freue mich über so viel Interesse in dieser Sache.


    Das Wetter wird kühl aber sonnig im Westen. Ich werde mir noch einen /P Einsatz vor dem Winter gönnen und bin im Sauerland unterwegs. Freue mich auf viele schöne QSos.


    Fabian: würde mich freuen wenn es zwischen uns mal wieder klappen würde. Ich meine es hätte auch vom Home QTH aus der Dachluke schon mal funktionert..


    Ich funke mit alter 9ele Tonna Portabelausführung und 50 Watt.

    73, Bert DF7DJ

  • Moin Fabian,

    Im IARU Region 1 VHF-Contest Anfang September gab es sechs Stationen, die Logs mit über 1000 QSOs auf 2m SSB/CW eingereicht haben

    Das ist sehr erfreulich. Wie sieht denn geschaetzt die prozentuale Verteilung SSB zu CW aus?

    73, Joerg

  • Hier sind die vorläufigen Ergebnisse - alle Logs sind öffentlich: https://dxhf2.darc.de/~ukwlog/…023-09/result/result.html


    Der Prozentsatz an CW-QSOs ist sehr unterschiedlich.


    Die "Big Guns" machen sehr viel SSB, weil dort eben die QSO-Rate am Ende höher ist.


    Für die Top 10 Multi OP habe ich mal kurz ein Skript geschrieben:


    1. DR9A 1234 SSB, 27 CW = 2.1%

    2. DK0NA 1238 SSB, 10 CW = 0.8%

    3. DR2X 936 SSB, 12 CW = 1.3%

    4. DM5D 624 SSB, 64 CW = 9.3%

    5. DL0HTW 528 SSB, 69 CW = 11.5%

    6. DF0MU 573 SSB, 6 CW = 1%

    7. DR2T 515 SSB, 0 CW = 0% (!)

    8. DL0AC 418 SSB, 39 CW = 8.5%

    9. DF0YY 350 SSB, 104 CW = 23%

    10. DK0A 406 SSB, 56 CW = 12.1%


    Meine Erfahrung ist, dass die Stationen aus OK/OM/SP im Schnitt deutlich präsenter in CW sind als die Stationen aus DL.


    73

    Fabian

  • Hallo Fabian,


    das kann ich bestätigen. Die Zeiten, wo man nachts in cw große Entfernungen überbrücken konnte, wenn die anderen Crewmitglieder

    schliefen, sind leider vorbei. Als Nachteule hat mir das immer sehr gefallen. Aber so ist das Leben.


    72 & 73 de

    Jürgen, DF3OL

  • Herrliches Wetter, ganz passable Bedingungen und keine schlechte Beteiligung! Ich war knapp zwei von den drei Stunden auf 2m QRV (FT-857d, 25W, 4el LPDA) und musste dann kurz nach 18 Uhr abbauen.

    Bestes DX: DL2ARD/P von Rügen, knapp über 700km. Bert, danke fürs QSO, sehr schönes Signal hier in München.


    73

    Fabian

  • Moin Fabian,

    ja ging ganz prima von Kamen nach München.

    Ich hatte auch eine Menge QSO über 600 km. DL2ARD hat mich mit seinem Standort auf Rügen völlig durcheinander gebracht HI..

    73, Bert DF7DJ