CW lernen - Zusammenstellung von Programmen, Büchern etc.

  • Hi,


    um den Thread "Buchtipp aus der SKCC Mailingliste" nicht zu kapern, hier eine umfangreiche Sammlung von Möglichkeiten, CW zu lernen, Links, Bücher etc.


    Resources
    Morse Code Resources
    morsecode.ninja


    Natürlich wird der Buchtipp von Tom auch gewürdigt.


    Mein Tipp (nicht für OMs und YLs, die CW lernen, sondern gute Tipps für Leute, die schon CW machen):


    https://www.g4ifb.com/FOC_Guide_to_Morse_Code_Proficiency.pdf


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Moin Peter,

    Mein Tipp (nicht für OMs und YLs, die CW lernen, sondern gute Tipps für Leute, die schon CW machen):


    https://www.g4ifb.com/FOC_Guid…orse_Code_Proficiency.pdf

    Zitat aus diesem PDF "Mind you, when the bands are dead, there are some realistic CW simulators and training apps out there - MorseRunner for instance".


    Ich empfehle dann etwas anderes: Den Morse-Papageien ins leere Band hineinrufen lassen. Richtig tot sind zumindest die Baender unterhalb 15m naemlich so gut wie nie. Vielleicht vorher an einem SDR pruefen, ob man rauskommt, doch selbst das tue ich selten. Ich erledige dann nebenbei anderes, aufraeumen, Buchhaltung, irgendwas reparieren. Fast immer kommt nach einiger Zeit jemand zurueck und meint, "Sind wir wirklich die einzigen hier?". Das sind wir in der Tat oft.


    Dann hoere ich oft CW aus der Konserve, in Situationen, wo die Mitnahme eines TRX mit Antenne schlecht geht. In der Muckibude, bei Radfahrten, Autofahrten oder beim Hundespaziergang morgens. Wenn ich allein bin, piepst es vom Smart Phone ganz leise aus meiner Hosentasche. In der Muckibude natuerlich mit Kopfhoerer. Dabei hoere ich zwecks Training meist 5wpm oberhalb meiner Schmerzgrenze.


    73, Joerg

  • Joerg, in diesem Thread geht es um eine Zusammenstellung von Programmen und Büchern zu CW, nicht um eigene Erfahrungen oder Empfehlungen abseits von Software oder Büchern und auch eher nicht um inhaltliche Diskussionen über die Bücher. Eher eine Linksammlung. Mach dazu doch einen eigenen Thread auf, wo dann jeder seine Erfahrungen mitteilen kann. Mein ja nur ...

  • Tom, das war nur als Hinweis darauf gedacht, dass manche der Tipps in solchen Sammlungen nicht das Gelbe von Ei sind. Andere Tipps hingegen schon. Mein ja nur :)


    73, Joerg