Loch-Im-Kopf-Dioden

  • Hallo,


    hat jemand Verwendung für 10 Paare dieser Dioden ( TEYD5500, TLYR5500 ) ?

    Datenblatt : teyd5500.pdf

    Die dazu gehörigen Lichtleiter habe ich leider nicht.


    73 Heribert

  • Hallo zusammen,

    Bei den Kosmos-Elektronik-Baukästen, ich glaube "High Tech" gibt es diese Dioden

    Für Experimente mit Lichtwellenleitern.

    Vy 73 de Dc4kjs

  • Hallo,

    Diese sind aus einem Entwicklungslabor. Waren für potentialfreie Ansteuerung von Thyristoren gedacht.

    73 Heribert

  • Danke Heribert sind angekommen.


    Ich kenne für optische Übertragungen nur Infrarotdioden. Diese Dioden könnten schon etwas für Demonstrationsaufbauten zu tuen haben.

    Für jegliche weitere Informationen wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße

    Bernd

  • Hallo,


    Die rosafarbene Diode ist einfach eine rote LED. Die andere Diode ist eine Fotodiode ( die bei Beleuchtung ihre Durchfluss Spannung ändert). Von dem RX TLYR5500 habe ich kein Datenblatt gefunden. Gemessen habe ich am Oszilloskop ca. 50mV Spannungsänderung bei 300mV Ruhespannung bei naher Beleuchtung durch die rote LED.

    73 Heribert

  • Hallo Heribert,


    du meinst vom TX. Das Datenblatt ist doch von der Pin-Fotodiode, also dem RX.

    Mal sehen, vielleicht ließt hier Jemand mit, der ein Datenblatt hat - so manch Einer hat noch uralte Datenbücher.


    Viele Grüße

    Bernd