CW lernen - Zusammenstellung von Programmen, Büchern etc.

• Nur DHLs Handlingpauschale von 12,50€+19%USt.= 14,88 € finde ich grenzwertig, insbesondere dann, wenn diese ein Mehrfaches der gezahlten USt. beträgt.

Thilo, der Grund-Aufwand, den DHL-Express (nicht DHL) betreibt, um die Zoll- und die 19 % Einfuhrumsatzsteuer zu ermitteln und bei der deutschen Zollbehörde vorzustrecken und später vom Empfänger wieder einzusammeln ist für kleine Beträge genauso groß wie für große Beträge. Insofern kann ich da nicht erkennen, dass da an den 12,50 € Handlingpauschale etwas zu bemängeln ist. Man kann nicht erwarten, dass die das umsonst machen. Hans Summers arbeitet mit mimalem Personal und hat keine Exportabteilung und nutzt daher diesen für ihn bequemen Service von DHL-Express und FedEX. Das ist seine Entscheidung; für diesen Service zahlen muss der Empfänger als Importeur. Wenn er wollte könnte er auch über die türkische Post versenden und man holt seine Sendung beim zuständigen örtlichen Zollamt ab und entrichtet dort die 19 % Einfuhrumsatzssteuer. Ich befürchte das wird in Summe nicht viel billiger.

73, de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

Edited 4 times, last by DL4ZAO (September 26, 2025 at 3:24 PM).

• und man holt seine Sendung beim zuständigen örtlichen Zollamt ab und entrichtet dort die 19 % Einfuhrumsatzssteuer.

Alleine hier wären das 100km Fahrstrecke über Landstraße. Zeitaufwand dazu. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber wenn man Pech hat, muss man auch die passende Zollnummer / Zuordnung mitbringen und ggf. diskutieren.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

• Anstelle einer Maschine fungiert ein erfahrener Morselehrer.

:thumbup:Mein bevorzugt empfohlener Weg. Möglichst, speziell für's Geben lernen, persönlich von erfahrenen OP vor Ort.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

• So, nun muss ich auch mal Klugscheißen.

Heutzutage ist CW vlt. 99% nicht mehr Melodisch, aber es gibt noch CW mit mehreren Tönen.

Früher, in der guten alten Zeit(TM), war es verbreiteter mit mehren Tönen zu CW'en.

In Fachkreisen auch Chirp genannt. *duck und wech*

73, Jens

Telegrafie - die einzige Digitalbetriebsart die Analog besser ist.

• Früher, in der guten alten Zeit(TM), war es verbreiteter mit mehren Tönen zu CW'en.

In Fachkreisen auch Chirp genannt

Immer wieder hörenswert. 500 kHz in Europe, the Summer of 1974 Und, passend zum Threadthema, Hörtrainingsfile bzw. zur Konzentration auf ein Signal. Die "armen" CWisten der Küstenfunkstellen hatten dort einiges um die Ohren. Heute gibt es nur wenige Chirps im Äther.

73, Michael, DF2OK.

Edited once, last by DF2OK (September 27, 2025 at 5:43 PM).