Antennenbuch gesucht und gefunden, Danke!

  • Hallo Antennenbauer und Bücherwürmer,


    ich möchte in den nächsten Monaten ein paar einfache Drahtantennen für die Kurzwelle ausprobieren. Dabei erinnerte ich mich an ein Buch, dass ich vor 15 oder 20 Jahren von irgendwem einmal ausgeliehen hatte und selbstverständlich wieder zurückgegeben habe. Das Format war etwa DIN A5, glaube ich. Es hatte einen dunkelbraunen festen (rauen?) Einband mit schwarzer Schrift. Weder an den Verlag noch an den Autoren oder den Titel kann ich mich erinnern. Ich weiß nur noch, dass darin z.B. eine M-Antenne beschrieben war, die aus zwei Inverted-V-Antennen bestand. Diese M-Antenne stellte ich auch in einem Vortrag vor, von dem ich leider kein Skript mehr habe. Kann sich jemand von Euch an dieses Buch erinnern? Ideal wäre natürlich, wenn es jemand hat und loswerden möchte. Ansonsten gehe ich, wenn ich Titel und Autor habe, auf die Suche nach einem Exemplar. Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • DK3RED

    Hat den Titel des Themas von „Antennenbuch gesucht“ zu „Antennenbuch gesucht und gefunden, Danke!“ geändert.
  • Hallo,


    von Uwe, DF7BL, erhielt ich den richtigen Tipp:

    Willi Nitschke: Datensammlung für Kurzwellenantenne. Franzis


    Danke fürs Suchen!


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo Antennenbauer und Bücherwürmer,


    ich möchte in den nächsten Monaten ein paar einfache Drahtantennen für die Kurzwelle ausprobieren. Dabei erinnerte ich mich an ein Buch, dass ich vor 15 oder 20 Jahren von irgendwem einmal ausgeliehen hatte und selbstverständlich wieder zurückgegeben habe. Das Format war etwa DIN A5, glaube ich. Es hatte einen dunkelbraunen festen (rauen?) Einband mit schwarzer Schrift. Weder an den Verlag noch an den Autoren oder den Titel kann ich mich erinnern. Ich weiß nur noch, dass darin z.B. eine M-Antenne beschrieben war, die aus zwei Inverted-V-Antennen bestand. Diese M-Antenne stellte ich auch in einem Vortrag vor, von dem ich leider kein Skript mehr habe. Kann sich jemand von Euch an dieses Buch erinnern? Ideal wäre natürlich, wenn es jemand hat und loswerden möchte. Ansonsten gehe ich, wenn ich Titel und Autor habe, auf die Suche nach einem Exemplar. Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

    Moin Ingo,

    könnte es sich vielleicht um das Buch aus dem DARC-Verlag handeln, KW-Drahtantennen selbst gebaut : Autoren: Erik T. Red, Reinhard Birchel, Frank Sichla

    Ein ähnlicher Artikel war auch vor einigen Monaten in der CQDL oder im FA veröffentlicht, aber wenn man die Abmessungen verdoppelt, dann sollte es mit etwas größeren Gewinn auch funktionieren


    73, Berthold DL1RB

  • Ich habe die Antenne mit MMANA und NEC-2 for MMANA gerechnet. Bild 2 zum Vergleich eine Lambda/2 Inverted-V Antenne am selben Mast mit Enden in 5.5 m Höhe, was denselben Platzbedarf ergibt.


    73, Peter - HB9PJT


    Full Lambda Inverted-V


    Lambda/2 Inverted-V

    Einmal editiert, zuletzt von HB9PJT ()