Eignung unbekannter Spulenkerne für AFU Bänder ermitteln

  • Hallo liebe QRP und Bastelgemeinde,


    gibt es eine einfache Methode unbekannte Spulen (incl. Kerne) auf die Eignung für verschiedene AFU Bänder zu überprüfen?


    Die Methode der Ergänzung mit Kondensator zum Parallelschwingkreis und ausdippen mit einem Dipper ist mir bekannt, funktioniert aber bei mir nur sehr leidlich...

    (DIPS sind breit und wenig tief....) (was ja wohl auf eine große Bandbreite und hohe Verluste schließen lässt?)


    Vorstellen könnte ich mir auch noch eine Messung der Spulengüte, aber ist diese immer ein ausreichendes Indiz zur Verwendung in dem vorgesehenen Frequenzband?


    Wieder mal vielen Dank für Eure Tipps...


    Heinz, DL3RAD/DE0RST


    "DL-QRP-AG Forum - hier werden Sie geholfen"

  • Moin Heinz,


    Frueher habe ich das auch mit dem Dipmeter gemacht, als Bausatz von Heathkit gekauft und geht nach fast 50 Jahren immer noch. Heute im Zeitalter hoffnungsloser Dekadenz kann man das mit dem NanoVNA machen :)


    Reactive Component Measurement With the NanoVNA
    Exploration of using the nanoVNA to measure inductance and capacitance at frequency of use.
    www.ai6xg.com


    73, Joerg