• Wenn es bei Euch keine QRQ Nets gibt, warum nicht eines oder mehrere hier ueber das Forum ins Leben rufen?

    Jörg, Du hast eine PN.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~

    "Lege keinen Wert auf diejenigen, die dich nicht zu schätzen wissen."

  • QRQ-Nachwuchs scheint es auch in Europa zu geben. Ianis YO8YNS ist 12 Jahre alt und kann Rufzeichen mit mehr als 200wpm lesen. Geben kann er auch in dem Tempo, mit Single-Lever Paddle. Ab etwa 8:00min im Video (Audio ist ziemlich schlecht):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein 200Hz Filter ist dabei wohl nicht mehr angesagt :)

    73, Joerg

  • Jörg,

    so ist es. Schön, dass es diese Talente gibt.

    Erinnert mich an "unseren" Weltmeister Fabian, DJ5CW, vormals DJ1YFK.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~

    "Lege keinen Wert auf diejenigen, die dich nicht zu schätzen wissen."

    4 Mal editiert, zuletzt von DF2OK (23. Mai 2024 um 00:53)

  • Moin Michael,

    Es sind viele, jedoch nicht immer von der Kategorie Weltmeister. Z.B. habe ich heute abend wieder bei einer Session mitgemacht, wo ich einer der Schueler bin. Laeuft zweimal pro Woche, QRQ-Training oberhalb von 30wpm. Die Lehrer sind Jenna N4JEH und Gunner KK7DEU, beide 19 Jahre alt und sie koennen locker mit 60wpm kloenen.

    Die Lehrstunde laeuft ueber Zoom, aber nach der Mittwochsrunde gehen wir mit einigen Leuten oder gelegentlich mit allen aufs Band. Meist 40m, heute abend 80m. Bei mir hat sich die Freude an solchen schnellen Runden gerade gesteigert, weil ich seit einigen Tagen einen QSK-faehigen Transceiver (Elecraft K3) habe.

    73, Joerg

  • Ich hab die Stelle, wo er gibt, nicht gefunden.

    Wichtig ist, Interesse zu wecken.

    Ich hatte auch mal bei der GST (in der DDR) angefangen Afu zu machen, aber irgendwie war es "mach es oder lass es, uns doch egal".

    Irgendwie fehlte seitens der GST an Interesse Leute zu begeistern.

    73, Jens

    Telegrafie - die einzige Digitalbetriebsart die Analog besser ist.

  • Gunner

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ... mir zu fix. ;)

    Der YT Kanal der beiden

    QRQmaniacs
    QRQmaniacs is a collaborated channel made by two friends, Gunner KK7DEU and Jenna N4JEH to share their love for CW (Morse code) as it relates to the amateur…
    youtube.com

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~

    "Lege keinen Wert auf diejenigen, die dich nicht zu schätzen wissen."

    2 Mal editiert, zuletzt von DF2OK (27. Mai 2024 um 19:28)

  • Gunner

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ... mir zu fix. ;)

    Der YT Kanal der beiden

    https://youtube.com/@qrqmaniacs?si=pLDak3UtDtcJY_kH

    Jo, einfach nur Stress.

    Aber wems gefällt.

    73, Jens

    Telegrafie - die einzige Digitalbetriebsart die Analog besser ist.

  • Kein Stress für mich, obwohl ich nix mitlesen kann. Ist aber sauberes flüssiges qrq. Manche meinen qrq zu machen, weil auf der Elektronik bspw. 40 WpM steht. Aber stottern mit zu langen Pausen. Oder gestern auf dem Band Bug mit viel zu kurzen Dit.

    HI am Ende sofort erkannt. :)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~

    "Lege keinen Wert auf diejenigen, die dich nicht zu schätzen wissen."

  • Moin,

    noch ein junger OP aus YO:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    YO8TTT Callsign Page
    YO8TTT personal biography
    www.qrz.com

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~

    "Lege keinen Wert auf diejenigen, die dich nicht zu schätzen wissen."