HamRadio 2023 ohne DL-QRP-AG ?

  • Moin,

    Man muss halt damit klar kommen, dass "Europas größte Amateurfunkmesse" im wesentlichen 2 Hallen füllt, plus eine viertel weitere Halle beim Flohmarkt. Die Zeiten sind vorbei, als draußen noch Masten und Beams standen.

    allgemein sind die Zahlen bei Messen rückläufig. Selbst die große Cebit musste aufgegeben werden, bei der diesjährigen Spielwarenmesse in Nürnberg (immerhin die größte der Art, weltweit) waren einige Branchengrößen gar nicht erst angetreten. Auch das verlagert sich immer mehr auf Online-Präsentationen.


    73, Tom

  • Hallo Markus


    Schön das Du Dich zum Posting äusserst...


    Trotz der wenigen Aussteller (Kenwood war mit einem Tisch und drei Geräten da ;) ) Empfand ich das ganze als einen angenehmen Anlass.

    Und ich hoffe das sich auch Heute so einige von hier beim Distrikt Baden/Funken Lernen einfinden mögen.

    Zum Sprudel: Nicht Moët-Chandon, aber Söhnlein wurde gereicht!


    Vielen Dank auch nochmals für die Gastfreundschaft!

    (Auch die Äpfel waren Top und über die Qualitäten von Haribo Gummibärchen muss man auch nicht Diskutieren!

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

  • Heute habe ich endlich den QRP Wein gefunden, allerdings ist das SWR nicht optimal 🤨

    73

    Markus

  • SWR ist nicht alles, ich nehme auch eine Flasche :D

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Moin Markus,

    Noch länger als auf das Essen oder die Rechnung müssen einige OMs nur auf den neuen Ic 905 warten (6 Monate wer sich heute zum Kauf entschlossen hat)

    Das verstehe ich nicht, den IC-905 kann man bei uns ab Lager bekommen. DX Engineering hat mehr als 10 Stueck sofort lieferbar und sollte es dann doch auch bei Euch geben:


    https://www.dxengineering.com/parts/ico-ic-905


    Oder bei sofortigem Bedarf vielleicht in den USA bestellen?


    Ich weiss nur nicht, warum sie bei einem sehr teuren VHF/UHF/SHF All Mode Geraet Baender ausgelassen haben, etwa das 220MHz Band bei uns oder 70MHz fuer Europa. Ich wage mal die Prognose, dass der IC-905 nicht so der Verkaufsschlager wird.


    Ich hoffe, die Bratwuerste und das Bier haben gemundet. Irgendwie schmeckte das frueher auf Amateurfunkveranstaltungen besser als anderswo :)


    73, Joerg

  • Am SOTA Stand ist immer viel los…


    Dagegen sieht es an anderen Ständen fast schon traurig aus

  • Ich hoffe, die Bratwuerste und das Bier haben gemundet. Irgendwie schmeckte das frueher auf Amateurfunkveranstaltungen besser als anderswo :)


    73, Joerg

    Moin Joerg,


    das könnte daran liegen, dass Bier früher noch Alkohol enthielt und die Würste aus Fleisch produziert wurden, wie oben schon erwähnt, die Zeiten ändern sich ;(


    73 Joe

  • Hallo Jörg,


    Ich wage mal die Prognose, dass der IC-905 nicht so der Verkaufsschlager wird.

    Vermute ich auch. Der OM, der den Verkäufer nach der Verfügbarkeit gefragt hatte, kannte vermutlich den Preis noch nicht. Wimo hat 4000 EUR angesetzt und will offenbar Ende Juli liefern können. Obwohl viele OM's Equipment im 5-stelligen Bereich im Shack stehen haben wird es da schon schwierig werden. Bei Bestellung in den Staaten wäre der Preis noch deutlich höher.


    Ich hoffe, die Bratwuerste und das Bier haben gemundet. Irgendwie schmeckte das frueher auf Amateurfunkveranstaltungen besser als anderswo :)

    Nun ja, mit dem Essen war ich nicht zufrieden, schon gar nicht bei dem Preis. Getränke waren aber OK.


    Schön, dass es wieder Schurr-Tasten auf der Messe direkt zu kaufen gab, außerdem Begali und Palm-Radio. Das Interesse an Tasten war erstaunlich groß.


    73

    Markus

  • Moin Markus,

    Schön, dass es wieder Schurr-Tasten auf der Messe direkt zu kaufen gab, außerdem Begali und Palm-Radio.

    Palm Radio, echt jetzt? Sind die wieder auferstanden?

    Das Interesse an Tasten war erstaunlich groß.

    Das freut mich als CW-Fan sehr! Auf unserer Teichseite ist das Interesse an Bugs sehr gross geworden, was mich weniger freut. Nicht weil das die Preise selbst von rostigem Alteisen in die Hoehe treibt, sondern weil zu viele Leute damit so unsauber geben, dass ich es kaum verstehe.


    73, Joerg

  • Moin Markus,

    Palm Radio, echt jetzt? Sind die wieder auferstanden?

    Das freut mich als CW-Fan sehr! Auf unserer Teichseite ist das Interesse an Bugs sehr gross geworden, was mich weniger freut. Nicht weil das die Preise selbst von rostigem Alteisen in die Hoehe treibt, sondern weil zu viele Leute damit so unsauber geben, dass ich es kaum verstehe.


    73, Joerg

    Nicht zu früh freuen: ich war am Stand, wo Palm Radio als Gast auf dem Stand die Tasten ausgestellt hat: es war der Abverkauf der Restbestände (teuer) , wenn ich es richtig verstanden habe.

    Schön, dass es wieder Schurr-Tasten auf der Messe direkt zu kaufen gab, außerdem Begali und Palm-Radio. Das Interesse an Tasten war erstaunlich groß.

    Schurr= Bergsiek. Und am Ende des Samstags nicht mehr auf dem Stand (alles abgebaut: oder verkauft?) (war zulange am Überlegen gewesen, ob ich mir Feinwerktechnik leiste)


    vy73 de Karsten

  • Hallo Jörg,

    Palm Radio, echt jetzt? Sind die wieder auferstanden?

    Es werden schon das 2. oder 3. Jahr die "Restbestände" verkauft. Auferstanden nicht, aber es gibt sie noch. Das Original. Alle Tasten für jeweils 120 EUR, auch den Code-Qube und alles mögliche an Zubehör. Der italienische OM, der mit seiner Honda NC750 an dem Stand war, wo es den QRP-Wein gab (aus der Toscana) war völlig fertig, als ich ihm den aktuellen Preis nannte ;) Er zeigte mir stolz sein Palm Pico-Paddle, das er schon jahrelang im Outdoor-Einsatz hat. "What ? 120 EUR for a piece of plastic?" ...


    Schurr= Bergsiek. Und am Ende des Samstags nicht mehr auf dem Stand (alles abgebaut: oder verkauft?)

    @Karsten : ich war längere Zeit und mehrmals bei Dirk Fischer am Stand wo auch Stefan zu finden war. Er macht das Tasten-Geschäft nebenbei. Samstag bin ich 16:30 dort weg, da war er noch am Stand. Seine Tasten hatte er bis dahin offenbar verkauft. Den letzten SOTA-Wabbler habe ich mitgenommen. Er hatte ja weder ein Firmenschild, noch Flyer oder Preislisten dabei. Dafür kamen unzählige OM's und YLs an den Tasten nicht vorbei und erzählten meist, dass sie noch eine Taste von Gerhard haben. Viele kannten auch meine Seite mit der Schurr-Collection. Hat Spaß gemacht, zu quatschen !


    73

    Markus