Analoges QRP-Wattmeter (FDIM2018 Buildathon)

  • Hallo,


    nach dem Aufbau des digitalen (QRP) Wattmeters nach DL4JAL in 2020, reizte mich der Nachbau einer analogen Variante. Aufgebaut wurde nun ein analoges QRP-Wattmeter, ähnlich dem 'OHR WM-2'.



    Zur Realisierung wurde eine Platine entworfen, bei der die Bauelemente auf der Oberfläche installiert werden (K7QO 'Muppet Construction'). Die Platinengröße ergab sich aus den Abmessungen des von mir vorgesehenen Gehäuses. Der Aufbau auf einer Lochrasterplatine ist ebenfalls möglich. Hier gibt es also genügend Gestaltungsspielraum für Selbstbauer.


       



    Der Vorabgleich erfolgte nach Anleitung über dort vorgegebene Messspannungen. Danach noch ein Nachabgleich mit verschiedenen Leistungen in den unterschiedlichen Messbereichen, an einer Dummyload. Die Messgenauigkeit, die parallel mit einem Oszilloskop überprüft wurde, ist erstaunlich gut.


           


    Alle für den Nachbau erforderlichen Unterlagen findet man problemlos im Netz. Die Bauelemente sind ebenfalls erhältlich. Fehlende 1N34A-Dioden sind kein Grund das Gerät nicht nachzubauen.


    Fachlich qualifizierte Fragen werden gerne, per eMail, beantwortet.


    73, Wolfgang

    DL2KI

    DARC: DOK K08 • DL-QRP-AG: #3247 • G-QRPC: #13541 • AGCW-DL: #3944 • HSC: #1970

    2 Mal editiert, zuletzt von DL2KI ()

  • Das ist ein schönes Teil geworden. Würde ich nachbauen! Kannst du einen Hinweis auf einen konkreten Link/Schaltplan nennen und ob du es so gebaut hast oder ob Es möglich wäre deinen Plan zu bekommen?

    73 de Max

  • Vielen Dank! Unter der genannten Bezeichnung OHR WM-2 hatte ich auf die Schnelle nur einen anderen Aufbau gefunden

    73 de Max

  • ... die 1N34 (Gold-bond-Germanium diode) wird nicht mehr hergestellt. Es gibt leider auch viele Fakes dafür, die dann eine andere Kennlinie haben (Silizium Hot-Carrier).


    73 de Günter

    dl5sdc


    P.S.: Hier noch einige nützliche Informationen von unseren Funkfreund dl2lto.

    Einmal editiert, zuletzt von dl5sdc ()

  • Hallo,


    Selbstbauprojekte führen bei mir oft dazu, im Nachhinein noch verschiedene Dinge auszuprobieren oder zu ändern. Dies wird durch die Oberflächenmontage der Bauelemente sehr erleichtert. Daher hier abschließend noch einige Anmerkungen, die interessierte Nachbauer ggf. in ihre eigene Projektumsetzung einfließen lassen können.


    • Bei der Skalenvorlage in der Bauanleitung passt der untere Skalenbogen nicht genau zum oberen Bogen. Auf dem Bild oben kann man das erkennen. Die Abweichungen haben auf die Ablesung dem Grunde nach keinen Einfluss, dennoch habe ich versucht, das zu ändern. Da eine Entzerrung des unteren Skalenbogens mit einer Bildbearbeitungssoftware nicht zum gewünschten Erfolg führte, habe ich die Skala dann mit 'Inkscape' komplett neu entworfen. Der Aufwand hierfür hält sich in Grenzen. Zudem war das ein willkommener Anlass, um mich einmal näher mit 'Inkscape' zu beschäftigen.



      Die Skalenbögen passen nun optisch besser zueinander. Zudem ergibt sich dadurch die Möglichkeit, die Skala bei Bedarf an andere Diodenkennlinien anzupassen.
       
    • Dies brachte mich dann auf die Idee, die eingebauten Dioden '1N60' einmal durch den Typ 'D9D' zu ersetzen, um zu sehen, ob es wesentliche Skalenabweichungen gibt. Im Ergebnis war das nicht der Fall. Es musste lediglich der Abgleich der Vollausschläge korrigiert werden. Ansonsten ist die Ablesegenauigkeit für ein analoges Eigenbau-Messgerät gut. Die Angabe '9D9' in der Bauanleitung ist ein Druckfehler.
       
    • Nach einer Messung 'RL / TL' wurde auf der Platine noch ein Kompenationstrimmer eingebaut, der eine Verbesserung der Messwerte brachte.

         


    Mit diesen Ergänzungen ist das Projekt hier abgeschlossen.


    Der Beitrag wurde hier eingestellt, um vielleicht den Einen oder Anderen hier im Forum einmal zu einem eigenen Selbstbauprojekt anzuregen. Meine Umsetzung ist dabei lediglich als Beispiel gedacht. Auch ich würde die hier beim Aufbau gemachten Erfahrungen in einen weiteren Aufbau des QRP-Wattmeters einfließen lassen und einige Änderungen vorsehen.


    73, Wolfgang

    DL2KI

    DARC: DOK K08 • DL-QRP-AG: #3247 • G-QRPC: #13541 • AGCW-DL: #3944 • HSC: #1970