Ansteuerung eines Winkeyer-IC von K1EL (Lösung gefunden)

  • Hallo,


    ich versuche hier bisher ohne Erfolg, einen Winkeyer V2 von K1EL anzusteuern. Mit dem hier angebotenen Testprogramm WKdemo funktioniert es problemlos. Die Hardware der Leiterplatte ist also in Ordnung. Mit einem selbst geschriebenen Programm bekomme ich es einfach nicht hin. Baudrate stimmt, Anzahl der Start- und Stoppbits stimmen - denke ich. Doch irgendwie bekomme ich den Keyer nicht dazu, zu morsen.


    Welche Sequenz muss ich übertragen, um ein Zeichen auszugeben?


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Moin Ingo,


    da gibt es wohl auch mehrere Versionen, ich habe nur dieses Dokument auf die Schnelle gefunden. Wird danach denn der Winkeyer überhaupt gefunden? Kannst Du die 0x55 lesen?

    Sonst schalte mal den FIFO der seriellen Schnittstelle ab oder setze, wenn es über einen neueren FTDI Chip geht, den Buffer runter auf den kleinsten Wert und den Timeout Wert ebenfalls auf den kleinsten Wert. Bei dieser Programmierung mit einzelnen Bytes liegt es oft am Timing, weil der FIFO Buffer vom COM Port nicht voll ist und der Timeout so hoch ist, dass die Software schon in einen Fehler geht.


    Wie genau das serielle Protokoll ist, geht leider aus dem Dokument nicht hervor. Hast Du da weitere Infos, einen Link oder so?


    73, Tom

  • Hallo Tom,


    ich habe nur noch das USB-Manual. Die Sache mit dem zu langen Puffer kann ich ausschließen, denn es funktioniert mit zwei unterschiedlichen Programmen nicht. Ein selbst geschriebenes Programm unter Windows gibt bei der Zusammenarbeit mit einem Elecraft K2 und KX3 byteweise Befehle aus. Ein Terminal-Programm unter Android gibt ebenfalls byteweise Befehle an einen KX3 aus.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Moin Ingo,


    ich meinte im Gerätemanager von Windows auf dem COM Port unter erweiterte Einstellungen den FIFO, nicht die Einstellungen innerhalb einer Software. Aus umfangreicher Erfahrung kann ich Dir berichten, das manche industriellen Meßsysteme mit FIFO nicht laufen, ohne FIFO dann einwandfrei und das dies immer vom Gerät, vom USB-Serial Chip und der eingesetzten Software abhängig ist. Manchmal auch vom Stand der Sterne ;) Besonders, wenn nur Bytes übertragen werden und es keine eindeutigen Start- und Stopmerkmale gibt, wie ein STX und ETX. Ein Versuch ist es immer wert, muss nicht sein, kann aber sein.


    Wenn ich das in der Doku richtig sehe (Seite 5), ist ja schon etwas später, muss Host Open gesendet werden, weil der Winkeyer sonst ohne Host-Kopplung arbeitet und auf nichts an der seriellen Schnittstelle reagiert, außer auf die Admin Kommandos.

    Da müsste dann die Softwareversion kommen. Wenn das klappt, dann läuft auf jeden Fall schon mal die Kommunikation und Du kannst sicher sein, dass alle Einstellungen soweit passen. Das könnte man sogar mit einem Terminalprogramm testen, <00><02> senden und dann sollte irgendwas kommen.


    73, Tom

  • Denken ist nicht wissen. Kannst Du bei WKdemo nicht nachsehen wie die Einstellungen sind, und 1:1 übernehmen?

    Die Defaulteinstellungen sollten: 1200Bd /8N2 sein und dtr=high, rts=low.

    Einfach mal selber durchlesen: Quellcode zu winkeydeamon



    Eigentlich müsste auch ein Terminalprogramm klappen, wenn Du die Daten per hand eingibst.

    Z.B. Cutecom kann auch Hexcode senden, also 0xff eingeben und 255 wird gesendet. Aber ob es das für Win gibt, k.A..

    Windows hat die Eigenart, daß alte Programme, die auf DOS code beruhen nur bis COM8 oder so, die Schnittstelle ansprechen können. Die Einstellung findest Du da wo es Tom beschrieben hat.

    Wenn es kein Softwarehandshake ist, dann wird gesendet was Du Sendest. Ob es "tujhb798tg" ist oder "ich mag QRO". Alles kommt drüben an.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Hallo,


    ich habe das im 1. Tread genannte Projekt nach knapp 3 Wochen doch noch einmal aus der Ecke geholt, in das ich es "geschmissen" hatte. Die Lösung brachte der Hinweis von Tom, DL7BJ, demnach nach der Ausgabe von <00> <02> zumindest irgendetwas vom WinKeyer kommen müsste. Danke dafür! Denn die Daten trafen reichlich ein. Ich habe erst heute erkannt, dass dies die "Open"-Sequenz ist, nach der der Keyer erst auf Zeichen hört. Vorher stellt er sich taub. Ich dachte bisher, dass diese Sequenz nicht erforderlich sein, da der Keyer ja nach dem Anschließen an die USB-Schnittstelle mit "R" antwortete und scheinbar seine Bereitschaft kund gab. Erst nach dem Öffnen des Kommunikationskanals lassen sich die gewünschten Morsezeichen über den Keyer ausgeben. Die "Close"-Sequenz ist übrigends <00> <03>.


    Zwischendurch habe ich noch bemerkt, dass einer der genutzten USB-Adapter nicht fest in der Buchse sitzt und somit Schwierigkeiten bei der Kommunikation brachte. Der liegt jetzt im Sondermüll.


    Hier die Lösung in Kurzform:

    Schnittstelle: 1200 8N2

    Nach dem Programmstart: <00> <02>

    Im Programm: beliebige ASCII-Zeichen als Morsezeichen ausgeben

    Vor dem Programmende: <00> <03>


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • DK3RED

    Hat den Titel des Themas von „Ansteuerung eines Winkeyer-IC von K1EL“ zu „Ansteuerung eines Winkeyer-IC von K1EL (Lösung gefunden)“ geändert.