Nur DHLs Handlingpauschale von 12,50€+19%USt.= 14,88 € finde ich grenzwertig, insbesondere dann, wenn diese ein Mehrfaches der gezahlten USt. beträgt.
Thilo, der Grund-Aufwand, den DHL-Express (nicht DHL) betreibt, um die Zoll- und die 19 % Einfuhrumsatzsteuer zu ermitteln und bei der deutschen Zollbehörde vorzustrecken und später vom Empfänger wieder einzusammeln ist für kleine Beträge genauso groß wie für große Beträge. Insofern kann ich da nicht erkennen, dass da an den 12,50 € Handlingpauschale etwas zu bemängeln ist. Man kann nicht erwarten, dass die das umsonst machen. Hans Summers arbeitet mit mimalem Personal und hat keine Exportabteilung und nutzt daher diesen für ihn bequemen Service von DHL-Express und FedEX. Das ist seine Entscheidung; für diesen Service zahlen muss der Empfänger als Importeur. Wenn er wollte könnte er auch über die türkische Post versenden und man holt seine Sendung beim zuständigen örtlichen Zollamt ab und entrichtet dort die 19 % Einfuhrumsatzssteuer. Ich befürchte das wird in Summe nicht viel billiger.
73, de Günter